Wir bleiben also im Aktuellen Thema (Papilio-Cybister-Hybriden)Dankööö für's Zeigen! Die "Lima" hat Super-dunkles Burgunderrot. Ich sah se nur zweimal, auffem Keukenhof, Lisse (The Netherlands) und, ein anders-mal, ich traute meinen Augen nicht, als Blumenstrüssken in einem Düsseldorfer Floristik-Shop, Perenbom am HBf!
Bitte einfach zurück - ähhh... schreien ;DSo, ich bin enne Städtische Mööödküttel, ich verweise auf Gardenweb,da geht ett sich weiter, mit die schönen Blömkens.Jetzt warte ich erstmal ab, ob die knackigsten Bestäuibungen (zwischen den Favoriten natürlich) ANSETZEN! http://forums.gardenweb.com/forums/load ... 85.html?44
meine Lima hat ihren zweiten Blütenstengel, an dem gerade 4 Blüten in voller Pracht stehen. Ich bin super begeistert!!
H.Cybister gekreuzt mit H.papilio, das ist eine Verpaarung von zwei Arten, die unterschiedlicher in der Blumengestalt kaum sein können. In H.papilio steckt genetisch AUCH eine gewisse Neigung zur pittoresken Faltung der Blütenblätter drin, und das schlägt sich im Nachwuchs aus der Kreuzung halt nieder. Ich finde, eines der lohnendsten Kreuzungsprojekte! Spannender kann es höchstens dann noch werden, wenn man die Sämlinge, die "F1" miteinander verpaart (Selbstbestäubung ist praktisch aussichtslos bei diesen DIPloiden) um alle mögliche Rekombinanten in der F2 zu erzeugen. Ich habe selbstverständlich da was am Laufen, und erste Blüten erwarte ich Ende 2013
Klasse! Bin gespannt wie schnell sie weiterwachsen!Heute früh habe ich in einem in einer dunklen Ecke abgestellten Topf zwei schöne lange Blütenstengel entdeckt, sicher ein H. cybister, hatte noch gar nicht damit gerechnet.H. aulicum ist gerade verblüht, stand hier fast 8 Wochen in herrlichster Blüte.
Ja, und ich hatte auch tatsächlich noch ein Foto gemacht:Es ist eine uralte Pflanze aus mütterlichem Besitz und einer der Stengel hat Samen angesetzt...