News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nadelgehölze häckseln & mulchen (Gelesen 10775 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Nadelgehölze häckseln & mulchen
Hallo Forum,Für heuer habe ich vor mir einen Häcksler anzuschaffen.Wir haben u.a. auch eine Zypressenhecke von ca. 5m Länge, da würde ich den jährlichen Schnitt gerne häckseln und zum mulchen auf die Himbeeren legen. Den Rest würde ich mit dem normalen Kompost mischen und darauf vertrauen, dass die Natur ihr übriges damit macht. Ist das eine gute Idee, oder würde mir der (giftige ?) Zypressenhäcksel eher die Beete versauern?Habt ihr da Erfahrungen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Nadelgehölze häckseln & mulchen
Sowohl die Angst vor Gift als auch die Angst vor Versauerung sind vollkommen unbegründet.(giftige ?) Zypressenhäcksel eher die Beete versauern?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hast Du Heidel oder Preiselbeeren ? Die würden sich freuen aber den Himbeeren dürfte es auch nix machen :-)Unseren gelben zumindest hat es eher gut getan
Die Heidelbeeren freuen sich über die Säure in der Erde, aber echte Heidelbeeren symbiosieren an sich mit Fichten. Insofern wären Fichtenhäcksel ideal.
Nö. Die Symbiose besteht zwischen lebenden Pflanzen, nicht zwischen Pflanze und Häckselgut.
- austria_traveller
Also ich hab weder Heidelbeeren noch Fichten.Heidelbeeren könnt ich ja eventuell noch setzen, bei Letzterem bin ich aber etwas unschlüssig

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ah.Dann hab ich also jahrelang sinnlos Fichten(nadel)häcksel unter meine echten Heidelbeeren gekippt?Nö. Die Symbiose besteht zwischen lebenden Pflanzen, nicht zwischen Pflanze und Häckselgut.
- Strelitzia
Meine Heidelbeeren bekommen auch den gehäckselten Weihnachtsbaum seit Jahren als Dünger. Das ist jetzt nicht richtig? 

Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Das ist schon o.k. Es ist nur so, dass weder symbiotische Pilze was davon haben, noch hat das eine nennenswerte Ansäuerung des Bodens zur Folge.
Trifft das auch für Rindenmulch zu ?
- Strelitzia
und ich stell mich bei dem besch..... Wetter hin und häcksel den Weihnachtsbaum!Das ist schon o.k. Es ist nur so, dass weder symbiotische Pilze was davon haben, noch hat das eine nennenswerte Ansäuerung des Bodens zur Folge.

Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Ja. Holzhäcksel oder Rindenmulch können die Bodenstruktur verbessern bzw. waldbodenähnliche Bedingungen schaffen. Knorbs und andere haben das mehrfach hier beschrieben.Der Einfluss auf den pH-Wert ist vernachlässigbar, ein basischer, weil kalkhaltiger Boden lässt sich dadurch nicht in einen sauren Boden verwandeln.Trifft das auch für Rindenmulch zu ?
- austria_traveller
Hab ich mir auch gerade gedacht.Die letzte Illusion in einem Handstreich weg...!

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ganz so absolut würde ich es nicht formulieren.Denn erstens kommt es darauf an, wie stark "kalkhaltig" der Boden ist und zweitens gibt es Pflanzen, die sehr flach wurzeln und die deshlab sehr wohl von einem "sauren" Substratauftrag profitieren können. Nur wenn das einmalig oder in sehr großen Zeitabständen erfolgt, verpufft die Wirkung.Beispiel: Hier überwiegend basisches Erdreich(Basalt!), dennnoch in Fichtenschonungen oberflächlich saures Milieu.Der Einfluss auf den pH-Wert ist vernachlässigbar, ein basischer, weil kalkhaltiger Boden lässt sich dadurch nicht in einen sauren Boden verwandeln.