News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Empfehlenswerter Diascanner? (Gelesen 2730 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Empfehlenswerter Diascanner?

uliginosa »

Gestern habe ich mal wieder alte Dias angeschaut, einzelne brauche ich digital, andere hätte ich gerne. Habt ihr Erfahrung mit Dia-Scannern - da gibt es ja schon ganz günstige, welche sind empfehlenswert? Kann man damit mit nicht zu hohem Aufwand gute Digitalbilder aus guten Dias machen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Re:Empfehlenswerter Diascanner?

jutta » Antwort #1 am:

Mein Vater hat Dias von Jahrzehnten eingescannt, mit sehr guter Qualität! Ich kann ihn gerne nach der Marke fragen. Gekostet hat er glaube ich ca 90€.Jutta
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2 am:

Wir hatten das Thema schon mehrfach. Die für mich interessanteste Methode ist die von diadigifix (Photonovum): Benutzt wird ein normaler Diaprojektor ohne Objektiv, aber mit einem Spezialfilter, und einer Makrolinse vor einer vorhandenen Digitalkamera. Der Kostenpunkt liegt damit deutlich unter 100 €, und die Digitalbilder haben die Qualität der jeweiligen Digitalkamera, da ja keine weiteren Glasflächen dazwischenliegen. Außerdem entspricht die Zeit der Digitalisierung dem Verarbeitungstempo der Kamera, welche ja schneller als ein Scanner arbeitet.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Danke, das klingt ja schon interessant! :D
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #4 am:

Der hersteller hatte mal geschrieben, dass das wegen des Einschraubens der Makrolinse nur mit einer digitalen Systemkamera funktioniere. Es geht aber auch mit einer einfachen digitaler Kompaktkamera, nur muss man dann die Linse auf einer "optischen Bank" vor der Kamera in einer Haltung anbringen. Etwas Bastelei - aber es funktioniert hervorragend, und das Arbeitstempo ist bemerkenswert.
birgit.s

birgit.s » Antwort #5 am:

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Danke, da scheint ja einiges Interessantes dabei zu sein! :D
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #7 am:

Ich weis eine gute & günstige Adresse zum einscannen lassen. Interesse ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Nicht sofort.Was heißt denn günstig?
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #9 am:

Kleinbilddia gerahmt ab 10 cent schon in guter Qualität
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jayfox

Jayfox » Antwort #10 am:

In diesem Bericht sind ein paar Kriterien aufgeführt, auf die man achten sollte, wenn man Dias scannen lässt.P.S. Wenn du nur einige ausgewählte Dias digitalisieren möchtest, ist ein Diaduplikator-Aufsatz (unter 100 €) für eine DSLR eine gute Möglichkeit.
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #11 am:

Also ich habe dort schon scannen lassen und die Ergebisse waren sensationell.Für mich ist selbermachen keine Option, habe auch keine DSLR und der Zeitaufwand vom Selbermachen ist nicht zu unterschätzen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Gerade diese Tage habe ich einige Motive, die ich nur auf Dia besitze, aufgrund bevorstehender Vorträge einskännen lassen. Nicht nur der Preisunterschied war sensationell, zwischen der Qualität von den im Labor angefertigten und den hobbygeskännten lagen Welten. Letztere waren zwar umsonst, aber nicht zum Ansehen. Aber alles in allem, skannen bedeutet Qualitätsverlust, die bei beiden sichtbar waren. Die Dias sind aber top, manche der Bilder leider fast nicht zum Anschauen, so unansehnlich!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

In diesem Bericht sind ein paar Kriterien aufgeführt, auf die man achten sollte, wenn man Dias scannen lässt.P.S. Wenn du nur einige ausgewählte Dias digitalisieren möchtest, ist ein Diaduplikator-Aufsatz (unter 100 €) für eine DSLR eine gute Möglichkeit.
Dazu fehlt mir nun leider die DSLR. :P Das sind ja nun sehr unterschiedliche Aussagen, AT und Sarastro. ??? Aktuell brauche ich nur ein paar Landschaftsbilder und ein Foto von einem Affodill für eine Frankreich-Collage - die kann GG mir auf Arbeit machen (aber er meinte eben auch, das sei aufwändig und mit Qualitätsverlust verbunden) Jetzt bin ich richtig gespannt, was dabei rauskommt. 8)
Jayfox

Jayfox » Antwort #14 am:

Schau mal hier: Die Dias wurden mit einem herkömmlichen Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz gescannt.Das Ergebnis ist nicht schlecht. Allerdings kommt es darauf an, was man damit machen möchte: Für eine Collage oder Ausdrucke auf Papier in normaler Fotogröße reicht das sicher, zum Projizieren in großem Format werden da die Grenzen sichtbar werden.Allerdings hängt die Qualität projizierter Fotos sehr stark vom verwendeten Beamer ab. Das ist aber eine ganz andere Baustelle...
Ich hab den halben Abend damit zugebracht, eine Fotoserie, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, einzuscannen.Entstanden ist die Bildserie im Mai 1992 frühmorgens am Westensee in Schleswig-Holstein.Die Originalbilder wurden auf Diafilm (Fujichrome Velvia) aufgenommen mit einer Nikon 801s und einem AF Nikkor 1:2,8/80-200 mm, Zeitautomatik und Spotmessung.Als Scanner diente ein Epson Perfection 1650 mit Durchlichtaufsatz.Gescannt wurde mit 1600 dpi.Bei den eingescannten Bildern wurde nur der Kontrast angehoben, nachgeschärft, die Größe reduziert, leicht komprimiert, damit die Dateigröße hier "passt". Als Farbraum wurde Adobe rgb gewählt.Weitere Bildbearbeitungen wurden nicht vorgenommen.Die Originaldias bieten natürlich eine ganz andere Auflösung in den Details und erheblich bessere Kontrast- und Farbverhältnisse. In den Scans sieht man z.T. Tonwertabrisse und Bildrauschen (ja, und ein paar Fusseln sind auch noch mit drauf).Trotzdem hoffe ich, dass die Scans noch genug von der morgendlichen Stimmung rüberbringen. [td][galerie pid=69660]App0019.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69659]App0020.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69658]App0021.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69657]App0022.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69656]App0023.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69655]App0024.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69654]App0025.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69653]App0026.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69669]App0028.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69665]App0031.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69663]App0032.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69652]App0026a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69670]App0027a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69668]App0028a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69666]App0029a.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69664]App0031a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69662]App0032a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69667]App0029.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69661]App0033a.jpg[/galerie][/td]
Antworten