News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Altes Wissen neu entdeckt (Gelesen 15330 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:Altes Wissen neu entdeckt

Jayfox » Antwort #15 am:

Lass Dir ja nicht die Laune vermiesen durch kritische Anmerkungen. Das gehört hier dazu. Ist auch gar nicht schlecht. Es ist immer gut etwas zu lernen und über Moose weiß ich z.B. viel zu wenig.Alte Gartenbücher finde ich immer sehr spannend, da lassen sich viele interessante und praktische Dinge finden - sehr oft geniale Anregungen für kreative Lösungen im eigenen Garten.
Da stimme ich dir vollkommen zu! Nur diese Verbrämung und Überhöhung des "Alten" mag ich absolut nicht.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #16 am:

Auch ganz altes Wissen:Fettflecken werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
altrosa

altrosa » Antwort #17 am:

Eine gewisse Vorsicht ist geraten, wenn zur Bekämpfung von Mäusen empfohlen wird, Brot mit einem Aufstrich von Salmonella typhimurium- Kultur auszulegen und bei der Verwenung von Strychnin. Beides wird in alten Gartenbüchern propagiert.
Martina777

Martina777 » Antwort #18 am:

Eine gewisse Vorsicht ist geraten, wenn zur Bekämpfung von Mäusen empfohlen wird, Brot mit einem Aufstrich von Salmonella typhimurium- Kultur auszulegen und bei der Verwenung von Strychnin. Beides wird in alten Gartenbüchern propagiert.
Ja, in meinem DDR-Gemüseanbaulehrbuch wird auch eine nicht mehr nutzbare Bezugsquelle für Samen angegeben - aber sowas weiss man ja ohnehin.(Keine Ahnung, wie das Buch in meine Bibliothek gelangt ist. Übrigens auch nicht, wie ein Gartenbuch unseres (Ö) Ex Bundeskanzlers Schüssel und Ex-Landwirtschaftsministers Molterer. Beide (die Bücher) sind sehr lehrreich und für sich allein schon interessant.)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #19 am:

Schön, dass ihr noch lachen könnt! ;D ;DMan muss halt grundsätzlich kritisch sein, Gutes von Schlechtem versuchen zu trennen.Ich persönlich glaube fast nichts und niemanden, egal ob er Professor an einem Gartenbauinstitut oder Dr. des Obstbaues ist oder viel Bücher geschrieben hat.Wann haben die zuletzt in der Erde gewühlt?Moose: Da ist echt noch Potential!Moose und Farne haben kaum Fress- und wenig Zerlegungsfeinde.Deswegen machte un macht es durchaus Sinn Lebensmittel, z.B. Äpfel auf Farnlaub zu lagern.Mancher kennt den französischen Käse mit Farnblatt und fragt sich warum.Das hat darin seine Geschichte.
Gruß Arthur
Franz Hader

Franz Hader » Antwort #20 am:

:D Ich habe heuer versucht meine Terrasse mit Moos umzustellen, ging es aber irgendwie nicht so leicht. Der Moos sollte auf der Nord-Seite irgendwie sein... keine Ahnung, schau dann hier mal weiter . Wisst ihr ob es ähnliche wie diese Artikel irgendwo gibt : Super Produkte ??? Spam-Link bearbeitet. LG Nina
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #21 am:

??? ??? ???Moos lässt sich am besten auf Beton ansiedeln, wenn man die stark alkalische Oberfläche behandelt, z.B. mit Joghurt, ich mache für große Flächen immer einen Sud aus Rindenhumus, den ich 2-3 Tage in einem Beutel in 10l Wasser hänge und kippe einen 500ml-Becher Naturjoghurt 3,5% rein.Joghurt pur aufzutragen hilft allerdings besser, glaub ich.Moose mögen einen dauerfeuchten, von sich aus leicht sauren Untergrund, und natürlich wenig Sonne - felsbewohnende Moose ausgenommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #22 am:

Ich bin fast sicher, dass sich auch Keilschrifttafeln mit falscher Grünspanpatina versehen lassen. ;D ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

Oh....er hat uns schon wieder verlassen ;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jayfox

Jayfox » Antwort #24 am:

Ich bin fast sicher, dass sich auch Keilschrifttafeln mit falscher Grünspanpatina versehen lassen. ;D ;)
Bestimmt!Ansonsten:
RosaRot hat geschrieben:Lass Dir ja nicht die Laune vermiesen durch kritische Anmerkungen. Das gehört hier dazu. Ist auch gar nicht schlecht. Es ist immer gut etwas zu lernen und über Moose weiß ich z.B. viel zu wenig.Alte Gartenbücher finde ich immer sehr spannend, da lassen sich viele interessante und praktische Dinge finden - sehr oft geniale Anregungen für kreative Lösungen im eigenen Garten.
Da stimme ich dir vollkommen zu! Nur diese Verbrämung und Überhöhung des "Alten" mag ich absolut nicht.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #25 am:

??? ??? ???Moos lässt sich am besten auf Beton ansiedeln, wenn man die stark alkalische Oberfläche behandelt, z.B. mit Joghurt, ich mache für große Flächen immer einen Sud aus Rindenhumus, den ich 2-3 Tage in einem Beutel in 10l Wasser hänge und kippe einen 500ml-Becher Naturjoghurt 3,5% rein.Joghurt pur aufzutragen hilft allerdings besser, glaub ich.Moose mögen einen dauerfeuchten, von sich aus leicht sauren Untergrund, und natürlich wenig Sonne - felsbewohnende Moose ausgenommen.
....der hat ja schon Moos auf dem Buckel.... ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #26 am:

Oh....er hat uns schon wieder verlassen ;D ;D ;D
Ja manchmal geht es schneller als man denkt. 8)
fars

fars » Antwort #27 am:

Beim Abmoosen soll das Moos nicht nur die Feuchtigkeit halten, sondern auch einer Fäulnis an der Einschnittstelle des abzumoosenden Zweiges vorbeugen.
Jayfox

Jayfox » Antwort #28 am:

Und was hat das alles jetzt mit "Altem Wissen, neu entdeckt" im Sinne des Threadstarters zu tun?
fars

fars » Antwort #29 am:

Na ja, der Moosartikel war noch nicht soooo alt, aber - je nach Betrachter - soo alt.
Antworten