In gute Erde (Lehm mit Kompost)Halt noch was vergessen.@Jo: Wo würdes du die Pflanzen reinpflanzen? Ist das dann in Erde oder Kiesbeet?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten an Nordseite des Hauses (Gelesen 45100 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
In so einer Säuleneibe könnte man noch eine Clematis (viticella) klettern lassen, das geht ganz gut. Das macht dann das Ganze ein bißchen wilder.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Treasure-Jo
Ja, damit könnte ich mich auch anfreunden.@ jo: schicke phallus-pflanzung!![]()
bei deinem beispiel würde ich auch rechts eine annabelle pflanzen und auf buntes staudengelumpe verzichten. klare farbgestaltung: weiß-gelb-grün, einheitliche höhenstaffelung. alles andere stört doch nur die klare linie der architektur.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Genau das "wilde" wollte ich nicht in diesem nüchternen "Bauhaus-Stil"-AmbienteIn so einer Säuleneibe könnte man noch eine Clematis (viticella) klettern lassen, das geht ganz gut. Das macht dann das Ganze ein bißchen wilder.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Auf mich wirkt das Haus (noch) etwas steril, deswegen würde ich etwas Wildheit dazugeben.Kontrast eben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Treasure-Jo
Zur Gestaltung: Für mich ergibt sich die Höhenstaffelung der Bepflanzung durch die Gliederung der Hausfassade (siehe Anordnung der Fenster); daraus ergibt sich in meinen Augen eine Diagonale, die durch Hydrangea (niedrig) und Säule (hoch) betont wird. Ausserdem ist die Säule eine Wiederholung der vertikalen Türform und die Gräser-Annabelle - Gruppe bilden eine Parallele zu den waagrechten Fensterzeilen.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Kann ich verstehen. Aber Wildheit auf 6 m2 und in diesem Kontext wäre kaum glaubhaft in meinen Augen.Auf mich wirkt das Haus (noch) etwas steril, deswegen würde ich etwas Wildheit dazugeben.Kontrast eben.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Treasure Jos Vorschlag ist doch schon nicht schlecht!Ich würde nur als Gehölz rechts einen Ilex 'Dragon Lady' nehmen. Diese Sorte wächst recht schmal aufrecht, hat dunkelgrünes Laub und setzt - die Anwesenheit einer männlichen Ilexpflanze in nicht allzu großer Entfernung vorausgesetzt - schöne rote Beeren an.
- Treasure-Jo
@bristleconeDen Ilex kannte ich bis dato nicht, prima Idee, kann ich mir gut vorstellen. Die roten Beeren sind natürlich eine sehr schöne Zugabe.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Boah, die Vorderfront ist ja echt sehr minimalistisch. Die würde ich persönlich nun wirklich auflockern wollen...Also wenn man mich fragt: Ich würde zwischen beiden Fensterreihen über die gesamte Hausbreite 2-3 Stahlseile spannen und da, wo Jos Säuleneibe steht, ein weiße Wisterie setzen und die da gerade hoch und quer an den Seilen ziehen. Das wäre ein Highlight im Mai zur Blüte, immer noch ein grüner Traum im Sommer, gelb im Herbst und die hängenden Früchte im Winter...siehe meine Pergola. Als Fußvolk würde ich außer Carex Evergold an eine große Funkie denken und eine Helleborus (siehe unten).Auf der linken Seite wie Jos Vorschlag, nur wegen der erwarteten Trockenheit eher eine Rispenhortensie, vielleicht Pinky-Winky, umpflanzt mit der gelb-grün-panaschierten Euphorbie, die ich im Vorgarten habe (fängt das Frühjahrsloch der Rispenhortensie auf). Dazu Carex Evergold, Bergenien und eine aprikotfarbene oder dunkelrote Helleborus orientalis, Schneeglöckchen und Winterlinge.Samanta, denk noch mal drüber nach...Ich überlege mir noch eine Alternative mit Großstrauch. Jedenfalls gefällt mir nur die Eibe auf der rechten Seite gar nicht. Ist mir zu steril. Aus meine Sicht muss die Fassade da aufgelockert werden.
Liebe Grüße - Cydora
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Strenge Fassaden werden bewußt streng gestaltet,und nicht damit sie später aufgelockert werden.Aber ich würde das auch machen.Ich würde auch rechts der Türe noch Pflaster rausreissen, vor den Lichtschächten, soweit verkehrstechnisch möglich..Habt ihr alle den Kalkschotter/Splitt im Untergrund gesehen und die Wirkungauf die Hortensien bedacht?!
Gruß Arthur
- cydora
Ach so, nochmal die Nachfrage: wie gedenkt ihr, das Gefälle der linken Seite abzufangen?Ich werfe noch mal meinen Vorschlag mit Granitsteinen (kein Pflaster, sondern wie Trockenmauersteine, weiß jetzt den Fachbegriff nicht...) in den Ring. Durch die Rundung kann man schlecht hochkant was rechteckiges einsetzen. Vielleicht dann auch rechts mit einer unregelmäßigen Steinreihe das Beet einfassen.Zwischen Hortensie und Eingang passt ein Sprudelstein, z.B. dann auch ein größerer aus Granit, den man noch beleuchten könnte...
Liebe Grüße - Cydora
Jetzt wo man die Front sieht würde ich die Fassade erst recht aufbrechen, damit das Haus nicht wie von einem steinernen Wassergraben umgeben dasteht. Cydora hätte die gleiche Idee, wie ich, eine Clematis Montana würde mir auch gefallen. Der fehlende Dachüberstand ist gut für die Pflanzen, wird aber auch dafür sorgen, dass bald ein Dach über dem Eingang montiert wird, sollte man bedenken. Selbstklimmer würde ich aber auch nicht nehmen, eine stylische Kletterhilfe, die nicht völlig zuwächst würde doch zum Haus passen. Die rechte Seite könnte ein Spaliergehölz schmücken. Schnöder Feuerdorn lässt sich gut hoch und waagerecht leiten und macht im Herbst ordentlich Eindruck, die Vögel freuen sich auch über Nistplatz und Futter.
Grüße
invivo
invivo
- cydora
Die Alternative zur Wandbegrünung wäre für mich ein trichterförmiger Strauch mit schirmartiger Krone, der die Wand ausfüllen und den Weg davor überdecken darf, so dass man gerade noch drunter durch gehen kann.Hier ist z.B. eine derart gezogene Kupferfelsenbirne:
Das sollte auch an der Wand funktionieren. Ich habe schon öfter Bäume im Pflaster und direkt an die Hauswand gepflanzt gesehen: Nussbaum, Catalpa, Zierkirsche, Birke,...Die genannten würde ich hier natürlich nicht nehmen, sind nur die gesehenen Beispiele. Aber es sollte funktionieren!Denken könnte ich mir jedenfalls die gezeigte Kupferfelsenbirne. Die wächst langsam, ist sehr gut schnittverträglich und schirmförmig zu ziehen.Desgleichen ein dunkellaubiger Perückenstrauch, vielleicht auch ein Acer palmatum? Die Auswahl wäre wohl was für's Arboretum...Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, das es ginge.
Liebe Grüße - Cydora
juniperus und wisteria auf der nordseite?
das wird wohl eher nichts.