News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Altes Wissen neu entdeckt (Gelesen 15168 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Altes Wissen neu entdeckt
...habe dort via mail angefragt, vielleicht antworten sie ja, waere interessant es zu erfahren. LG ThaiGer.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
"Kaffee ist bei weitem das schlechteste, was der Mensch sich aus der Pflanzenwelt zu seinem Genusse erwählt hat. Diese Frucht ist bloß für Pferde, Esel und Kamele und dergleichen Tiere mehr auf der Erde geschaffen und belebt dieselben und macht ihre Nerven stark. Bei den Menschen aber, die sie genießen, wirkt diese Feigbohne ganz entgegengesetzt." (Sekundärquelle).Danke chris_wb (#306)!

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. - Helmut Qualtinger
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wie freue ich mich nachher auf meinen Nachmittags-Kaffee... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ganz richtig!
Nach Hildegard von Bingen, soll auch Olivenöl ungesund sein.....

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die gleichen Gedanken hatte ich auch, wieso nurtara, gut hast du kein problem!![]()
mich würde interessieren, ob es heute noch reste von der genannten rosenpflanzung in großenhain i. s. (in sachsen) gibt, welche polyantha-sorte das wohl war oder womit dieser stadtgärtner f. pollmer damals gedüngt hat.

Schöne Grüße aus Wien!
http://i1293.photobucket.com/albums/b600/ThaiGer1/seite583rosenstrauch1_zpsa67ddd38.jpghttp://i1293.photobucket.com/albums/b600/ThaiGer1/seite583a_zps920597da.jpgHabe mal snapshot gemacht, aber die Rosensorte ist nicht weiter angegeben. LG ThaiGer
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber das sieht mir sehr nach Rosa multiflora aus 

Schöne Grüße aus Wien!
Was ist gegen Rosa polyantha oder Polyantha Grandiflora einzuwenden?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn ich Wiki richtig interpretiere wurde R.multiflora früher beschrieben. R polyantha war die gleiche Art und wurde in Unkenntnis der früheren Beschreibung unter dem neuen Namen eingeführt. Was wir heute darunter verstehen sind Sorten die aus dieser Rose durch Kreuzung entstanden sind.Du hast also recht martina.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
IMHO wird R. polyantha in der Regel als lokale Varietät bzw. Gartenform oder Hybride von R. multiflora gesehen. Polyantha Grandiflora dann wieder als Hybride dieser.
-
Da habe ich andere Erfahrungen - in Chiang Mai (und Umgebung) hab ich welche gesehen..da Thailand eine Gegend ist, in der so gut wie keine Rosen gedeihen (!)
Hallo, Es ist nicht wirklich schwer, Rosen in Thailand anzupflanzen, aber sie erfordern viel mehr Aufmerksamkeit als in Europa. Rosen brauchen Sonne, Waerme, aber wir sprechen hier über 32 C im Durchschnitt. Ein leicht saurer, mittellehmiger Boden, der hier normal vorkommt speichert Wasser bis zur Vernaessung (Monsunzeit), Rosen lieben meistens einen luftigen, leichten Sandboden. Hier muesste man stets Nebenwurzeln verschneiden, um die Hauptwurzel zu schuetzen. Zuviel Aufwand fuer eine Rose im europaeischen Sinne. Den Thailaendern reichen die Rosen, die auf Maerkten angeboten werden z.B.fuer den Valentinstag u.ae. Ansonsten kann man sie ja in den zahlreichen Botan.Gaerten bewundern, in denen natuerlich mehr auf die Rose als species geachtet wird. Und sicher auch in Anlagen, in denen halt speziell gezuechtet wird. Die herrlichen europaeischen Rosen wird es hier in der Vielfalt nie geben (ausser den privaten Rosenzuechtern). Leider und schade, aber ... LG, ThaiGer.
-
Dafür habt Ihr Frangipani, ThaiGer

...in den nur erdenklich schoensten Farben...(mein Liebling ist und bleibt die Weisse mit einem Hauch gelber Fuellung). Aber leider sehr anfaellig fuer "Rostflecke" und Echtem Mehltau! Deshalb haben wir auch nur eine kurze veget.Phase, aber dafuer eine laengere Bluetezeit.