News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Januar 2013 (Gelesen 5494 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

SusanneF
Re:Rosen im Januar 2013

SusanneF » Antwort #30 am:

Das ist wirklich sehr anschaulich, dankeschön! Wie hattest du gleich nochmal die Pfosten befestigt, Beton oder nur Einschlagspieß?
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Das ist wirklich sehr anschaulich, dankeschön! Wie hattest du gleich nochmal die Pfosten befestigt, Beton oder nur Einschlagspieß?
Bitteschön! :DAnfänglich beides, schlussendlich nur noch mit einem einmetrigen Metallspiess.Leider sind sie manchmal auch ein bischen schief geraden, trotz Wasserwaage. Steine darunter trieben sie in eine andere Richtung. Und jetzt kriege ich die Pfähle nicht mehr, (da der Lieferant Konkurs gemacht hat). Das ist bitter, denn es bräuchte noch ein paar und etwas Gleichwertiges hab ich bis jetzt nicht mehr gefunden.
SusanneF

SusanneF » Antwort #32 am:

Einmetriger Metallspieß! Ja, klar, muss ja auch was halten. Ich fürchte, den kriege ich hier nicht rein. Habe im Hofgarten Bauschutt in Massen und bin schon immer froh, wenn das Pflanzloch einigermaßen tief ist. :P
marcir

marcir » Antwort #33 am:

Einmetriger Metallspieß! Ja, klar, muss ja auch was halten. Ich fürchte, den kriege ich hier nicht rein. Habe im Hofgarten Bauschutt in Massen und bin schon immer froh, wenn das Pflanzloch einigermaßen tief ist. :P
Tja, ein Zuckerschlecken ist das auch nicht, bis ich ihn drin habe! Durch Bauschutt? :o Das ist ja glaub das Ärgste, was es gibt!
marcir

marcir » Antwort #34 am:

Langsam sollten jetzt aber die grünen Blätter abgeben, damit dann der Platz für die neue Blätter frei ist!Vor drei Tagen habe ich diesen Trieb aufgenommen von Mme Solvay. Die steht leicht geschützt in einem Innenhöfchen und guckt oben drüber raus.
Dateianhänge
Mme_Solvay_12__0027.jpg
carabea

carabea » Antwort #35 am:

So frischgrün guckt meine Ghislaine de Feligonde auch aus ihrer Abdeckung. Ich hoffe einfach, dass die Blätter als zusätzlicher Winterschutz dienen. :)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #36 am:

So frischgrün guckt meine Ghislaine de Feligonde auch aus ihrer Abdeckung. Ich hoffe einfach, dass die Blätter als zusätzlicher Winterschutz dienen. :)
Sehr gut, Carabea, nur der einzelne Trieb als Winterschutz! Ob der so richtig genügt? ;D
carabea

carabea » Antwort #37 am:

Oberhalb der Abdeckung muss das reichen.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #38 am:

Park's Yellow Tea-Scented ChinaGestern sah sie so aus:
marcir

marcir » Antwort #39 am:

>:( Bild!Park's Yellow Tea-Scented China
Dateianhänge
Parks_Yellow_Tea-Scented_China_12__0008.jpg
marcir

marcir » Antwort #40 am:

Ein Trieb, kaum zu glauben im Januar, ich hoffe nur, das wars jetzt mit dem Winter.Der sieht frisch und munter aus, wie wenn er gar nie aufgehört hätte zu wachsen. ::)
Dateianhänge
Parks_Yellow_Tea-Scented_China_12__0007.jpg
Velvet

Velvet » Antwort #41 am:

Ein Trieb, kaum zu glauben im Januar, ich hoffe nur, das wars jetzt mit dem Winter.
Nö, leider nicht, es soll ja bis Mitte nächster Woche Schritt für Schritt wieder kälter werden. Da bleibt es nur zu hoffen, dass alles noch einigermaßen moderat bleibt. Bei mir sind auch viele Rosen noch grün, manche bekommen schon neue Blätter. Hoffentlich rächt sich das nicht! ::) LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #42 am:

Rosen im Januar. Die hat es erschlagen. Zumindest ein fast komplettes Rosenbeet. :( Auf unserem Dach war durch Eisregen viel Eis. Dann kam der Schnee auf die Eisfläche. Vor zwei Tagen wurde es weit wärmer und starke Regenfälle setzten ein. Das Unheil nahm seinen Lauf.Ich war bei der Arbeit im Büro als ich einen lauten "Knall" hörte. Meine Frau und ich dachten unser Dach stürzt ein. Die Eis- und Schneemassen einer kompletten Dachfläche kamen wie bei einer Lawine ins rutschen und haben ein fast komplettes Rosenbeet begraben. Da war von den Strauchrosen nicht mehr viel zu sehen. Wenn von eine Rose noch etwas da war hat es die Triebe stark nach unten gebogen und sie werden von der Last festgehalten. Ich habe versucht die Triebe freizulegen, aber dabei sind einige abgebrochen. Also heißt es abwarten und hoffen.Sicher werden diese Rosen wieder austreiben, aber es ist sehr ärgerlich.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Ein Trieb, kaum zu glauben im Januar, ich hoffe nur, das wars jetzt mit dem Winter.
Nö, leider nicht, es soll ja bis Mitte nächster Woche Schritt für Schritt wieder kälter werden. Da bleibt es nur zu hoffen, dass alles noch einigermaßen moderat bleibt. Bei mir sind auch viele Rosen noch grün, manche bekommen schon neue Blätter. Hoffentlich rächt sich das nicht! ::) LG Velvet
Ja, stimmt, Velvet, aber nur wenig kälter. Das halten unsere Rosen schon aus, wenn jetzt kein Sibirien mehr kommt.
marcir

marcir » Antwort #44 am:

Rosen im Januar. Die hat es erschlagen. Zumindest ein fast komplettes Rosenbeet. :( Auf unserem Dach war durch Eisregen viel Eis. Dann kam der Schnee auf die Eisfläche. Vor zwei Tagen wurde es weit wärmer und starke Regenfälle setzten ein. Das Unheil nahm seinen Lauf.Ich war bei der Arbeit im Büro als ich einen lauten "Knall" hörte. Meine Frau und ich dachten unser Dach stürzt ein. Die Eis- und Schneemassen einer kompletten Dachfläche kamen wie bei einer Lawine ins rutschen und haben ein fast komplettes Rosenbeet begraben. Da war von den Strauchrosen nicht mehr viel zu sehen. Wenn von eine Rose noch etwas da war hat es die Triebe stark nach unten gebogen und sie werden von der Last festgehalten. Ich habe versucht die Triebe freizulegen, aber dabei sind einige abgebrochen. Also heißt es abwarten und hoffen.Sicher werden diese Rosen wieder austreiben, aber es ist sehr ärgerlich.Mit RosengrußVulkanrose
Ohje, Vulkanrose! :o Jetzt bleibt zu hoffen, dass es mehrheitlich Triebe sind, die Du sowieso im Frühling abschneiden würdest.Ansonsten würde ich für den nächsten Winter Schneefänger aufs Dach tun.Berichtest Du dann mal wieder, wie es aussieht mit diesen armen Rosen?
Antworten