News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 227690 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Garteneinblicke 2013
Die sind auch toll :DIn Cydoras Vorgarten fänd ich aber die Sesleria besser, da man ja einen Übergang von Baumbereich und der sonnigen (mediterranen) vorderen Ecke bräuchte, und Sesleria auch leichten Halbschatten verträgt und extrem bodentolerant ist (trotz Vorliebe für Kalk)PS: Cydora: Alles nur rein hypothetisch, ich finde deinen Vorgarten auch so schön. Ich mag halt gerne gewisse Themen im Garten und da hat pearl zufällig mein Steckenpferd erwischt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meines ja auch.So ganz nebenbei, es ist eines meiner Lieblingsgräser

Kalk-Blaugras ist übrigens S.albicans (syn. S. caerulea). ;)Von staubtrockenen Plätzen bei voller Besonnung, also Stipa-Habitat, würde ich persönlich für Brandenburg abraten. Das mag in Holland und England gehen, aber der Trockenheitsbegriff ist da ein ganz anderer.Ich finde sonnige und mäßigtrockene oder eben trockene, aber dann licht- oder halbschattige Bereiche in Gehölzsäumen und Strauchsteppen besser geeignet.Mediterraneus hat geschrieben:Es ist ein mediterranes Gras aus sonnigen Kalkgebieten (Kalkblaugras)...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Stimmt. Kalkblaugras ist Käse. Herbstblaugras meinte ich ja eigentlich auch ::)Der viele Schnee im Dezember hat es bei mir auch breitgedrückt, es hat sich aber wieder einigermaßen aufgerichtet. Trotzdem könnte man meinen, die Katze lag drauf und hat sich gesonnt :DIch finde nicht, dass man Hakonechloa jetzt direkt mit Sesleria vergleichen kann. Das wär wie Sushi mit Pizza vergleichen ;)Hakonechloa find ich auch genial, aber eher mehr im Bereich ostasiatischer Gehölzgarten, Waldrand und so. Auch wenn es wohl auch Trockenheit verträgt (bei mir eher nicht so
).

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich glaube, das meinte pearl im Wesentlichen. Daß für einen Vorgarten ein so edles, architektonisches Gras wie Hakonechloa besser geeignet ist als die doch naturalistischer anmutenden Sesleria. Hakonechloa ist im Gegensatz dazu eben nur "Wald", nicht auch noch "Wiese".Ich finde nicht, dass man Hakonechloa jetzt direkt mit Sesleria vergleichen kann. Das wär wie Sushi mit Pizza vergleichen

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mir soeben dein ganzes Fotoalbum angesehen - schön bei Dir
, das Winterfoto von 2010 würde jetzt auch wieder passen....

-
The best way to have a friend is to be one!
Heute im Garten - der erste warme Tag seit langem, aber alles hat schon gewartet
.Und überall lauern schon Austriebe drunter!
LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Du scheinst aber irgendwie einen besonderen Draht zu Petrus zu haben, Kathrin; schöner kann sich der Frühlingsanfang ja nicht zeigen
.Mein Gärtchen ist tief verschneit und für das Wochenende sind -7 Grad gemeldet.

-
Hach wie schön, Katrin !!! *seufz*Hier ist immer noch Land unter, Temperaturen im Minusbereich.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Genauso siehts bei uns auch aus. Weiß, so weit das Auge blickt...
Wenn ich die Temperaturen dazu sehe, sag ich nur Gott sei Dank.Hausgeist, nicht neidisch sein. Wir werden die erste Region sein, in der Schneeglöckchen und Allium zeitgleich blühen, wer hat das schon. 

Grüne Grüße
-
The best way to have a friend is to be one!
Das war nur ein Tag. Hier heute den ganzen Tag um die -1°C, ich bin fast vom Pferd gefroren und einige Pflanzen wollte ich auch setzen, das habe ich mir gespart. Wir werden wohl alle auf Ostern hoffen müssen!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Katrin, Du hast den Frühling wiede schön eingefangen :DChris, und Du den Winter
Sieht schön aus! Aber um diese Zeit ::)Hier bietet der März ein Wechselbad der Gefühle. Erst eine Frühlingswoche mit 2stelligen Temperaturen und Sonne satt, dann 20cm Schnee und -10°C (das Foto hat ich schon gezeigt...) - innerhalb von 5 Tagen bei Plusgraden alles wieder weggetaut, ich habe alle Töpfe von den Helleboren entfernt, dann wache ich am 17.3. auf und denk mich trifft der Schlag - für unsere Gegend unerwarteten Schnee:
Helleboren und Sträucher beugen sich tief vom schweren Nassschnee
Da dachte ich schon, das war's...aber sie haben es alle - diesmal ungeschützt - wunderbar weggesteckt.Heute sieht es wieder so aus (wie schon 2x in diesem Monat):
und ich hoffe, es bleibt...bibber. Momentan werden die Temperaturen ja stündlich nach unten korrigiert

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also Frühling könnte so aussehen:
Die Schneeglöckchen sind fast durch...

/* Ende des Quälmodus für die verschneiten Ostgebiete... */
Liebe Grüße - Cydora