News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 75038 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Asarina

Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)

Asarina » Antwort #45 am:

Habe mir gestern Zweige, vom weißblühenden geholt, zum stecken. Habe einfach irgenwo geklingelt, und dafür ne andere Pflanze abgegeben.Asarina
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #46 am:

Ja, kenn ich, und würde ich bei einem mittel oder dunkelblauen auch sofort machen :Dliegrü g.g.g.
claudia

claudia » Antwort #47 am:

Claudia hat glaube ich einen sehr dunklen, wenn ich das jetzt nicht verwechsle...
ähm, hab ich das? Ich hab zwar einen Vitex, der sich auch zur allgemeinen Zufriedenheit entwickelt, aber dunkel? So würd ich das Blau nicht bezeichnen. Eher ein Mittelblau, ähnlich dem Blau von Caryopteris. Vielleicht versuch ichs mal mit einem Foto.Er steht übrigens schone einige Jahre draußen, wenn auch an einem geschützten Platz. Er verhält sich eher wie eine Staude, friert also fast bodennah zurück und treibt dann wieder aus. Blüht aber zuverlässig jedes Jahr. Leider hat er im Hintergrund einen Pathenocissus, dem er von der Blattform auf den ersten Blick sehr ähnelt. Bräuchte eigentlich was anderes im Rücken. Aber wohin soll man ihn setzen, so viele geschützte Plätze hab ich nicht. Oder sie sind schon belegt.
Schöne Grüße
claudia
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #48 am:

Ja gut, ich glaube bei Planten wurde das mal erwähnt.... 8)Alle latifolia, die ich bisher gesehen habe, waren heller als meine eigenen Caryopteris. Insofern wäre deiner dann auf jeden Fall etwas dunkler Claudia, wenn vielleicht auch nicht dunkler als mein normaler V. agnuscastus....Woher hast du denn deinen Strauch her? Und hast du kein Bildchen übrig?liegrü g.g.g.
claudia

claudia » Antwort #49 am:

so viele Fragen tolmiea,ja woher? Ich weiß es wirklich nicht. Und mit dem Foto ists nicht so leicht. Ich hab schon ein paar mal versucht, ihn richtig in Szene zu setzen, aber er steht irgendwie so schlecht, dass er immer unvorteilhaft rüberkommt. In Wirklichkeit ist er nämlich sehr schön. Und mindestens so blau, wie die Caryopteris!Aber ich versuch es nochmal mit dem Foto!
Schöne Grüße
claudia
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #50 am:

Ich weiß, viele Fragen :D mich würde außer der Farbe auch noch interessieren, wieviel Wasser der latifolia braucht. Ich hatte den bisher unbestimmten Eindruck, dass es der breitblättrige Vitex feuchter liebt, als meine alte Budapester Errungenschaft...liegrü g.g.g.
Günther

Günther » Antwort #51 am:

Wenn man nach den Naturstandorten geht, brauchen Vitexe gleich viel bis mehr Wasser wie Oleander - von unten.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #52 am:

Also meiner bekommt keinen Tropfen Wasser außer den himmlischen 500 mm und ich glaube auch nicht, dass er bei mir an Grundwasser kommt. Brunnenbohrer waren angeblich bis uns bis auf 11 m - ohne Erfolg....Bin aufgrund der bei mir bisher gezeigten Trockenresistenz so interessiert....liegrü g.g.g.
Günther

Günther » Antwort #53 am:

Auch gut zu wissen. Meiner steht auf einer sonnigen Kante gen Westen und wird derzeit halt mitgegossen.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #54 am:

Meiner ist ja schon fast 20, und bis er in die Schule kam, hab ich schon seinen Durst mit der Flasche gestillt....
Günther

Günther » Antwort #55 am:

Jedenfalls blüht mein Vitex jetzt brav, zwei Winter hat er gut überstanden (holzklopf), nix zurückgefroren.
fips

fips » Antwort #56 am:

Meinen Vitex a.g. habe ich im Frühjahr von Eggert schicken lassen. Er hat auch schon geblüht. Leider ein ganz blasses schmutzig-rosa, bin sehr enttäuscht.Mein anderer ist vom hiesigen Garten-Center . Der blühte im Kübel sehr schön kräftig mittelblau.
brennnessel

brennnessel » Antwort #57 am:

Tolmie, dein nach OÖ ausgewandertes Kind hat - in einem 15-l-Kübel auf der Terrasse stehend - die ersten Blütenknospen :) !!!!!! LG Lisl
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #58 am:

Hier haben die Vitex mit der Blüte angefangen - der weisse kommt mittlerweile auf etwa 3,5 bis 4m Höhe.vitex a-c - blau2.jpgvitex a-c - weiss2.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #59 am:

Meiner hat Knospen... ich war letztes Jahr etwas enttäuscht von der kurzen Blütezeit, nach nur zwei Wochen war alles vorbei. Jetzt habe ich nochmal nachgegoogelt, die Blütezeit ist mit Mai - September angegeben, und - was ich nicht wußte - man muß akribisch jeden verwelkten Blütenstand entfernen, damit der Strauch neue Blüten treibt.Was ich auch nicht wußte, aber gerne gewußt hätte, ist Kenntnis von solchen Sorten: 'Le Compte', 'Montrose Purple'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten