News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 298784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
nix polliniert - mehr entstaubt 

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da tut sich doch was bei meinen Helleboren, jedenfalls bei Dreien.Die gelbe, im Herbst noch Ausgepflanzte ist am weitesten.Und die schwarze schiebt auch schon Knospen. :)Viridiflora, hast eine PM - schon gesehen?
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Ja, sorry - war etwas schlafmützig beim Beantworten...

Bei uns liegt nun wieder etwas Schnee, eher "Zucker"schnee, recht grieselig und trocken. Ich habe wichtige Pflanzen abgedeckt mit Glashäuschen, das war bisher die beste Methode, zumal man immer mal nachschauen kann 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Bevor der große Frost kommt, möchte ich auch ein Bild einstellen, damit es mir nicht so geht wie im letzten Jahr und alles wieder erfriert. Ich hoffe sie gefallen euch genau so wie mir.
Trillum, sehr schön! Gefällt mir mit dieser zarten Farbe und der Aederung.Bevor der große Frost kommt, möchte ich auch ein Bild einstellen, damit es mir nicht so geht wie im letzten Jahr und alles wieder erfriert. Ich hoffe sie gefallen euch genau so wie mir.
Hier das zweite Bild von mir, da ich leider nicht weiß, wie man mehrer Bilder in einen Beitrag einfügen kann.
Vielleicht kann es mir jemand leicht verständlich erklären

- Dateianhänge
-
- DSC00124y.JPG (73.96 KiB) 95 mal betrachtet
das schaut ja richtig massiv aus 

Die zarte Farbe und Musterung ist mir direkt ins Auge gestochen. Sehr schön!Bevor der große Frost kommt, möchte ich auch ein Bild einstellen, damit es mir nicht so geht wie im letzten Jahr und alles wieder erfriert. Ich hoffe sie gefallen euch genau so wie mir.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
immer wieder toll, helleborus thibetanus!... sehr schön ... mit dieser zarten Farbe und der Aederung.Bevor der große Frost kommt ...

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, finde ich auch. Die Arten haben alle was Besonderes, was keine Hybride hinbringt.H. thibetanus ist leider kaum beizukriegen (außer über ferne Länderbestellungen). Ich hoffe, dass er bald bei den besseren Gärtnereien zu haben ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe meine Tibetanus von den Staudenfreunden. Ich bin überzeugt, daß auch in diesem Forum Spezialisten sind, die bei Anfrage bereit sind, Sämlinge für einen Unkostenbeitrag, abzugeben. Nur wer suchet der findet.Übrigens, tolles Forum. Möchte mich an dieser Stelle mal bei allen für die tollen Beiträge und Bilder bedanken. Leider ist der PC nicht so mein Ding, deshalb auch nur wenige Beiträge.Ja, finde ich auch. Die Arten haben alle was Besonderes, was keine Hybride hinbringt.H. thibetanus ist leider kaum beizukriegen (außer über ferne Länderbestellungen). Ich hoffe, dass er bald bei den besseren Gärtnereien zu haben ist.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie ist einfach nur zauberhaft....und sicher eine Sünde wert...Bevor der große Frost kommt, möchte ich auch ein Bild einstellen, damit es mir nicht so geht wie im letzten Jahr und alles wieder erfriert. Ich hoffe sie gefallen euch genau so wie mir.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.