News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
Für ebbie noch die Liriope mit den gestreiften Blättern, hab aber gesehen, dass ich den Stecker bei Foerster gelassen habe
Name weiß ich daher nicht.
- Dateianhänge
-
- Liriope_gestreift.JPG (47.48 KiB) 125 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und was mich besonders freut: Eomecon zeigt endlich mal Knospen ! die Pflanze steht mittlerweile ca. 5 m von der Stelle, wo ich sie vor ca. 6 Jahren mal gepflanzt habe, schlängelte sich durch den halben Garten ... hier scheints ihr nun zu gefallen, na denn. Auch im Vorgarten sind Knospen - und auch da steht die Pflanze jetzt ganz woanders, so 2 m weiter. Hoffentlich lassen die Schnecken die Knospen in Ruhe, mein Schneckenkorn ist alle 
- Dateianhänge
-
- eomecon_knospe.JPG (16.49 KiB) 123 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schön, Irm, die Liriope mußt du aber noch ein bisschen päppeln
.Aber zu dem Korea-Veilchen. Ich habe vor etlichen Jahren mal als Zugabe eines bekommen. Mittlerweile habe ich es überall im Garten. Meistens nicht sehr schön aussehend, denn es ist beste Schneckennahrung! Was mich aber irritiert, ist die Blüte. Letztes Jahr haben ziemlich alle Korea-Veilchen üppig geblüht. Dieses Jahr kam kein einziges zur Blüte
. Der Ausbreitung tut das aber offensichtlich keinen Abbruch. Übrigens, bei mir stehen diese Veilchen ziemlich sonnig. Sarastro hat recht, der ph-Wert scheint keine entscheidende Rolle zu spielen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
es soll ja Schneckenkornfachgeschäfte gebenmein Schneckenkorn ist alle
ja morgen
das nächste Schneckenkornfachgeschäft ist 6 km von hier und das bei deeen Benzinpreisen
;DEbbie hast Du ein Foto von einer Blüte vom Koreaveilchen ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
noch eine schöne dunkle Tricyrtis, eigentlich für pumpot
, aber ich glaube, der ist grade auf ner Traumreise ..
- Dateianhänge
-
- Tricyrtis_dunkle_Form.JPG (36.34 KiB) 129 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nein, leider nicht, letztes Jahr hatte ich noch keine Digi-Cam. Die blüht in einem würdemalsagen trüben Rot. Ich könnte aber Fotos von meinen Koreanern einstellen, die bis auf die Blattrippen abgefressen sindEbbie hast Du ein Foto von einer Blüte vom Koreaveilchen ?
ja liebe leutz + irm besonders ...wer unter dem richtigen namen sucht, nämlich viola variegata (ihr wißt's ja eh und trotzdem mögt ihr nicht), der wird auch fündig in dem fach-thread "viola"
für die starke verbreitung sorgen kleistogame blüten, d.h. die blüten öffnen sich nicht und werden im geschlossenen zustand befruchtet (geselbstet) und entwickeln so aber ganz normale + violatypisch viele samen. machen übrigens alle violas so, was ich bei meine versch. arten im garten beobachten konnte. richtige blüten werden m.w. nur gebildet, wenn bestimmte temperaturen gegeben sind...aber fragt mich jetzt nicht welche
...übrigens habe ich heute 1 echte blüte an einer viola variegata zufällig gesichtet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Super, knorbs, da steht ja alles drin - und ein schönes großes Bild obendrein
.
bin schnell mal in den garten gehüpft...war schon dunkel, aber trotzdem...auch wenn hier ot (botanik wäre sicher besser)...zur verdeutlichung...kleistogame blüten von viola pubescens in allen stadien
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wenn irm mit den tricyrtis anfängt, schiebe ich gleich mal eine hinterher...tricyrtis oshumiensis, letztes jahr von sarastro bekommen. eine tricyrtis mit kräftigen habitus und eine der schönsten nach meinem geschmack, weil die blüte weit geöffnet ist und im schatten die farbe leuchtend zur geltung kommt. allerdings einen makel hat sie...die großen fleischigen blätter fangen schon von der spitze her zu vergilben an bzw. werden braun.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schön`s Pflänzle, knorbs!
Ich lege auch noch eine Trizyrte nach: es ist Tricyrtis Gilt Edge. Ich habe Am Samstag auf der Essener Rari-Börse frisch erworben; sie wurde zwar unter dem Artnamen Tr. formosana vertrieben, aber da habe ich so meine Zweifel. Wie auch immer, die Blüten sehen zauberhaft aus, vor allem mit dem deutlichen Touch in Richtung Blau-Violett.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die ganze Pflanze wirkt sehr wüchsig, zierend ist dabei auch das namengebend panaschierte Laub.;)Ph.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mist, und ich hab´s wieder vergessenAm Samstag auf der Essener Rari-Börse frisch erworben;
hm, da sieht meine tricyrtis oshumiensis etwas dunkler aus. Ist das normal? Foto ist nicht besonders, aber ich hoffe, man kanns erkennen.Außerdem, knorbs, blüht die erst jetzt? Meine tuts schon Anfang Juli.Schön, phalaina, die Gilt Edge!
Schöne Grüße
claudia
claudia