News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind momentan eure Lieblingslageräpfel? (Gelesen 25344 mal)
Moderator: cydorian
Re:Was sind momentan eure Lieblingslageräpfel?
Ich habe die Tage Äpfel gekauft, wunderschön anzusehen, rotbäckig, orange, gelb, signalisierten Reife in Hochpotenz. Der Preis war mit 1 Euro/kg unfassbar niedrig. Dann der Schock: Der Apfel ist so sauer, dass er ungenießbar ist. Die Apfelsorte ist: Pinova aus DeutschlandElro, du beschreibst grad Pinova als fad.Frage: Reift der Apfel noch? Hätte er länger lagern müssen, damit diese extreme Säure verschwindet?Soll ja bis in den Mai lagerfähig sein. Wer hat noch Erfahrung mit Pinova?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nee, der Pinova ist nicht grundsätzlich fad, nur im direkten Vergleich zum Pilot.Pinova ist bei mir noch nie fad gewesen, mild aromatisch, ich mag ihn sehr gerne.Meine Pinovaäpfel sind schon alle gegessen.Pinova ist aus Golden Delicious x Clivia entstanden und ich finde den Geschmack mit Golden Delicious und Cox Orange( der"Großvater" davon) vergleichbar.Warum Deine Äpfel sauer sind weiß ich nicht, waren meine nie.Wo kamen die Äpfel her? Vielleicht zu unreif geerntet, so daß der Geschmack sich nicht richtig entwickeln konnte?Laß doch ein paar Äpfel noch etwas liegen, vielleicht wird es besser.Elro, du beschreibst grad Pinova als fad.Frage: Reift der Apfel noch? Hätte er länger lagern müssen, damit diese extreme Säure verschwindet?Soll ja bis in den Mai lagerfähig sein. Wer hat noch Erfahrung mit Pinova?
Liebe Grüße Elke
Danke Elro, dann lass ich die Äpfel liegen, vielleicht baut sich die Säure ab. Pinova ist eine Sorte, die wirklich wunderschön aussieht, richtig zum Reinbeißen.
-
Ontario schmeckt egal wann vor Weihnachten nur :-XDer taugt so früh nicht einmal für Mus, weil das fahlgrau und fad wird...Aber: Jetzt ist ein guter Teil im kalten Keller (8°C) gelb und außen fettig. Der Geschmack kommt mit der Lagerung :DMuss morgen gleich mal Mus ausprobieren, vllt schmeckt das jetzt.100% knackig sind die Äpfel nicht mehr - und dann mag ich sie zum reinbeißen nicht mehr recht...
- Zuccalmaglio
Vermutlich war das kein Pinova, sondern etwas das unter diesem Namen verkauft wurde
Tschöh mit ö
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Goldparmäne von einem gekauften Baum. Ca. 10 Jahre alt. Hochstamm.Diese Früchte sind viel größer, als die vom jahrzehnte alten Baumveteran. Auch der Geschmack ist anders, etwas säuerlicher.Es scheint sich also bei der heute erhältlichen Goldparmäne und eine andere Goldparmäne zu handeln, wie die vor etwa 80 Jahren gepflanzte.Die Äpfel wurden in einem alten Schweinestall frostgedämpft und kalt gelagert. Im Gegensatz zur "alten Goldparmäne" scheinen die größeren Früchte nicht zu schrumpfen, sondern sie bekommen Faulstellen.Trotzdem superlecker 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Cox Orange hat keiner von euch? Das ist mein absoluter Favorit, hab grad noch paar Kilo im Supermarkt ergattert.Unser Bäumchen ist leider eingegangen.LG lune
- Mediterraneus
Den mag ich auch sehr gerne. Eigenlich der einzige Supermarktapfel, den ich super finde.Leider gilt er als hyperempfindlich, vor allem in Süddeutschland. Deshalb hab ich keinen.Cox Orange hat keiner von euch? Das ist mein absoluter Favorit, hab grad noch paar Kilo im Supermarkt ergattert.Unser Bäumchen ist leider eingegangen.LG lune
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Goldparmäne hat verschiedene Sorten/Arten/SpielartenGoldparmäne von einem gekauften Baum. Ca. 10 Jahre alt. Hochstamm.Diese Früchte sind viel größer, als die vom jahrzehnte alten Baumveteran. Auch der Geschmack ist anders, etwas säuerlicher.Es scheint sich also bei der heute erhältlichen Goldparmäne und eine andere Goldparmäne zu handeln, wie die vor etwa 80 Jahren gepflanzte.Die Äpfel wurden in einem alten Schweinestall frostgedämpft und kalt gelagert. Im Gegensatz zur "alten Goldparmäne" scheinen die größeren Früchte nicht zu schrumpfen, sondern sie bekommen Faulstellen.Trotzdem superlecker
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hat jemand Erfahrungen mit der Lagerung von "Topaz" (möglichst aus eigener Ernte)?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Topaz sind meine Lieblingsäpfel, allerdings kaufe ich sie am Markt - bis ca. März in tadelloser Qualität. Im Bioladen Gekaufte muß man jetzt schon schneller verbrauchen, es dürfte also weniger an der Sorte als an der Art der Lagerung liegen.Mediterranus, ich warte seit 12 Jahren darauf, daß mein Gravensteiner Früchte trägt
Der dürfte nix für unser Klima sein. Allerdings habe ich die Früchte - ebenfalls vom Markt her - anders als deine in Erinnerung, mehr gelbgrün, will mich da aber nicht festlegen.Der Echte Lederer behauptet sich tapfer bei uns, die paar Kilo sind aber meist bis Weihnachten aufgegessen. Diesen Typ Apfel mag ich sehr gern, wie z.B. auch Boskop.

Schöne Grüße aus Wien!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Das bestätigt meine Vermutung, aber ich suche den ultimativen Lagertipp? Es sind auch meine Lieblingsäpfel, und ich habe zwei Bäumchen, von denen keine Unmengen anfallen, aber ich möchte den Genuss möglichst lang strecken.Topaz sind meine Lieblingsäpfel, allerdings kaufe ich sie am Markt - bis ca. März in tadelloser Qualität. Im Bioladen Gekaufte muß man jetzt schon schneller verbrauchen, es dürfte also weniger an der Sorte als an der Art der Lagerung liegen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hallo Martina,meinen Gravensteiner wollte nach 15 Jahren Erfolgslosigkeit auch schon ausreißen. Das hat er anscheinend gehört und im Jahr drauf seine ersten Äpfel bekommen. Seitdem trägt er sehr gut.Also gib ihm noch ein paar Jährchen.seppTopaz sind meine Lieblingsäpfel, allerdings kaufe ich sie am Markt - bis ca. März in tadelloser Qualität. Im Bioladen Gekaufte muß man jetzt schon schneller verbrauchen, es dürfte also weniger an der Sorte als an der Art der Lagerung liegen.Mediterranus, ich warte seit 12 Jahren darauf, daß mein Gravensteiner Früchte trägtDer dürfte nix für unser Klima sein. Allerdings habe ich die Früchte - ebenfalls vom Markt her - anders als deine in Erinnerung, mehr gelbgrün, will mich da aber nicht festlegen.Der Echte Lederer behauptet sich tapfer bei uns, die paar Kilo sind aber meist bis Weihnachten aufgegessen. Diesen Typ Apfel mag ich sehr gern, wie z.B. auch Boskop.
Sepp
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die grosse Bandbreite der Goldparmänen-Mutanten ist bekannt, der Apfel ist jetzt 500 Jahre lang im Anbau und war die meisten Zeit sehr häufig, da schleichen sich Mutanten ein. Hier ein Beispiel, wie gross die Unterschiede sein können.Topaz ist wie alle neuen Sorten nur im ULO oder CA-Lager gut haltbar. Kontrollierte Temperatur, kontrollierte Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt bis 3%, binden von Ethen... ansonsten bis Weihnachten, danach auch noch. Aber gut ist der nicht mehr. Da er im Bioladen und auch sonst gut zu bekommen ist, kann man es testen, wenn man ihn gleich im Oktober kauft und dann selbst lagert.Es scheint sich also bei der heute erhältlichen Goldparmäne und eine andere Goldparmäne zu handeln, wie die vor etwa 80 Jahren gepflanzte.
- Mediterraneus
Ok, dann hab ich einen "Mutantenbaum" der Goldparmäne :DMein Gravensteiner hat auch ewig gebraucht, bis er trug. Es gibt nur alle paar Jahre mal eine gute Ernte. Bei mir halt nur ganz kleine Früchte, da die Sorte wohl feuchteres Klima wünscht. Die Sorte rentiert sich trotzdem. Ich finde sie als eine der besten.Hier auf dem Feld gibt es übrigens einen uralten Gravensteiner. Man wusste also schon früher, was gut ist 

Mediterraneus
Mediterraneus