News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Altes Wissen neu entdeckt (Gelesen 15167 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ThaiGer

Re:Altes Wissen neu entdeckt

ThaiGer » Antwort #45 am:

...habe dort via mail angefragt, vielleicht antworten sie ja, waere interessant es zu erfahren. LG ThaiGer.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Jayfox

Jayfox » Antwort #46 am:

"Kaffee ist bei weitem das schlechteste, was der Mensch sich aus der Pflanzenwelt zu seinem Genusse erwählt hat. Diese Frucht ist bloß für Pferde, Esel und Kamele und dergleichen Tiere mehr auf der Erde geschaffen und belebt dieselben und macht ihre Nerven stark. Bei den Menschen aber, die sie genießen, wirkt diese Feigbohne ganz entgegengesetzt." (Sekundärquelle).Danke chris_wb (#306)!
Tara

Tara » Antwort #47 am:

;D ;D
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. - Wieslaw Brudzinski
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #48 am:

Wie freue ich mich nachher auf meinen Nachmittags-Kaffee... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #49 am:

Ganz richtig! 8) 8) Nach Hildegard von Bingen, soll auch Olivenöl ungesund sein..... ::) ::)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #50 am:

tara, gut hast du kein problem! :D ::) mich würde interessieren, ob es heute noch reste von der genannten rosenpflanzung in großenhain i. s. (in sachsen) gibt, welche polyantha-sorte das wohl war oder womit dieser stadtgärtner f. pollmer damals gedüngt hat.
Die gleichen Gedanken hatte ich auch, wieso nur 8)?, vor allem bezüglich der Sorte: Eine ungefüllte, duftende Riesenpolyantha? Und wer hat da bis fünfzigtausend gezählt :D :o? Möglicherweise handelte es sich doch um eine (Alte?) Strauch- bzw. Wildrose?Ich habe hier den Erfurter Führer im Obst- und Gartenanbau, Jahrgang 1936, einen schweren Band im Großformat, mit Abbildungen und Sachregister. Unter dem Titel "Des Frühlings Aufmarsch" (!) werden in der N. 13 vom 29. März ausführlich und sehr poetisch Winterling und Schneeglöckchen, Leberblümchen und Traubenhyazinthen, Wild- bzw. Gartenformen beschrieben. Die Nr. 14 vom 5. April eröffnet mit Tulpen durch Jahrhunderte: "In einem alten verblichenen Gartenbuch, das 1795 in Leipzig bei Voß herauskam, steht der schlichte Satz: 'Duke van Toll, dieses ist eine von den ersten Tulpen, so sich im Frühling zeiget.' Wir können ihn heute, nach fast eineinhalb Jahrhunderten, wortwörtlich unterschreiben. Die Orthographie hat sich zwar ein wenig geändert. Wir schreiben heute Duc van Tholl. Eine der ersten Tulpen des Jahres ist sie geblieben."Die Themenvielfalt ist ungeheuer, in der Nr. 26 vom 28. Juni wird gar eine Zeichnung von einer chinesischen Kompostanlage gezeigt: " Jahrtausende alte Erfahrung hat in China (auch Japan udn Korea) zu ganz außerorentlich ausgebildeten Kompostverfahren geführt, die unübertrefflich sind."
Schöne Grüße aus Wien!
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #51 am:

("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #52 am:

Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber das sieht mir sehr nach Rosa multiflora aus :D
Schöne Grüße aus Wien!
Rainbird

Rainbird » Antwort #53 am:

Was ist gegen Rosa polyantha oder Polyantha Grandiflora einzuwenden?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #54 am:

Wenn ich Wiki richtig interpretiere wurde R.multiflora früher beschrieben. R polyantha war die gleiche Art und wurde in Unkenntnis der früheren Beschreibung unter dem neuen Namen eingeführt. Was wir heute darunter verstehen sind Sorten die aus dieser Rose durch Kreuzung entstanden sind.Du hast also recht martina.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Rainbird

Rainbird » Antwort #55 am:

IMHO wird R. polyantha in der Regel als lokale Varietät bzw. Gartenform oder Hybride von R. multiflora gesehen. Polyantha Grandiflora dann wieder als Hybride dieser.
Martina777

Martina777 » Antwort #56 am:

.da Thailand eine Gegend ist, in der so gut wie keine Rosen gedeihen (!)
Da habe ich andere Erfahrungen - in Chiang Mai (und Umgebung) hab ich welche gesehen.
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #57 am:

Hallo, Es ist nicht wirklich schwer, Rosen in Thailand anzupflanzen, aber sie erfordern viel mehr Aufmerksamkeit als in Europa. Rosen brauchen Sonne, Waerme, aber wir sprechen hier über 32 C im Durchschnitt. Ein leicht saurer, mittellehmiger Boden, der hier normal vorkommt speichert Wasser bis zur Vernaessung (Monsunzeit), Rosen lieben meistens einen luftigen, leichten Sandboden. Hier muesste man stets Nebenwurzeln verschneiden, um die Hauptwurzel zu schuetzen. Zuviel Aufwand fuer eine Rose im europaeischen Sinne. Den Thailaendern reichen die Rosen, die auf Maerkten angeboten werden z.B.fuer den Valentinstag u.ae. Ansonsten kann man sie ja in den zahlreichen Botan.Gaerten bewundern, in denen natuerlich mehr auf die Rose als species geachtet wird. Und sicher auch in Anlagen, in denen halt speziell gezuechtet wird. Die herrlichen europaeischen Rosen wird es hier in der Vielfalt nie geben (ausser den privaten Rosenzuechtern). Leider und schade, aber ... LG, ThaiGer.
Martina777

Martina777 » Antwort #58 am:

Dafür habt Ihr Frangipani, ThaiGer :)
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #59 am:

...in den nur erdenklich schoensten Farben...(mein Liebling ist und bleibt die Weisse mit einem Hauch gelber Fuellung). Aber leider sehr anfaellig fuer "Rostflecke" und Echtem Mehltau! Deshalb haben wir auch nur eine kurze veget.Phase, aber dafuer eine laengere Bluetezeit.
Antworten