News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie mache ich Boden etwas saurer? (Gelesen 88866 mal)
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
Immerhin eine kontinuierliche Entwicklung....
ja und vor allem von dem "sicheren Beweis" der Wirksamkeit von Schwefelblume sind wir völlig weg.Vom Ausgangspunkt des Threads seid ihr inzwischen zur allgemeinen Korrosion von Alu ganz schön weit gekommen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Werde ich wohl auch mal bei Topfkulturen probieren. Zumindest Gips als dauerhafte Calciumquelle bei kalkempfindlichen Pflanzen wußte ich noch nicht. Werd ich mir merken.Alutöpfe kenne ich gar nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Daran kannst du erkennen, wie umfassend wir in gemeinschaftlicher Arbeit ein Thema bearbeiten (können).Vielleicht sollte ich mal in einem meiner uralten Pflanzenbücher nachsehen, was dort zur Kultur von Citrusgewächsen steht und evtl. auch zur "Säuerung von Boden"?Vom Ausgangspunkt des Threads seid ihr inzwischen zur allgemeinen Korrosion von Alu ganz schön weit gekommen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Düngegips ist handelsüblich, und manche Kulturen leiden jetzt - mangels saurem Regen - unter Schwefelmangel.Keinen Elektikergips oder sowas nehmen, der bindet ab und bildet dann lausige Bröckerln.
OT: DIE Citrusinfoquelle:http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/Vielleicht sollte ich mal in einem meiner uralten Pflanzenbücher nachsehen, was dort zur Kultur von Citrusgewächsen steht und evtl. auch zur "Säuerung von Boden"?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So ganz ohne Fehler ist er glaube ich auch nicht.Tannen und Fichtennadelkompost als sauer wirkend in einen Topf zu werfen ist schon gewagt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Stimmt. Das hatte ich schon gestern gesucht und nicht gefunden.Dennoch schaue ich mal in die alten Bücher.OT: DIE Citrusinfoquelle:http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/Vielleicht sollte ich mal in einem meiner uralten Pflanzenbücher nachsehen, was dort zur Kultur von Citrusgewächsen steht und evtl. auch zur "Säuerung von Boden"?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meine Schuld, da ich nach Alternativmöglichkeiten dieser Löcherbildung im Alutopf gefragt hatteVom Ausgangspunkt des Threads seid ihr inzwischen zur allgemeinen Korrosion von Alu ganz schön weit gekommen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Dass Aluminiumsachen in der Spülmaschine leiden, ist klar. Das Spülmittel besteht zum Großteil aus Natriumpercarbonat, das zersetzt sich zu Natriumcarbonat und das ist alkalisch und dann löst sich Aluminium auf.Backofenreiniger ist auch alkalisch, mit dem bekommt man Aluminiumbackbleche problemlos ruiniert.Dass Alufolie im Boden schwarz wird, habe ich noch nie ausprobiert, aber es kann mit Huminsäuren auch Komplexe bilden, das wäre eine Erklärung dafür.Weniger kompliziert für eine Erklärung wäre Kalk im Boden, der ist auch alkalisch. Mit Scheuerpulver, das aus Kalk besteht, kann man auf Aluminium auch schwarze Stellen bekommen.
Das halte ich für ein Gerücht.Percarbonate udgl. sind Bleichmittel für Textilwaschmittel und im Geschirrspüler fast fehl am Platze.Die "alten" Spülmittel enthielten Natriummetasilikat, Trinatriumphosphat, evtl. Komplexphosphate, organische Komplexbildner (Glukonate waren billig und bewährt), und natürlich etwas schaumarmes Netzmittel.Die jetzigen Mittel sind - aus Umweltschutzgründen - meist phosphatfrei, mit "Schmutzträgern" (z.B. Polycarboxylate), Phosphonate, auch Enzyme, usw. Bleichmittel, wie Percarbonate, sind selten (und primär für die Optik).Meist wird auch die Brauchbarkeit für Aluminiumgeschirr gepriesen, nicht immer berechtigt, und sehr von der Aluminiumqualität abhängig.Dass Aluminiumsachen in der Spülmaschine leiden, ist klar. Das Spülmittel besteht zum Großteil aus Natriumpercarbonat, das zersetzt sich zu Natriumcarbonat und das ist alkalisch und dann löst sich Aluminium auf.
- Gartenplaner
Das mit dem Natriumpercarbonat scheint sehr wohl zu stimmen:"Bleichmittel, z.B. Natriumpercarbonat[10] oder Natriumperborat(dihydrat)[13] entfernen nicht auswaschbare farbige Verschmutzungen, sie oxidieren oberhalb von 60°Celsius beispielsweise Huminsäuren (Vorkommen in Kaffee, Tee, Kakao, etc.), Gerbstoffe )Vorkommen in Rotwein und Tee), Anthocyanfarbstoffe )Vorkommen in Beeren)[14] in Kombination mit:Bleichmittelaktivatoren, die eine oxidative Bleiche auch unterhalb von 60°C ermöglichen)[14], wie beispielsweise TAED[10] als Aktivator, Phosphonate[15], die als Bleichmittelstabilisatoren (siehe auch Stabilisatoren), Komplexbildner (für gelöste Metalle, die das Peroxid inaktivieren könnten) und Enthärter wirken[16]. Manganverbindungen (Lindbergit, Manganoxalat-Dihydrat, Manganacetat oder Mangan-haltige Übergangsmetallkomplexe oder Metallionen/Chelatbildner-Kombinationen) als Katalysatoren im Bleichprozess[17]"(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%BClmaschinenreiniger, und andere google-Ergebnisse)Aber das hat ja auch nix mehr mit dem Ansäuern von Boden zu tun
Ah, das hab ich grad noch auf der weiter oben verlinkten Citrus-Seite gefunden:"...Sollte sich durch zuviel Kalk aus dem Gießwasser einmal der pH-Wert nach oben verschieben, kann dies mit Schwefel oder etwas Bittersalz (Magnesiumsulfat, siehe auch Düngen) kurzzeitig wieder korrigeirt werden..."

- Gartenplaner
So, ich hab mich mal im Ph-Wert-Messen versucht
Der "ph-Bodentest" von Neudorf (der leider nur in ganzen Einheiten misst) gibt mir für eine Probe aus dem Kumquat-Topf nach dem Esslöffel voll Schwefel Anfang August jetzt einen ph von 6, der normale, unbehandelte Boden hat ph 7.Die Gegenkontrolle mit einem ph-Test, der eigentlich für Teichwasser gedacht ist zeigt ph 6,5 zu ph 7. Also ist das Ergebnis zwar nicht so überwältigend - aber ermunternd
Ich habe auch zufällig noch was anderes Interessantes gefunden, eine Diplomarbeit über den Anbau von Waldsauerklee, bei der der Diplomand eine Versuchsfläche anlegt, auf der er mit einer 3maligen Schwefelgabe, insgesamt 2,5t/ha - also 250g/m², den ph von 6 auf 4 absenkt, um zu prüfen, ob ein niedriger ph das Wachstum von Waldsauerklee begünstigt - was es im Endeffekt nicht tut, wirkungsvoller ist eine leichte Stickstoffdüngung.http://www.oxalis-acetosella.com/ph_sen ... lunit.html

Das bestätigt meine Ahnungen.ob ein niedriger ph das Wachstum von Waldsauerklee begünstigt - was es im Endeffekt nicht tut, wirkungsvoller ist eine leichte Stickstoffdüngung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn es um Topfpflanzen geht oder ein kleines, begrenzbares Areal, dann könnte auch kaffeesatz eine interessantes Experiment sein.Kaffeesatz ist sehr sauer (pH 4-5). Deshalb fange ich ihn auf und mische den Satz (aufgrund meiner Kaffezubereitung recht grobkörnig) unter Torf, respektive Lauberde und verwende das Substrat für Rhododendren. Bisher habe ich noch keine negativen Vorkommnisse (z.B. wegen Kaffeeöl) feststellen können.