News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 71015 mal)
Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Asimina, du hast doch die Goldene Königin: welche Farbe hat deine genau? Meine sieht exakt so aus wie die rechts vorne auf Kartoffels, Nicoles und oidiums Avatar: goldorange und eher matt....So kenne ich sie auch von einigen Bekannten, die sie aber nicht von mir hatten.Asimina, wird deine noch dunkler als auf deinem Bild in # 118?Im Internet und bei Thompson & Morgan sehe ich aber oft eine richtig gelbe, glänzende unter diesem Namen.G.Bohl hat mit Goldene Königin und Golden Queen (auch als Reine Orange und Goldene Königin) zwei verschiedene, aber keine in normalem Gelb wie die von T&M.Ich habe meine Sorte schon mehr als 10 Jahre - bekam sie mal von einer Brieffreundin aus Ostdeutschland .Weiß da jemand was Genaues über diese Sorte, die es anscheinend in verschiedenen Ausführungen gibt und hätte eventuell jemand ein Bild seiner Sorte? Ich habe leider nur schlechte Fotos (war zu sonnig) und keines mit durchgeschnittener Frucht. Da meine Pflanze nahe der Dachtraufe stand, wurde sie trotz langen Widerstandes schließlich doch auch ein Fäuleopfer . Sie zählt zu meinen Lieblingssorten, drum säe ich sie beinahe jedes Jahr aus.LG Lisl
- Dateianhänge
-
- Goldene_Konigin___c.jpg (18.35 KiB) 171 mal betrachtet
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Danke, Aella! Genau! Das ist die zweite Sorte ....
- meine ist dunkler und matt...! Ebenso ergeht es mir mit De Berao Gelb, die ich bereits in zwei Ausführungen gesehen habe.Es wird jetzt erst durch das Internet leichter möglich, Vergleiche anzustellen und mir möglicherweise noch so manches Kopfzerbrechen bereiten ....
! LG Lisl

Meine Goldene Königin sah auch aus wie die von Aella.
Hallo Lisl,hier ein Bild von einer reifen Goldenen Königin (da sieht sie etwas matter und goldgelber aus):
und hier eines am Strauch, noch nicht reif (hellgelb und glänzend):
Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
danke euch beiden! woher habt ihr eure? ich dachte vor jahren, als ich ein bild im T&M-Katalog sah, es wäre eine schlechte farbwiedergabe, aber was ich da jetzt so immer im internet sehe, hat mich dann erst zum zweifeln gebracht. danke für eure mühe
! lg lisl

hy karin,du bist ja eine wucht!!
was soll ich bei so einem perfekten "service" noch sagen? einfach spitze!aber wenn du die früchte schon aufgeschnitten hast sind sie sicher vergammelt, bis ich bei dir bin! besser, du lässt sie dir schmecken!
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Hallo Lisl, meine gelbe ist nicht so dunkel wie Deine, aber wir haben hier in Bamberg eine gelbe im Sortiment, die sieht genau wie Deine aus. Bolzano heißt sie und ist eher orange, matt.Meine ist ein bischen hochrunder, sonnengelb, nicht so rund wie die Goldene Königin. Kann das sein, daß es eine gelbe Königin und eine Goldene Königin gibt ?Bin ich kürzlich drauf gestoßen. Wäre auch eine Erklärung.Hier nochmal ein Erntebild von gestern, leider etwas unscharf und ein Bild meiner gelben Unbekannten.
1- Gelbe fleichtomate (sorte unbekannt)2- Schwarze aus Tula3- Petite pommes blanche4- Green Zebra5- Reisetomate (Form untypisch)6- Süße aus der Picardie7- Black PlumBis baldCarola
findest du die Black Plum auch mehlig und nicht wirklich gut, wie es einige schon geschrieben haben?
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß dich, Tommehlig nicht unbedingt, außer sie hängt sehr lange dran.Aber geschmacklich haut sie mich nicht vom Hocker, wie bisher leider alle schwarzen Sorten, die ich probiert habe. Vielleicht brauchen diese russischen, oder doch eher östlichen Sorten mehr das Kontinentalklima mit heissen Tagen und kühlen Nächten, um richtig aromatisch zu sein.Wenn man die Sortenbeschreibungen bei den Anbietern durchliest, kriegen sie durch die Bank gute Noten. Hocharomatisch, rauchige Note etc. Hat mich immer wieder dazu verlockt, nochmal eine auszuproberen, aber diese tollen Aromen hab ich leider noch nicht feststellen können.Was hast Du denn für Sorten im Anbau ?Und Deine Lieblingssorte ? Carola
Über deine Gelbe habe ich schon gegrübelt, Asimina.... aber eine so Runde mit etwas Rot kenne ich nicht. Bei meiner "Goldenen Königin" sind auch manche Früchte etwas hochrund, aber nicht alle...Sie dürfte eine alte Sorte aus der früheren DDR sein, weil ich sie vor langer Zeit von dort bekam, wo die Vielfalt noch nicht so gefragt war. Aber vielleicht war man da noch eher drum bemüht, wie mir auf einem anderen Gebiet(Beeren) mal eine lettische Pflanzenfreundin berichtete...Vielleicht hast du wirklich die richtige Spur gefunden: im Bohl-Buch steht eine "Gelbe Königin" als goldgelb beschrieben und es wurde da mal was vertauscht? LG Lisl
@ LislHallo, ich hatte meine goldene Königin als Pflanze von Hornbach gekauft und die ist auch hellgelb. Du kannst gerne von meiner Samen haben.Ich würde mich für deine orange-gelbe Königin interessieren, hast du da noch Samen übrig? ( wenn die so lecker schmeckt, dass du sie schon 10 Jahre anbaust, muss sie ja super sein
)Gruß Karin

@Asimina:Ich finde das total interessant, dass man eventuell den Tomatengeschmack mit speziellen Nährstoffen beeinflussen kann. Wäre toll, wenn du mal ein eigenes Thema dazu eröffnen würdest, denn hier geht das hoffnungslos unter.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Carola,die sortenauswahl in diesem jahr bei mir nicht aufregend. bedingt durch einen (zu)späten start war ich auf gekaufte pflanzen angewiesen, einige davon sind F1. nachdem die arbeiten für nächstes jahr(neues tomatenhaus und überdachung für´s freiland) schon fast abgeschlossen sind und ich beinahe alle samen beisammen habe, geht es 2006 erst richtig los bei mir! ::)ich hab in der zwischenzeit einige sorten gekostet und versucht, mich daran zu orientieren. viele hab ich noch nie gekostet, aber wo wäre dann die spannung am neuen?! wenn es dich interessiert kann ich gern alle sorten aufschreiben, möchte aber niemanden damit lagweilen!
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
ein eigenes thema für geschmacksbeeinflussung durch nährstoffmangel bzw.-gaben wäre sicher eine interessante sache!
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)