News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2012? (Gelesen 79679 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?

zwerggarten » Antwort #585 am:

u.a. mit kräftig anbraten, reichlich gerösteten zwiebel-, knollensellerie- und karottenwürfeln, einem hauch rotwein zum ablöschen, der gesamten marinade und - das war neu und wird immer wiederholt - einem sächsischen soßen(pfeffer)kuchen. :)edit: abschmecken musste ich fast gar nicht, etwas selbstgekochten birnenkaramell (quietschsüße, zu lang gekochte, als konfitüre missglückte birnenkonserve) habe ich dazugegeben, rübenkraut/sirup hätte es aber sicher auch getan. zum abschluss habe ich alles mit dem zauberstab püriert.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #586 am:

Sohnemanns veganer Kumpel ist heute samt Freundin zu Besuch gekommen. Meine Gattin ist beschaffungsmäßig/kochtechnisch zur Höchstform aufgelaufen: Die beiden haben mehrmals zugeschlagen, obwohl wir beide daneben saßen und deutlich antivegan gespeist haben. Der Spagat war offensichtlich gelungen; vegan einkaufen und kochen ist heftig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nomadin

Nomadin » Antwort #587 am:

Kommt drauf an welches Teil du vom Kalb hast. An der Oberschale ist nichts flachsiges, an der Kalbsbrust stört mich das schwabbelige Fett und die noch restierenden Knorpelteile, wenn sie nicht gut geschnitten ist vom Fleischer. ...
Ah, das beruhigt mich, dachte schon ich hätte was Falsches eingekauft (hab gestern zum ersten Mal Kalbfleisch gemacht). Als Ahnungslose hab ich das Ganze zu Ragout verarbeitet und ist zu meiner Überraschung sehr zart und fein geworden. :D
Katrin hat geschrieben: ... Lachsforellenfilet auf Specklinsen.Ein sehr leckeres und dabei so einfaches Essen und kennt kein Mensch: Einfach etwas durchzogenen Speck ohne Öl anbraten, bis er Fett lässt, dann etwas gehackten Zwiebel darin bräunen, Linsen (aus der Dose oder vorher eingeweicht und angekocht) dazugeben, kurz mitbraten und mit frischen Tomaten oder gehackten aus der Dose weiterköcheln, mit Thymian, Bohnenkraut und Pfeffer würzen, mit Limettensaft abschmecken.
Issja schräg, fast identisch mit unserem gestrigen "Resteessen" - waren zwar noch Reste von Quinoa in den Linsen drin und der Lachs war sehr fein als Filet, aber ansonsten hab ich das Zeug genau so gewürzt (ich liebe Bohnenkraut!). Wenn ich mir eure Speisen so ansehe, möcht ich mich doch glatt der sehnsüchtig stöhnenden Fraktion anschließen! :P Heute Mittag gibt's also Kalbsragout (weiß noch nicht, ob zu Reis, Nudeln oder irgendwelchen Kerndln), am Abend nochmal geräucherten Rügenfisch (hab vorgestern mit den Hunden eine Spritztour dorthin gemacht) zu Schnitten und Salat, und morgen bricht dann nochmal der Endjahreswahnsinn aus - werd mich mal an dem berüchtigten "Pfundstopf" versuchen, allerdings ohne das Zeug aus den Flaschen (Schaschliksoße, Chilisoße usw.) - bin noch am Überlegen, ob ich den Kasseler Nacken wirklich da mit reinkoche oder nicht lieber extra im Blätterteigmantel backe. Vorsatz für nächstes Jahr: keine Schwiegereltern zu Weihnachten und keine Gäste für Silvester - mich sehnt mal wieder nach Silvester mit Mann, Hunden und Pfefferminztee weitab vom Geböller im Wald. ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #588 am:

Mmmmh, lecker - im Wok schmurgelt grad ein Kuttel-/ Gemüseeintopf vor sich hin. Mit viel Lauch, roter Paprika, Kartoffeln und frischen Tomaten (und natürlich Kutteln ;) ) drin. Zum Schluss kommt Cantadou rein, dadurch wird es herrlich sämig. :D Das dazu sonst obligate Knoblauchbaguette verkneifen wir uns schweren Herzens :-\ - schliesslich wollen wir den morgigen Silvesterabend in Gesellschaft von Freunden verbringen... ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #589 am:

In unserer Küche läuft z. Zt. die Produktion von Heringssalat für morgen auf Hochtouren. Ein alljährliches Ritual.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #590 am:

Ist ja wirklich lustig, Nomadin, Bohnenkraut nehmen nicht viele Menschen zum Würzen. Ich habe extra eine Tupperbox damit eingefroren, weil ich es "frisch" lieber mag als getrocknet ;) . Mit Lachs war das sicher auch lecker!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nomadin

Nomadin » Antwort #591 am:

Neben dem Geschmack hat Bohnenkraut die angenehme Eigenschaft, daß es all meinen gärtnerischen Bemühungen trotzt und jedes Jahr in meinem Garten wuchert. ;D Einfrieren ist ein guter Tipp, werde ich nächstes Jahr mal probieren. :-*
Eva

Eva » Antwort #592 am:

ha, die Linsen zum Lachsforellenfilet klau ich, das werde ich heute kochen. Verwendet nicht jeder, der einen Garten hat, bohnenkraut? Das gibt es nur nie zu kaufen, ist eins meiner lieberen Gewürze. Morgen kommen ev. Freunde zum Brunch, ich muss mal meine Vorräte durchschauen, was es geben könnte. Was kann man alles in diese kalten Reispapier "Frühlingsrollen" einrollen? Krabben, Salat, Karotten werde ich sicher probieren. Wahrscheinlich auch welche mit Schafkäse, Paprika, Porree - nicht sehr japanisch aber wahrscheinlich trotzdem gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #593 am:

In unserer Küche läuft z. Zt. die Produktion von Heringssalat für morgen auf Hochtouren. Ein alljährliches Ritual.
was kommt rein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #594 am:

ha, die Linsen zum Lachsforellenfilet klau ich, das werde ich heute kochen. Verwendet nicht jeder, der einen Garten hat, bohnenkraut? Das gibt es nur nie zu kaufen, ist eins meiner lieberen Gewürze.
Ja daran liegt es wohl, dass es nicht viele kennen. Berichte dann, wies war - ich habe die Idee aus einem Mehrgängemenü geklaut ;).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #595 am:

Wir gehen heute aufs Chinaschiff mit Freunden, Buffet satt mmmmhGestern gabs einen mit Zwiebeln und Speck gefüllten Schweinebraten, auch lecker (Bohnenkraut liebe ich, ich kenne allerdings nur das getrocknete?Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
borragine

borragine » Antwort #596 am:

Oh, hier lauern aber wieder viele Kochideen! :o @ Zwerggarten, den Pferdesauerbraten hätte ich gar zu gern probiert; der schaut phantastisch aus.Bei uns gab es am Freitagabend einen Kabeljau-Tomaten-Topf mit gebratenen Zucchinischeiben, dazu Ofenkartoffeln.
Dateianhänge
Kabbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #597 am:

Gestern hatten wir dann mal wieder Bandnudeln, diesmal mit einem Sugo aus Kalbshack und getrockneten Steinpilzen, mit Ricotta und viel Parmesan abgeschmeckt.lg, borragine
Dateianhänge
Kalbbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Irisfool

Irisfool » Antwort #598 am:

Hört sich aber auch gut an ,zwergo :D Leider gibt es den Pferdemetzger in Rotterdam nicht mehr bei dem wir immer Fohlensteak holten ( extra da hin fuhren!). Alle Pferdenarren nun nicht steinigen bitte. :-\ Er hatte dieses Fleisch nicht oft, nur aus Notfällen und nicht zur Gaudi geschlachtet. :-\ Wer etwas bewahrt, der hat was, 8) nähmlich die Portion eingefrorenen Sauerbraten von letzter Woche. ;D Das kam mir supergut gelegen; denn ich habe schon einen Kochmarathon hinter mir heute, alles Vorbereitungen um es morgen leichter zu haben.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #599 am:

Bei uns gab es auch Sauerbraten. Ich habe die Sauce mit Lebkuchen und dunkler Schokolade abgeschmeckt - lecker :D
LG Rosenfee
Antworten