News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus florida oder Stewartia gesucht (Gelesen 2952 mal)
Moderator: AndreasR
Cornus florida oder Stewartia gesucht
Moin,für eine relativ kleinen Pflanzplatz in meinem Waldgartenteil suche ich ein trichter- bis schirmförmig und locker wachsendes Gehölz, das 3 bis 4 Meter hoch werden und nach oben ruhig in die Breite gehen darf.Ich dachte hier entweder an einen weißen amerikanischen Blumenhartriegel oder an eine Scheinkamelie.Hat jemand Erfahrungen mit den inzwischen recht vielen Sorten von Cornus florida? Sie soll vor allem gesund sein und braucht gar nicht unbedingt riesige Blüten haben. Herbstfärbung und ein vergleichsweise schmaler Wuchs wäre schön.Bei der Stewartia würde mich S. ovata interessieren. Ich finde jedoch keine Bezugsquelle. S. pseudocamellia wächst und blüht bei mir übrigens prima.Bin für jede Empfehlung dankbartroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Cornus florida oder Stewartia gesucht
Was Sorten von Cornus florida angeht: Schau mal bei http://www.baumschule-wilken.com/, oder ruf' bei Herrn Wilken an.
Danke für den Hinweis auf Wilken. Leider bietet die Webseite auch nicht die Informationen, die ich suche und die Solitärqualitäten der angebotenen Sorten sind mir, ehrlich gesagt, auch etwas zu teuer.Esveld bietet leider auch nicht viel mehr Informationen und Eurodogwoods hat im Augenblick wohl nicht so viel Auswahl.Ich kenne leider von den weiß blühenden und nicht panaschierten Cornus florida leider nur die Sämlinge. Und die sind im Laub leider recht anfällig für Pilzkrankheiten und werden als kleinere Pflanze wohl erst blühen, wenn ich alt und (endgültig) grau bin.Vielleicht hat hier ja schon jemand eigene Erfahrungen mit C. fl. 'Cherokee Princess', 'Fastigiata' oder einer anderen Sorte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Deswegen meinte ich ja: anrufen.Blumenhartriegel mit trichterförmigem Wuchs kenne ich unter den C. kousa, z.B. die bekannte 'China Girl' oder 'National'.Danke für den Hinweis auf Wilken. Leider bietet die Webseite auch nicht die Informationen, die ich suche
C. kousa ist leider keine Alternative, da ich in der Ecke schon 'Satomi' stehen habe.Die Beschreibungen von C. fl. 'Fastigiata' hören sich interessant an und er wird offenbar von Enneking angeboten.Eine Stewartia käme auch in Frage. Eventuell St. rostrata? Franklina wäre auch noch ein potentieller Kandidat. Hier kenne ich jedoch die Wuchsform nicht.
Ich kenne ältere Exemplare aus dem Nordosten der USA. Trichter- bis schirmförmig waren die nicht, eher breit gewachsen. In Deutschland dürfte Franklinia aber ohnehin nur dort zufriedenstellend gedeihen, wo die richtigen Bodenverhältnisse und genug Sommerwärme zusammenkommen, d.h. in erster Linie im Rhein-Main-Gebiet.Franklina wäre auch noch ein potentieller Kandidat. Hier kenne ich jedoch die Wuchsform nicht.
Danke, dann kann ich wenigstens einen Kandidaten schon aussortieren.
Was die Stewartia angeht, kenne ich auch keine Bezugsquelle für die von dir gesuchten.Aber hast du mal überlegt, ob Parrotiopsis für dich infrage käme?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Stewartia rostrata hat auch Wilken im Sortiment. Mit der liebäugele ich nämlich auch.Ich schau wegen des Habitus immer erstmal bei den Google-Bildern, da bekommt man durchaus einen ersten Eindruck.Eine Stewartia käme auch in Frage. Eventuell St. rostrata?
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Oder ein Sinocallycanthus ? Stewartia bleibt ja nicht bei drei oder vier Metern und sind eben sehr spätfrostgefährdet .
Nutztierarche
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Stewartia rostrata bleibt schon kleiner.Wächst Sinocallycanthus nicht eher breit und nicht unbedingt schirm- oder trichterförmig??
gehölzverliebt bis baumverrückt
Vielleicht wirst Du wegen der Stewartia bei Schwieters in Rosendahl-Holtwick (bei Münster) fündig. Sie haben immer ein sehr ausgefallenes Gehölzsortiment und verfügen über gute Geschäftsbeziehungen zu Gehölzspezialisten.
Moin,um noch einmal zu verdeutlichen, welches Bild ich mit dem Strauch in den Garten bringen möchte.
Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich eine Baumschule in gut erreichbarer Nähe gefunden, die sowohl Cornus florida 'Fastigiata' als auch Stewartia rostrata gelistet haben.Leider weisen sie keine Verkaufsgrößen auf der Sortimentsliste aus und sie sind wie viele Gärtnereien noch in der Winterpause.Vielleicht wirst Du wegen der Stewartia bei Schwieters in Rosendahl-Holtwick (bei Münster) fündig. Sie haben immer ein sehr ausgefallenes Gehölzsortiment und verfügen über gute Geschäftsbeziehungen zu Gehölzspezialisten.