News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlechtwetterfotografie (Gelesen 6907 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Schlechtwetterfotografie

frida »

Ich weiß, wir haben den Thread mit Blitzen und Unwetter - aber das ist nicht das, was ich meine. Ich denke nicht an ganz besonders markantes Schlechtwetter, sondern an gewöhnliches "Schlechtwetter" - wo man eben mit der Kamera am liebsten im Haus bleibt und auf den blauen Himmel wartet. Aber manchmal ist es auch reizvoll, bei Regenwetter rauszugehen.Heute in Travemünde, es gibt auch später noch Nachschub:Mole_schlechtwetter.JPG
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Re:Schlechtwetterfotografie

Faulpelz » Antwort #1 am:

Liebe Karen,ich mag dieses Fotos, weil das Licht genau auf den Steg fiel und somit einen interessanten farblichen Kontrast zum übrigen Grau darstellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ober das Schiff rechts stört ??? Einesteils gefällt mir dieses Schiff im besonderen Licht, andererseits raubt es der Mole etwas die Schau. Ich gucke ständig von Schiff zu Mole.Wie ergeht das den anderen Betrachtern?LG und danke für das neue Thema.Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Jayfox

Jayfox » Antwort #2 am:

Ich schaue auch zur Mole und zum Schiff. Das Schiff stört mich nicht, aber das Ufer im Vordergrund. Ich würde das Bild so beschneiden, dass das Ufer im Vordergrund komplett wegfällt und die Mole eine harmonische Bildkomposition ergibt.
Jayfox

Jayfox » Antwort #3 am:

P.S: Etwa so.
Dateianhänge
Mole_schlechtwetter_Bri_.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Oha. Das ist Mal was. So manches Umwetter ging ja auch hier nieder. So das hier am 233 6.
Dateianhänge
K800_BILD0516.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

So kams dahergekrochen
Dateianhänge
K640_CIMG0184.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Das guckte mich am 19.9. an
Dateianhänge
K1024_Kopie_von_BILD1500.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Außerst unscharf,aber man erkennt es.
Dateianhänge
K1024_NDVD_015.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

das selbe unscharf. Aber ich hab die Mal von einem selbst gemachten Vidio rausgezogen.
Dateianhänge
K1024_NDVD_018.JPG
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #9 am:

...
Il faut cultiver notre jardin!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #10 am:

Öha, nicht nur bei uns ist das Wetter schlecht? Gestern gegen 16°° hatten wir hier in der Nordheide für ein paar Minuten ein ganz verrücktes, rot/oranges Licht, dazu die dicken, grauen Wolken, es war schon ein wenig apokalyptisch.Leider nur so kurz, sonst wäre ich etwas hinausgefahren, um auch einen ansprechenden Vordergrund zu bekommen.
Dateianhänge
apokalypse_Nordheide.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
frida

frida » Antwort #11 am:

Nun, meine Intention ging nicht so sehr in Richtung Auswirkungen von Unwetter dokumentieren, sondern dahin, wie sich "schlechtes" Wetter fotografisch umsetzen lässt. Weil gemeinhin bevorzugen wir es ja, bei blauem Himmel, hübschen Sonnenuntergängen oder morgendlichem Streiflicht zu fotografieren. Hier also noch ein paar Bilder von meinem Regentag am Strand.priwall_regenfront.JPGschlechtwetter_3.JPGschlechtwetterangler_2.JPGschlechtwetterangeln_1.JPGVor allem bei den Anglern wüsste ich gerne, ob und wenn ja welches Euch anspricht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #12 am:

Hallo frida,Bild 1 Gefällt mir gut, das Auge wird durch den Wassersaum gut geführt und die "Störer" sind gut verteilt.Bild 2 Die Tristes wird gut dargestellt und der Blick wird durch den Turm gut gebunden.Bild 3 Das Bild ist mir zu unübersichtlich.Bild 4 Das Bild gefällt mir besser als 3, aber wirklich überzeugen tut es mich nicht.Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #13 am:

Mir geht es ähnlich wie Birgit.das erste gefällt mir, die paar Bekleidungsfarbtupfen in dem Schlechtwetterbild finde ich aufheiternd.Von den Anglern gefällt mir das letzte besser denn im ersten ist mir zu viel im Hintergrund. Aber auch das zweite ist ja ein Trübwetterbild, die sind ja nich wirklich so beliebt....auch bei mir nicht.Ich finde, dass ist ein wirklich schwieriges Thema!"Dramatische" Himmel sind da schon leichter einzufangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die hier im Faden aber fehl am Platz?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Im ersten Anglerbild ist mir zu viel "Action" dafür, dass ich mit Regenwetter eher Stille und Ruhe assoziiere. Der Dampfer fährt, der Jungangler hampelt... :D Aber vielleicht ist es gerade deswegen auch nett, weil auch bei Schlechtwetter kann was los sein. Gestern war ich an der Donau, zwischen den vom Biber abgefressenen Jungweiden saß ein Angler so still an der Nebelschwaden-Donau, dass ich beinahe hin wäre um ihn anzustippen.
Antworten