News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Freiland-Schnittrosen (Gelesen 34033 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Freiland-Schnittrosen

martina 2 » Antwort #120 am:

Hier gibt es sehr schöne Freilandrosen zu kaufen, vielleicht magst du ja Kontakt aufnehmen? Sie führen TH-Evergreens wie z.B. Kronenbourg, Whisky und Gloria Dei, aber auch sogenannte Romantikrosen. Bisweilen veredelt die Chefin auch Fundrosen aus Schrebergärten, die ihr besonders gefallen bzw. robust erscheinen.
Dateianhänge
marktrosen007.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #121 am:

Auch dir vielen Dank für deinen Post!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #122 am:

Übrigens: wenn Charles de Gaule noch erlebt hätte, welche Rose nach ihm benannt wurde, hätte er das Meilland-Mädle nach Algerien geschickt ;)
aber ich glaube, Lagerfeld ist mit seiner Rose ganz zufrieden. ;)Angie hätte ja überhaupt keine Rose verdient, wenn's nach mir ging. Und "Heidi" dufte sogar mitentscheiden, wenn man den Medien glauben darf. Elvis ist eigentlich auch ganz gut weggekommen...aber bei dem Thema könnte man ja wieder endlos abschweifen... :P
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #123 am:

hab heute in einer Rosenenzyklopädie diverse Rosen gefunden, die angeblich zum Vasenschnitt taugen (z.B. Make Up (langstielig) und Mondiale (extrem haltbare Blüten). Als auch für den Profi geeignete Sorten wurden genannt:Carina (Meilland), Diadem, Doris Tysterman, Monica
friend-of-garden-3

friend-of-garden-3 » Antwort #124 am:

Angie hätte ja überhaupt keine Rose verdient, wenn's nach mir ging.
Nach "Angie" hätte ich allenfalls irgendeine Friedhofscotoneaster-Artbenannt, wahlweise auch eine Abart des gemeinen Giersch. Den bekommt man ja auch so schwer wieder los wie unsere Bundeskanzlerimitatorin ::).Der Vortragsreisende Peer - im Nebenjob SPD-Kanzlerkandidat - kann bei seiner Einlassung zur Gehaltsfrage eigentlich nicht an sie gedacht haben ;D ).
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #125 am:

Hier in der Region werden Freiland-Schnittrosen angebaut - erfolgreich, wenn auch leider nicht chemiefrei.
Als ich heute an dem größten mir bekannten Feld vorbeikam, ist mir noch etwas eingefallen: Man hat dort im Sommer etwa die Hälfte der Rosenstöcke gerodet und die Fläche für die Produktion von Sonnenblumen für den Blumenhandel genutzt. Die Rosen dürften drei oder vier Saisons dort gestanden haben. Ob die intensive Nutzung die Pflanzen vorzeitig schwächt?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #126 am:

Wenn man Nährstoffe zuführt, nicht wesentlich.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #127 am:

Hier in der Region werden Freiland-Schnittrosen angebaut - erfolgreich, wenn auch leider nicht chemiefrei.
Als ich heute an dem größten mir bekannten Feld vorbeikam, ist mir noch etwas eingefallen: Man hat dort im Sommer etwa die Hälfte der Rosenstöcke gerodet und die Fläche für die Produktion von Sonnenblumen für den Blumenhandel genutzt. Die Rosen dürften drei oder vier Saisons dort gestanden haben. Ob die intensive Nutzung die Pflanzen vorzeitig schwächt?
Um Lottum herum werden statt Sonnenblumen Tagetes gepflanzt - scheint ein Mittel gegen Rosenmüdigkeit zu sein! ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #128 am:

Oder eine Schneckenattraktion.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #129 am:

Ich glaube - mein Gedächtnis ist leider schlecht - dass Tagetes irgendwelche Schädlinge im Boden anziehen oder vergiften. Nematoden? ::) ???
martina.

martina. » Antwort #130 am:

Bevor erneut mit Rosen bepflanzt wird, die dort vermehrt werden.
=^..^=
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #131 am:

Ich glaube - mein Gedächtnis ist leider schlecht - dass Tagetes irgendwelche Schädlinge im Boden anziehen oder vergiften. Nematoden? ::) ???
Ähnliches Gedächtnis - aber es scheint auch ähnliche Fetzen an Erinnerung zu haben...! ;) ;D ::) :-X ;) :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
martina.

martina. » Antwort #132 am:

Genau
=^..^=
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #133 am:

Tagetes ziehen Schnecken an.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #134 am:

... und vertreiben Nematoden.