News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 108899 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Gartenvögel 2011/2012
Merlin passt aber von der Größenbeschreibung wirklich überhaupt nicht. Der ist kleiner als ein Turmfalke, mehr wie eine große Drossel.Du sagst, "Wildtaubengröße" - unter Wildtaube würde ich Ringeltaube verstehen.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da gibts noch die häufigere Türkentaube die kommt eher hin, auch unsere verwilderten Haustauben und die Hohltaube sind kleiner als die Monstertaube die ganze Eicheln schluckt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Na, die Türkentaube kann höchstens noch regional häufiger sein, die ist sehr stark im Rückgang begriffen. Bei uns siehst du massenweise Ringeltauben, aber Türkentauben seit ca. 5 Jahren nicht mehr.Und über deren "Heimischkeit" kann man ohnehin streiten .........Ich denke, mit Wildtaube meint man nicht die verwilderten Haustauben - und Hohltauben haben die wenigsten Menschen schon gesehen. Die werden wohl eher nicht als typische Wildtaubengröße zitiert.Da gibts noch die häufigere Türkentaube die kommt eher hin, auch unsere verwilderten Haustauben und die Hohltaube sind kleiner als die Monstertaube die ganze Eicheln schluckt.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wir sollten mal hören, was unter "Wildtaubengröße " zu verstehen ist. Ich kann nur Windsbraut zustimmen. Hohltaube sehr selten, Türkentaube regional ab und zu zu beobachten, in der Regel sieht man Ringeltauben und diese sind wie kleine/mittlere Hühner. Kein Vergleich wiederum zu einem Merlin.Vg Wolfgang
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, die Tauben als Größenmaßstab hab ich auch mal vernachlässigt, hier kenn ich auch nur die dicken Ringeltauben, aber früher gab es im alten Garten auch Türkentäubchen, das sind doch kleine Dinger.Und ohne Vergleich ist es manchmal auch nicht einfach Größen abzuschätzen. Auf ein Foto wäre ich auch gespannt
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Au weia, da habe ich aber was losgetreten mit der Größe. War vielleicht keine gute Idee, als Größenvergleich eine Taube heranzuziehen, zumal ich nicht sagen kann, welche Taube genau hier rumflattert, außer, dass die ziemlich kompakt sind. Ich werde versuchen, ein brauchbares Foto zu machen.
- Cryptomeria
Hallo juttchen,die Tauben sind so verschieden, dass es dir nicht schwer fallen dürfte, diese zu bestimmen ( Haus-/Stadt/Brieftaube - Türkentaube - Ringeltaube ).VG Wolfgang
Von den genannten Taubenarten kommt wohl nur die Ringeltaube infrage.Über google habe ich eine schöne Seite mit Fotos von Greifvögeln gefunden. Bei einigen Beschreibungen stand dann als "Feinde" z.B. die Krähe.Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang anmerken, dass sich dort auch Rabenvögel (Krähe/Rabe?) aufhalten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
was willst du daraus schließen?Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang anmerken, dass sich dort auch Rabenvögel (Krähe/Rabe?) aufhalten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nun, bei "Feind in Sicht" würde ich mich in Sicherheit bringen, oder
und von daher wäre das für einige Arten evtl. ein Ausschlußkriterium, zumindest nach meiner Schlußfolgerung.

-
Nee, da muss es der "Feind" schon arg treiben. Nur, weil Krähen zu sehen sind, geht kein Greif in Deckung. Ist kein Ausschlusskriterium.Ich seh' das hier oft, dass Krähen aus der Luft Bussarde attackieren. Das machen die durchaus ne Weile mit, bevor es ihnen zu bunt wird und sie abziehen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Cryptomeria
Wer Lust hat:Stunde der Wintervögel 4.1. bis 6.1. 2013Wer seine täglichen Vogeldaten im Internet eingeben möchte:www.ornitho.deViele GrüßeWolfgang
Aha, wieder was gelerntNee, da muss es der "Feind" schon arg treiben. Nur, weil Krähen zu sehen sind, geht kein Greif in Deckung. Ist kein Ausschlusskriterium.Ich seh' das hier oft, dass Krähen aus der Luft Bussarde attackieren. Das machen die durchaus ne Weile mit, bevor es ihnen zu bunt wird und sie abziehen.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist das sogenannte "Hassen", mit Jagen hat das nichts zu tun. Das machen Singvögel, um Raubvögel zu vertreiben - Krähen sind übrigens auch Singvögel. Sie haben auch guten Grund, Raubvögel zu attackieren. Zumindest Habichte können Krähen erlegen, das habe ich sogar schon mal beobachtet.Ich seh' das hier oft, dass Krähen aus der Luft Bussarde attackieren. Das machen die durchaus ne Weile mit, bevor es ihnen zu bunt wird und sie abziehen.
Chlorophyllsüchtig
-
Es hat auch niemand behauptet, dass das etwas mit Jagen zu tun hat ...Das ist das sogenannte "Hassen", mit Jagen hat das nichts zu tun. Das machen Singvögel, um Raubvögel zu vertreiben - Krähen sind übrigens auch Singvögel.Ich seh' das hier oft, dass Krähen aus der Luft Bussarde attackieren. Das machen die durchaus ne Weile mit, bevor es ihnen zu bunt wird und sie abziehen.

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch