News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 299005 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Helleborus-Saison 2013

Jule69 » Antwort #120 am:

Bohr, Du hast ja voll den Schnee :o ....Für die aufstrebenden Pflanzen sicherlich ein guter Schutz, oder?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
toto

toto » Antwort #121 am:

zum testen... :DBisher schadet ihnen Frost und Schnee weniger als falsches Substrat und Schnecken.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #122 am:

Mit Schnee kann ich nicht dienen, da müssen Ersatzmaterialien herhalten..Drücke Dir aber die Daumen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #123 am:

trillum und toto, Ihr zeigt uns ganz zauberhafte Bilder. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #124 am:

So sehen H. thibetanus jetzt hier aus.
oh Schreck ::) Ich habe den Austrieb von meiner (weißen) schon vor einer Weile mit Stroh zugedeckt und Glasscheibe drüber. Noch nicht wieder nachgeschaut ;) aber da es in Berlin IMMER einen eisigen Februar gibt, erschien mir das sicherer ...Nun bin ich gespannt, wie es bei Dir weitergeht :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
toto

toto » Antwort #125 am:

Ich habe die Pflanzen noch nicht abgedeckt, nur mit Draht umstellt, oben offen. Das hat aber nicht den Grund, sie vor Kälte/Schnee ect. zu schützen... sondern wie schon erwähnt, vor irgendwelchen Freßfeinden >:( (Amsel, Mäuse... keine Ahnung).
Irm

Berlin

Irm » Antwort #126 am:

wo gärtnerst Du ? süd, ost, west, nord ?? :)
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #127 am:

Schnecken lieben sie leider. Fressen bei mir meist die Knospen an.Sind auch soweit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
toto

toto » Antwort #128 am:

wo gärtnerst Du ? süd, ost, west, nord ?? :)
...im Norden. Es ist kein Schneckenfraß... denn Reste der zerstörten Blüten finden sich rundherum wie geschreddert. Ich vermute: Mäuse. Daher klappt es scheinbar auch mit Draht oder Glashäuschen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #129 am:

Gestern sah ich in einer öffentlichen Gartenanlage verschiedene Helleboren, die in Kübeln und Kästen draußen üppig blühten. (-4 Grad). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Winterhärte bei Kübelpflanzung.Helleborus als KübelpflanzeHelleborus im Balkonkasten
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #130 am:

Kommt drauf an wo Du gärtnerst. Ich habe Jahrelang in Töpfen und Schalen gute Ergebnisse gehabt (6b). Dann kam der Winter 2008 (glaube ich) Da ist dann alles getopfte erfroren. Die Pflanzen waren tot. Ich hatte zum Umzug fast alles getopft was noch ausgepflanzt war. Nur eine Schale die im Boden versenkt war hatte noch lebendigen Inhalt. Die wenigen ausgepflanzten Reste überlebten ohne Schäden.Interessanterweise haben alle Pfingstrosen diese Periode getopft überlebt.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #131 am:

Interessanterweise haben alle Pfingstrosen diese Periode getopft überlebt.
nun ja, es ist doch so, dass immergrüne Pflanzen - in dem Fall jetzt die Helleboren niger - immer etwas Wasser über die Blätter verdunsten und daher Nachschub an Wasser brauchen. Sie gehen kaputt, wenn die Erde zu lange total durchgefroren ist, sie vertrocknen dann sozusagen.Päonien sind im Winter in der Ruhezeit, daher ist das nicht sooooo verwunderlich ;) Ich habe z.Z. eine getopfte Helleborus niger, die steht seit heute in einem ungeheizten Raum drinnen, eben darum, weil sie es nicht überleben würde, wenn sie komplett durchfriert.
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #132 am:

Niger waren nicht dabei, die waren so mickrig das ich sie gar nicht mitnehmen wollte.Die Orientalen sind auch in den vielen Jahren zuvor ohne Schäden über den Winter gekommen mit wochenlang durchgefrorenem Topf. Da waren selbst fast immer die Blätter noch grün nach dem Winter. Das waren auch öfter mal 20 Miese. Der besondere Temperaturverlauf wird da entscheidend gewesen sein. (warmer Januar).Letztes Jahr sind sogar die Ausgepflanzten nach noch extremeren Wetterkapriolen schwer geschädigt gewesen.War sicher keine Frosttrocknis die fleichigen Wurzeln waren einfach Matsch.

Axel
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #133 am:

Hallo Axel !Da waren ja auch die warmen Temperaturen schuld, alles hat schon getrieben und war voll im Saft. Dann kam die große und langdauernde Kälte und die Sonne. Deshalb gab es vorigen Winter so große Schäden. An vielen Stauden ja auch und Rosen. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #134 am:

Soweit ich mich erinnere war der Winter 2008/9 auch mit einem warmen Jänner gesegnet. Allerdings nicht so schlimm wie letztes Jahr.Sonst waren sie mindestens 5 Jahre getopft sehr dankbar. Zuvor habe ich eigentlich nur Sämlinge ein -drei Jahre getopft ohne Probleme draußen gehabt. Davon sind auch alle über den Jordan damals gegangen. Die Wärmeperiode war auch nicht so lange wie letztes mal und getrieben hatten die optisch noch nicht. Als ich in den Töpfen im Frühling nachsah warum nichts kam, waren die Herzen noch grün aber alles drunter Matsch.

Axel
Antworten