News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nadelgehölze häckseln & mulchen (Gelesen 10782 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Nadelgehölze häckseln & mulchen

austria_traveller »

Hallo Forum,Für heuer habe ich vor mir einen Häcksler anzuschaffen.Wir haben u.a. auch eine Zypressenhecke von ca. 5m Länge, da würde ich den jährlichen Schnitt gerne häckseln und zum mulchen auf die Himbeeren legen. Den Rest würde ich mit dem normalen Kompost mischen und darauf vertrauen, dass die Natur ihr übriges damit macht. Ist das eine gute Idee, oder würde mir der (giftige ?) Zypressenhäcksel eher die Beete versauern?Habt ihr da Erfahrungen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Staudo
Re:Nadelgehölze häckseln & mulchen

Staudo » Antwort #1 am:

(giftige ?) Zypressenhäcksel eher die Beete versauern?
Sowohl die Angst vor Gift als auch die Angst vor Versauerung sind vollkommen unbegründet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
M

M » Antwort #2 am:

Hast Du Heidel oder Preiselbeeren ? Die würden sich freuen aber den Himbeeren dürfte es auch nix machen :-)Unseren gelben zumindest hat es eher gut getan
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Die Heidelbeeren freuen sich über die Säure in der Erde, aber echte Heidelbeeren symbiosieren an sich mit Fichten. Insofern wären Fichtenhäcksel ideal.
Jayfox

Jayfox » Antwort #4 am:

Nö. Die Symbiose besteht zwischen lebenden Pflanzen, nicht zwischen Pflanze und Häckselgut.
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #5 am:

Also ich hab weder Heidelbeeren noch Fichten.Heidelbeeren könnt ich ja eventuell noch setzen, bei Letzterem bin ich aber etwas unschlüssig ::) ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Nö. Die Symbiose besteht zwischen lebenden Pflanzen, nicht zwischen Pflanze und Häckselgut.
Ah.Dann hab ich also jahrelang sinnlos Fichten(nadel)häcksel unter meine echten Heidelbeeren gekippt?
Strelitzia

Strelitzia » Antwort #7 am:

Meine Heidelbeeren bekommen auch den gehäckselten Weihnachtsbaum seit Jahren als Dünger. Das ist jetzt nicht richtig? ???
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Jayfox

Jayfox » Antwort #8 am:

Das ist schon o.k. Es ist nur so, dass weder symbiotische Pilze was davon haben, noch hat das eine nennenswerte Ansäuerung des Bodens zur Folge.
M

M » Antwort #9 am:

Trifft das auch für Rindenmulch zu ?
Strelitzia

Strelitzia » Antwort #10 am:

Das ist schon o.k. Es ist nur so, dass weder symbiotische Pilze was davon haben, noch hat das eine nennenswerte Ansäuerung des Bodens zur Folge.
und ich stell mich bei dem besch..... Wetter hin und häcksel den Weihnachtsbaum! >:(
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Jayfox

Jayfox » Antwort #11 am:

Trifft das auch für Rindenmulch zu ?
Ja. Holzhäcksel oder Rindenmulch können die Bodenstruktur verbessern bzw. waldbodenähnliche Bedingungen schaffen. Knorbs und andere haben das mehrfach hier beschrieben.Der Einfluss auf den pH-Wert ist vernachlässigbar, ein basischer, weil kalkhaltiger Boden lässt sich dadurch nicht in einen sauren Boden verwandeln.
Lehm

Lehm » Antwort #12 am:

Die letzte Illusion in einem Handstreich weg...!
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #13 am:

Die letzte Illusion in einem Handstreich weg...!
Hab ich mir auch gerade gedacht. >:(
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
fars

fars » Antwort #14 am:

Der Einfluss auf den pH-Wert ist vernachlässigbar, ein basischer, weil kalkhaltiger Boden lässt sich dadurch nicht in einen sauren Boden verwandeln.
Ganz so absolut würde ich es nicht formulieren.Denn erstens kommt es darauf an, wie stark "kalkhaltig" der Boden ist und zweitens gibt es Pflanzen, die sehr flach wurzeln und die deshlab sehr wohl von einem "sauren" Substratauftrag profitieren können. Nur wenn das einmalig oder in sehr großen Zeitabständen erfolgt, verpufft die Wirkung.Beispiel: Hier überwiegend basisches Erdreich(Basalt!), dennnoch in Fichtenschonungen oberflächlich saures Milieu.
Antworten