News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Freiland-Schnittrosen (Gelesen 34046 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Freiland-Schnittrosen
Hier gibt es sehr schöne Freilandrosen zu kaufen, vielleicht magst du ja Kontakt aufnehmen? Sie führen TH-Evergreens wie z.B. Kronenbourg, Whisky und Gloria Dei, aber auch sogenannte Romantikrosen. Bisweilen veredelt die Chefin auch Fundrosen aus Schrebergärten, die ihr besonders gefallen bzw. robust erscheinen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Herr Dingens
- freiburgbalkon †
aber ich glaube, Lagerfeld ist mit seiner Rose ganz zufrieden.Übrigens: wenn Charles de Gaule noch erlebt hätte, welche Rose nach ihm benannt wurde, hätte er das Meilland-Mädle nach Algerien geschickt![]()

- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
hab heute in einer Rosenenzyklopädie diverse Rosen gefunden, die angeblich zum Vasenschnitt taugen (z.B. Make Up (langstielig) und Mondiale (extrem haltbare Blüten). Als auch für den Profi geeignete Sorten wurden genannt:Carina (Meilland), Diadem, Doris Tysterman, Monica
Nach "Angie" hätte ich allenfalls irgendeine Friedhofscotoneaster-Artbenannt, wahlweise auch eine Abart des gemeinen Giersch. Den bekommt man ja auch so schwer wieder los wie unsere BundeskanzlerimitatorinAngie hätte ja überhaupt keine Rose verdient, wenn's nach mir ging..Der Vortragsreisende Peer - im Nebenjob SPD-Kanzlerkandidat - kann bei seiner Einlassung zur Gehaltsfrage eigentlich nicht an sie gedacht haben
).
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Als ich heute an dem größten mir bekannten Feld vorbeikam, ist mir noch etwas eingefallen: Man hat dort im Sommer etwa die Hälfte der Rosenstöcke gerodet und die Fläche für die Produktion von Sonnenblumen für den Blumenhandel genutzt. Die Rosen dürften drei oder vier Saisons dort gestanden haben. Ob die intensive Nutzung die Pflanzen vorzeitig schwächt?Hier in der Region werden Freiland-Schnittrosen angebaut - erfolgreich, wenn auch leider nicht chemiefrei.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Herr Dingens
Wenn man Nährstoffe zuführt, nicht wesentlich.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Um Lottum herum werden statt Sonnenblumen Tagetes gepflanzt - scheint ein Mittel gegen Rosenmüdigkeit zu sein!Als ich heute an dem größten mir bekannten Feld vorbeikam, ist mir noch etwas eingefallen: Man hat dort im Sommer etwa die Hälfte der Rosenstöcke gerodet und die Fläche für die Produktion von Sonnenblumen für den Blumenhandel genutzt. Die Rosen dürften drei oder vier Saisons dort gestanden haben. Ob die intensive Nutzung die Pflanzen vorzeitig schwächt?Hier in der Region werden Freiland-Schnittrosen angebaut - erfolgreich, wenn auch leider nicht chemiefrei.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Herr Dingens
Ich glaube - mein Gedächtnis ist leider schlecht - dass Tagetes irgendwelche Schädlinge im Boden anziehen oder vergiften. Nematoden?

-
Bevor erneut mit Rosen bepflanzt wird, die dort vermehrt werden.
=^..^=
=^..^=
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ähnliches Gedächtnis - aber es scheint auch ähnliche Fetzen an Erinnerung zu haben...!Ich glaube - mein Gedächtnis ist leider schlecht - dass Tagetes irgendwelche Schädlinge im Boden anziehen oder vergiften. Nematoden?![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
GenauIch glaube - mein Gedächtnis ist leider schlecht - dass Tagetes irgendwelche Schädlinge im Boden anziehen oder vergiften. Nematoden?![]()
=^..^=
=^..^=
- Herr Dingens
- Herr Dingens