News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Januar 2013 (Gelesen 5479 mal)
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
Dabei hat er noch viele Blätter dran und damit ist er nicht die einzige Rose.
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Rosen im Januar 2013
quendula, wie wo was, Freiland? Nördlich der Alpen?
- Quendula
- Beiträge: 11988
- Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
- Kontaktdaten:
-
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Rosen im Januar 2013
Berliner Umland - Keller - namenlose Discounterminirose, die im Blumenkasten zusammen mit den Geranien überwintern darf
Im Freiland ist (fast) alles Feinfrost
.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
Berliner Umland - Keller - namenlose Discounterminirose, die im Blumenkasten zusammen mit den Geranien überwintern darfIm Freiland ist (fast) alles Feinfrost
.
-
marcir
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
So sehen die noch "unbehandelten" Rosen aus. Leider sind die auch etwas steiftriebig und nicht sehr gut zu wickeln.Links Ulrich Brunner fils, rechts, Direktor Benschop
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
Wenn die Blätter weg sind, sieht man die Wickelung besonders gut.Bleu Magenta, auch eine sehr Widerspenstige für den Pfahl. Da muss man früh genug wickeln, solange die Triebe noch grün und etwas biegsam sind. Nach etwa drei Jahren sollte man dann wieder mal altes, dürres und verletztes Holz rausschneiden.
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
Paul Noel geht schon viel besser zum Wickeln.Ich mache das im Dezember und Januar, dann geht es am besten.Natürlich nur, wen keine Minusgrade sind.Das ist übrigens das "Holz", das letztes Jahr von 2 cm an wieder gewachsen ist. Die Triebe sind zwischen 2 bis 4 m lang.Der Päuli hatte nicht geblüht.
Re:Rosen im Januar 2013
Interessante Bilder, Marcir. Ohne Laub lässt sich das wunderbar erkennen.Vielleicht denkst Du im Sommer mal daran, eine Gegenüberstellung zu machen.
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
Ja, genau, Carabea, hab ich mir vorgenommen. So sie denn vielleicht auch blühen.Interessante Bilder, Marcir. Ohne Laub lässt sich das wunderbar erkennen.Vielleicht denkst Du im Sommer mal daran, eine Gegenüberstellung zu machen.
-
ManuimGarten
Re:Rosen im Januar 2013
:oDiese Wickelarbeit.... ich verleihe dir hiermit die Goldmedaille in Geduld und Geschicklichkeit! ;)Sieht ja wie eine kunstvolle Flechtung und viel Arbeit aus, dazu hätte ich nicht den Nerv.Paul Noel geht schon viel besser zum Wickeln.Ich mache das im Dezember und Januar, dann geht es am besten.Natürlich nur, wen keine Minusgrade sind.
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
Wow!:oDiese Wickelarbeit.... ich verleihe dir hiermit die Goldmedaille in Geduld und Geschicklichkeit! ;)Sieht ja wie eine kunstvolle Flechtung und viel Arbeit aus, dazu hätte ich nicht den Nerv.Paul Noel geht schon viel besser zum Wickeln.Ich mache das im Dezember und Januar, dann geht es am besten.Natürlich nur, wen keine Minusgrade sind.
-
marcir
Re:Rosen im Januar 2013
Da habe ich doch letzthin (irgendwo im Netz, find es leider nicht mehr), eine so wunderbar geflochtene Kletterrose gesehen, da bin ich selber total erblasst davor. Der Trick war, es wurden immer mehrere lange grüne Triebe zusammen genommen und schön regelmässig im gleichen Abstand in eine Richtung gewickelt. Dann mit der gleichen Anzahl Triebe in die Gegenrichtung im gleichen Abstand. Sah das herrlich aus! Ganz klar, wenn sie dann blüht sieht man von dieser Kunst nichts mehr. Aber als Winterdekoration wars einfach umwerfend.