Danke, die Alkanna habe ich gekauft und gepflanzt und bisher gedacht, es sei....Bisher hatte ich noch keine Lust, die Wurzel auszugraben und rote Farbe zu extrahieren, das wäre wohl nichts geworden, obwohl die Wurzel schon rot ist.Aus dem Färberknöterich kann man immerhin Indigo gewinnen, der scheint zu stimmen.
Ich kenne mich da nicht so aus, habe aber gehört, dass man auch Anchusa zum Färben nehmen könne. Alkanna soll bei uns nur sehr beschränkt winterhart sein, aber ich hatte sie noch nie - entweder keimte nichts, entpuppte sich als Anchusa oder als Alkanna orientalis.
Alkanna hat einen eher trichterartigen Schlund ohne diese weisslichen Böbbel in den Blüten von
Anchusa, Myosotis usw - Schlundschuppen heissen sie, glaube ich. *lässt sich das Wort auf der Zunge zergehen*Alkanna t. hat eher unverzweigte Stängel mit den Blüten am Ende. Anchusa o. treibt aus den Blattachseln weitere Blütentriebe und lässt sich oft einen Sommer lang neue Blüten entlocken - eine hübsche Pflanze für etwas wildere Gartenteile, aber halt keine Alkanna.Wenn man Alkannasaatgut von botanischen Gärten erhält, ist meistens was drin? ... Na?