News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 301952 mal)
Re:Rosensämlinge - unser Hobby
Und hier muss es zuerst mal losgehen mit aussäen! ???Dann vergessen und in zwei Jahren nachgucken. So läuft das ja meist. 

- freiburgbalkon †
Danke, jetzt erinner ich mich auch wieder. Nur dass sie schon sooo hoch war, wusste ich nimmer.
Der neue Thread-Titel ist cool. ;DZu Sämlingen (nicht Züchtung) hätte ich nämlich auch eine Frage, dann traue ich mich, sie hier rein zu stellen:Im Sommer habe ich im Urlaub (Schottland) und am Parkplatz vom Einkaufszentrum einige Hagebutten gesammelt. Die kann man doch jetzt schon aussäen? Muß man die Töpfe dann eigentlich vor dem kalt stellen auch eine Zeit im Warmen stehen lassen? Oder gleich ins Freie damit? Am Wochenende soll es -11° bekommen...
Da hänge ich mich gleich einmal frech an: ich habe unlängst von einem Rosenbusch vor einem Gasthaus drei schön durchgefrorene weiche Hagebutten erbettelt. Muss ich die jetzt auch noch draußen aufstellen zum Keimenlassen?
Jetzt bin ich über das hier gestolpert. Da wird erklärt, wie's geht. 

Nein, Brennnessel, die waren ja schon gefroren. Kühl stellen einfach.Da hänge ich mich gleich einmal frech an: ich habe unlängst von einem Rosenbusch vor einem Gasthaus drei schön durchgefrorene weiche Hagebutten erbettelt. Muss ich die jetzt auch noch draußen aufstellen zum Keimenlassen?
vielen dank, marcir! das kommt mir gelegen
! dann bleibt der topf im wintergarten und ich hab ihn immer unter aufsicht!

- freiburgbalkon †
hach, das ist schön, jetzt hat Herr Wänninger alle (oder viele) seiner Rosen bei einer Rosenschule mit eigener Rubrik ! Davon träumt ja wohl jeder Hobbyzüchter...(trotzdem gibt es aber einige seiner Rosen auch noch woanders...)
He, da gibts einen Grobian und dagegen eine Perlmuttprinzessinhach, das ist schön, jetzt hat Herr Wänninger alle (oder viele) seiner Rosen bei einer Rosenschule mit eigener Rubrik ! Davon träumt ja wohl jeder Hobbyzüchter...(trotzdem gibt es aber einige seiner Rosen auch noch woanders...)

- freiburgbalkon †
ja, den Grobian habe ich schon gesehen in Baden-Baden auf dem Beutig am Zaun zum Wald hin.
Da muss ich aber anmerken, dass mir die Dortmund, die sehr ähnlich ist, etwas besser gefällt.ja, den Grobian habe ich schon gesehen in Baden-Baden auf dem Beutig am Zaun zum Wald hin.
Dachte ich auch gleich.Da muss ich aber anmerken, dass mir die Dortmund, die sehr ähnlich ist, etwas besser gefällt.
-
Stimmt, die älteren Rosen gibt es in einer Steinfurther Rosenschule. Es kommt immer darauf an wer die Lizenzen bekommen hat.(trotzdem gibt es aber einige seiner Rosen auch noch woanders...)

Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- freiburgbalkon †
meinst Du er hat seine Rosen teuer schützen lassen? Woran sieht man, welche?Lacon hat auch welche im Sortiment.Stimmt, die älteren Rosen gibt es in einer Steinfurther Rosenschule. Es kommt immer darauf an wer die Lizenzen bekommen hat.(trotzdem gibt es aber einige seiner Rosen auch noch woanders...)![]()
-
Das hat nichts mit Schutz von Namen usw. zu tun. Verkaufen darf nur die Rosenschule, die Lizenzen des Züchters hat. Wenn jemand anderes diese Rosen verkauft macht er sich strafbar.meinst Du er hat seine Rosen teuer schützen lassen? Woran sieht man, welche?
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.