News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 74823 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Christina » Antwort #330 am:

Gestern gabs auch hier Wild: Fasan aus der Röhre.Heute Canneloni mit Brocolie und Schmand gefüllt und mit Zimt und Rosinen scharf gewürzter Tomatensauce überbacken.Dazu Möhrchenrohkost.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #331 am:

Bild dazu:
Dateianhänge
Cannel.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Eva

Eva » Antwort #332 am:

Ich hatte Samstag Hühnchenbrust mit Reis geschenkt gekriegt. Seither gab es Suppe mit Reis, Hühnchen, Zuchini und Endivien. Gemüsereis und dazu Hühnchen-Karotten-Sellerie Rohkostsalat (das Hühnchen war nicht roh 8) ). Heute nochmal Hühnchen mit Wirsinggemüse und Nudeln. Jetzt hab ich Lust auf was völlig hühnchenfreies ;D Freitag hatten wir übrigens von der Firma Weihnachts- äh naja Neujahrsfeier. Es gab Buffet mit vielen Köstlichkeiten. Vorspeisen: diverses fischiges, Salate, SuppenHauptspeisen: Ente mit Orangensoße, Rinderbraten, Fisch, und noch irgendwas, dazu Rotkohl oder überbackenes Mischgemüse, Spätzle, Knödel oder Reis. Nachspeisen: Lebkuchenparfait, Christstollenparfait, Mousse au Chocolat, Portweinsoße, eingelegte Schattenmorellen, dreierlei Eis, Käseplatte. Zum Abtrainieren der Kalorien gab es diesmal erstmals eine - gar nicht so schlechte und ganz schön rockige - Band.
Lieschen

Lieschen » Antwort #333 am:

Bei mir gab's gestern Abend Borschtsch :)
Sieht lecker aus, tarokaja :D Wir hatten Dinkel-Rigatoni mit Brokkoli und Endivien.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #334 am:

Lieschen, allein die verschiedenen Grüntöne lasssen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. :) Heute gab's Kartoffelgnocchi mit rohen Tomatenstückchen, geriebenem Parmigiano und schwarzem Hawaisalz.Davor ein Salat (Karottenraspeln, Rucola und Randenstreifen mit verschiedenen Dressings).
gehölzverliebt bis baumverrückt
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #335 am:

wir hatten heute fleischkäse mit karotten-kartoffelstampf und gurkensalat
Dateianhänge
essen140113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #336 am:

Bei uns ein ganz bodenständiges, einfaches Champignongulasch mit angebratenen Kasseler-Lachs-Scheiben.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #337 am:

heute gab es marmelade-kochen aus wilder grapefruit. :D 8) ;)
Dateianhänge
grapefruit_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #338 am:

... und dann red snapper in garnelenkokos :P :)
Dateianhänge
red-snapper_garnelenkokos_zg.jpg
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #339 am:

Bei mir gabs heute (Bähhh) :PRestkloß von gestern aufgebraten mit Sauerbratensauce von gestern und frisch gebratene Hühnchenfiletteile (Bäh) passte alle überhaupt nicht zusammen, mache ich so nieee wieder...Morgen gibts Hühnersuppe als Eintopf, ich hoffe besser...Seit dem ich immer mittags nur noch Reste esse (weil für einen kochen lohnt sich nicht wirklich finde ich...) ist meine Esskultur den Rhein unterwegs gen Rotterdam... ??? :P :-XGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
agricolina

agricolina » Antwort #340 am:

... und dann red snapper in garnelenkokos :P :)
hmmmm!!! Bild
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #341 am:

heute gab es zum frühstück buchweizen-pancakes (klein, dick, flaumig) dazu ahornsirup und karamelisierte apfelringe mit einem hauch zimtich wollte noch ein foto machen udn ließ die karamellisierten äpfel nur einen moment allein...da waren sie weg. der "vernichter" des arrangements meinte (noch genüsslich kauend), das sei viel zu süß und müsse daher sofort entsorgt werden, ehe ich meine figur verlieren würde...welch selbstloses opfer ;D ;D ;D ;D ;D btw. kennst sich jemand mit ahornsirup aus? ich las, das es in kanada viele verschiedene helligkeitsgrade dabei gibt, wobei heller als höher qualität gewertet werden würde. einige (hele) sorten würden wohl auch nicht exportiert werden, sondern im lande bleiben. mein "vor-ort"beobachter konnte es nicht bestätigen, ist aber auch nicht sehr auf die suche gegangen (ahornsirup ist ahornsirup halt) ;D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #342 am:

Bei einem solchen Winterwetter mach ich manchmal Fleischknödl mit Sauerkraut, da haben alle eine Freude :D Irgendwie ist es mir gelungen, ohne wiegen genau die richtige Menge Fülle herzustellen - das ist ein bisserl wie beim Marmeladekochen, wenn es sich am Ende mit den Gläsern genau ausgeht ;) Ungekocht:
Dateianhänge
fleischknoedelungekocht.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #343 am:

... fertig:
Dateianhänge
fleischknoedelgekocht.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
agricolina

agricolina » Antwort #344 am:

Auch mal eine tolle Idee! :) Ist das angebratenes Hackfleisch mit Zwiebeln als Füllung?Hier gab es gerade auch ein Winteressen: Bauernpfanne aus einmal durch den Kühlschrank gefegt (Kartoffel, Zwiebel, Schinken, Knobiwurst, Lauchzwiebel und über alles 2 Eier geschlagen), dazu Salat (Acker, Radicchio, Chicoree) mit dem aktuellen Lieblingsdressing aus Holunderblütensirup, Orangensaft, Olivenöl, Senf und einem Hauch Chili. Und hinterher die Überreste unseres Hausmittels gegen Mandelentzündung (Kind ist krank): Honig-Bratapfel (wenigstens was aus dem eigenen Garten) mit einem Tupfer Vanilleis. Pappsatt. :-X :D Bauernpfanne.jpg
Antworten