News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Januar 2013 (Gelesen 5479 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Rosen im Januar 2013

marcir » Antwort #15 am:

Dabei hat er noch viele Blätter dran und damit ist er nicht die einzige Rose.
Dateianhänge
Alexander_Girault_13___5237.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #16 am:

;)
Dateianhänge
rose_jan.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #17 am:

quendula, wie wo was, Freiland? Nördlich der Alpen?
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Ja, würde mich auch interessieren.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #19 am:

Berliner Umland - Keller - namenlose Discounterminirose, die im Blumenkasten zusammen mit den Geranien überwintern darf ;) Im Freiland ist (fast) alles Feinfrost :-\ .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Berliner Umland - Keller - namenlose Discounterminirose, die im Blumenkasten zusammen mit den Geranien überwintern darf ;) Im Freiland ist (fast) alles Feinfrost :-\ .
8) :D
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Im Sandhaufen, da halten jetzt 23 Rosen ihren Winterschlaf:
Dateianhänge
Rosen_im_Winterschlaf_13__0011.jpg
marcir

marcir » Antwort #22 am:

So sehen die noch "unbehandelten" Rosen aus. Leider sind die auch etwas steiftriebig und nicht sehr gut zu wickeln.Links Ulrich Brunner fils, rechts, Direktor Benschop
Dateianhänge
Stangenrosen_13__0035.jpg
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Wenn die Blätter weg sind, sieht man die Wickelung besonders gut.Bleu Magenta, auch eine sehr Widerspenstige für den Pfahl. Da muss man früh genug wickeln, solange die Triebe noch grün und etwas biegsam sind. Nach etwa drei Jahren sollte man dann wieder mal altes, dürres und verletztes Holz rausschneiden.
Dateianhänge
Bleu_Magenta_13__0057.jpg
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Paul Noel geht schon viel besser zum Wickeln.Ich mache das im Dezember und Januar, dann geht es am besten.Natürlich nur, wen keine Minusgrade sind.Das ist übrigens das "Holz", das letztes Jahr von 2 cm an wieder gewachsen ist. Die Triebe sind zwischen 2 bis 4 m lang.Der Päuli hatte nicht geblüht.
Dateianhänge
Paul_Noel_13__0067.jpg
carabea

carabea » Antwort #25 am:

Interessante Bilder, Marcir. Ohne Laub lässt sich das wunderbar erkennen.Vielleicht denkst Du im Sommer mal daran, eine Gegenüberstellung zu machen.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Interessante Bilder, Marcir. Ohne Laub lässt sich das wunderbar erkennen.Vielleicht denkst Du im Sommer mal daran, eine Gegenüberstellung zu machen.
Ja, genau, Carabea, hab ich mir vorgenommen. So sie denn vielleicht auch blühen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #27 am:

Paul Noel geht schon viel besser zum Wickeln.Ich mache das im Dezember und Januar, dann geht es am besten.Natürlich nur, wen keine Minusgrade sind.
:oDiese Wickelarbeit.... ich verleihe dir hiermit die Goldmedaille in Geduld und Geschicklichkeit! ;)Sieht ja wie eine kunstvolle Flechtung und viel Arbeit aus, dazu hätte ich nicht den Nerv.
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Paul Noel geht schon viel besser zum Wickeln.Ich mache das im Dezember und Januar, dann geht es am besten.Natürlich nur, wen keine Minusgrade sind.
:oDiese Wickelarbeit.... ich verleihe dir hiermit die Goldmedaille in Geduld und Geschicklichkeit! ;)Sieht ja wie eine kunstvolle Flechtung und viel Arbeit aus, dazu hätte ich nicht den Nerv.
Wow! 8) ! Danke Dir, meine erste! ;DFleisch und Kleider hast Du noch vergessen aufzuzählen! Ein saumässiges Stachelmonstertier! Du hättest nicht den Nerv! Dafür habe ich die Blüten! ;D
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Da habe ich doch letzthin (irgendwo im Netz, find es leider nicht mehr), eine so wunderbar geflochtene Kletterrose gesehen, da bin ich selber total erblasst davor. Der Trick war, es wurden immer mehrere lange grüne Triebe zusammen genommen und schön regelmässig im gleichen Abstand in eine Richtung gewickelt. Dann mit der gleichen Anzahl Triebe in die Gegenrichtung im gleichen Abstand. Sah das herrlich aus! Ganz klar, wenn sie dann blüht sieht man von dieser Kunst nichts mehr. Aber als Winterdekoration wars einfach umwerfend.
Antworten