Das ist eine Art fetter Speck, der aus Italien stammt. Ein Unterschied besteht darin, dass er raffinierter gewürzt ist als der deutsche; der andere, dass man ihn in dünnen Scheiben verwendet, bzw. beim Italiener sehr dünn aufgeschnitten bekommt. Zwei, drei hauchdünne Scheiben reichen für einen phantastischen Geschmack.Wie hast Du den Matjes eingelegt? Das Essen sieht sehr lecker aus und ich liebe Matjes (und bekomme hoffentlich morgen frischen von der Küste!)lg, borragineWas ist das... das in Lardo gewickelt wurde ...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 75027 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Ich hatte heute Linsensuppe (aus der Dose, weil keine Zeit) verfeinert mit Backpflaumen Würstchen und Essig, leckerWas ist Largo???Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ja,was ist Lardo?Lieschen, eingelegte Matjes könnte ich auch mal wieder machen. Das ist das einzige Fischgericht, welches ich so richtig mag.Hier gabs vorneweg Rotelinsensalat mit Ananas.Danach Fenchel-Apfel-Risotto und zum Abschluß Ananasquark.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Weichst Du die Backpflaumen ein?
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Danke für die Information, wieder was dazu gelerntDas ist eine Art fetter Speck, ...

Ich mache den ganz unspektakulär: Matjes (ich mag ihn am liebsten in Stücken, nicht ganz), Joghurt, Zwiebeln, saure Gurken in Scheibchen, etwas Pfeffer und Dill, AUF GAR KEINEN FALL ÄPFEL!!! (Das ist natürlich Geschmackssacheborragine hat geschrieben:Wie hast Du den Matjes eingelegt?

... Was ist Largo??? ...
stand gerade da...ja,was ist Lardo? ...

Das ist eine Art fetter Speck, der aus Italien stammt. Ein Unterschied besteht darin, dass er raffinierter gewürzt ist als der deutsche; der andere, dass man ihn in dünnen Scheiben verwendet, bzw. beim Italiener sehr dünn aufgeschnitten bekommt. Zwei, drei hauchdünne Scheiben reichen für einen phantastischen Geschmack. ...Lieschen hat geschrieben:Was ist das![]()
heute gab es pizza mit salami und jalapeno.aber mein groessenverstaendnis deckt sich offenbar noch nicht mit dem der hiesigen polnischen restaurants (ich habe eine kleine pizza genommen, die aber einen durchmesser hatte wie eine grosse pizza in d
)

im spanishen heisst lardo auch speck und der wird grundsätzlich mit einer pfeffer-chillimischung aussenrum haltbar gemacht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
mir war heute nach etwas thailändisch-scharfem, also habe ich vorhandenes reste-gemüse-grünzeugs (gelbe karotten, rote zwiebel, schluppen, minze, koriander) und etwas neu eingekauftes asiazeugs (pilze, mini-pak choi, thai-basilikum) mit frischem galgant und panang-curry-paste zusammengehauen. weil überraschend doch keine kokoscreme mehr zuhause lagerte, musste ich noch mehr improvisieren und habe kokos-chilli-sauce dazu getan, leider ohne viel effekt. hier ein zwischenstadium...
voilà.
die sechs gehackten frischen roten chili waren mir dann aber doch zuviel, auf halber strecke habe ich sie nur noch beiseite gelegt...

Mit "ohne" Kerne
hättest du es vielleicht geschafft, so als ganz Tapferer.......

die frisch geöffnete panang-paste hat schon einigen wumm, dann die kokos-chilli-sauce, da waren sechs frische chilis doch etwas heftig... :'(aber ohne die roten dinger war es köööstlich!

gerade überlege ich, ob ich mir zur erfrischung noch einen kleinen cedro-snack gönne...