News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
1. nein2. ja
;)deine ist keine oshumiensis sondern ziemlich sicher eine tricyrtis latifolia, allerdings sehr kräftig im gelbton, da sind meine latifolia blasser. gibt allerdings noch andere gelbe arten. verwundert bin ich wg. der blütezeit...wenn ich mich richtig erinnere ist t. latifolia die erste tricyrtis im jahr...im mai rum blüht die schon.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich berichtige mich...hier ein foto meiner tricyrtis latifolia. fotodatum war 13.06., also juniblüher.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
danke knorbs. Sieht sehr nach einer latifolia bei mir aus. Und mit der Blütezeit stimmts ja dann auch. Die erste ist es bei mir auch.Wieder was gelernt.Die falsche Benamsung könnte bei mir allerdings auf meine äußerst liederliche Beschriftungsmoral bei Stauden zurückzuführen sein. Aber dann müsste doch eigentlich irgendwo noch eine oshumiensis sein? Oder sollten die etwa die Schnecken...?Also eine tricytris, die dieses Jahr zum ersten mal blühte, kann die Vermisste nicht sein. Trotz großer Erwartung sieht sie genauso aus wie die ganz normale hirta. Schön reingefallen. Leider ist das Schild dazu auch irgendwie verloren gegangen. Die ganzen Erwartungen also umsonst.
Schöne Grüße
claudia
claudia
noch eine gelbe tricyrtis fängt gerade an zu blühen...tricyrtis macranthopsis. ich geb zu, nur was für eingefleischte fans, keine "must have". die blüte könnte schön sein, öffnet sich aber scheint's während der blühdauer nicht mehr weiter und die pflanze liegt ziemlich auf...möglicherweise eine anpassung an naturstandorte in hanglage. ich habe sie zwar erhöht gepflanzt, aber eine hangpflanzung in überkopfhöhe kann ich nicht bieten
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
die habe ich auch grade bei Peters erstanden, aber leider ist die große Knospe auf dem Transport nach Hause abgebrochen .. nun muss ich warten, ob sich noch die kleinen Nebenknospen berappeln. Knorbs, Herr Peters hatte ein "Muster" mit, eine große Pflanze
und wenn sie richtig groß ist, dann sehen auch die überhängenden Zweige nicht mehr sooo schlecht aus .. (sonst hätte ich auch nicht "zugeschlagen").
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bitte schaut euch doch mal diese Liriope an:
Sie wurde zwar unter "rosea" verkauft, aber wer weiß, was es wirklich ist.Bin sehr misstrauisch, weil ich nix über Rosea finde, ob das nicht nur ein Marketinggag ist?
Andererseits: die Blüten sind fleischfarben und was ich so lese ist, dass alle Liriopes irgendwie Blau mit drin haben. Achtung! Hier spricht der Laie!
)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ich denke, bei den Liriopen wird grade gezüchtet und neue Sorten auf den Markt gebracht. Früher gabs einfach nur die blau blühenden Sorten, kürzlich habe ich bei Foerster schon 4 verschiedene Sorten rumstehen sehen, mit gestreiften Blättern, mit gelben Blättern, die rosea
und die "normalen". Die angeblich rosafarbenen hatten aber keine Blüten, darum weiß ichs nun auch nicht so genau was was ist.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke für die Antwort und fürs Augen offen halten! 
Foerster am Niederrhein? Ich beackere ja gerade (mit Wörterbuch) Shade Perennials von George Schmid, der u.a. Liriope als Beeteinfassung verwendet und begeistert, dass sie so robust ist.kürzlich habe ich bei Foerster schon 4 verschiedene Sorten rumstehen sehen, mit gestreiften Blättern, mit gelben Blättern, die roseaund die "normalen".
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
nein, die Gärtnerei von DEM FoersterFoerster am Niederrhein? Ich beackere ja gerade (mit Wörterbuch) Shade Perennials von George Schmid, der u.a. Liriope als Beeteinfassung verwendet und begeistert, dass sie so robust ist.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich muss einfach nochmal mit meiner Gillenia lästig sein *grins*Sie beginnt gerade mit der Herbstfärbung... bitte pflanzt mehr Gillenien! Sind was Großartiges....
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
Da hast Du voll recht, Katrin!Sie beginnt gerade mit der Herbstfärbung... bitte pflanzt mehr Gillenien! Sind was Großartiges....
- Phalaina
- Garten-pur Team
Fürs Schattenbeet auf feuchtem Boden: Liriope muscari Moneymaker - ganz unkompliziert und bei mir vollkommen winterhart!DER Foerster hätte die Liriope in der Kategorie "Ordnungsheld" eingruppiert, und da gehört sie wahrlich hin.
He, blühen die liriope muscari bei Dir schon???Bei mir ist noch alles grün...