News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium - Storchschnabel III (Gelesen 41406 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christiane

Re:Geranium - Storchschnabel III

Christiane » Antwort #210 am:

Wir haben dieses Jahr eine "Jolly Bee" erworben und in einen höheren Kübel gepflanzt. Seit dem blüht sie ... und blüht sie ... und blüht sie. Einziges Handicap: Die Blüten sind deutlich kleiner als beim Kauf im Mai. Ich denke aber, das hängt mit der Kübelhaltung zusammen, oder?!?Hat jemand von Euch sie im Beet ausgepflanzt? Wie hoch und wie breit wird sie dort? Unser Kübelexemplar fällt sehr apart über den Topfrand und wächst nur etwas aufrecht, was an den ziemlich dünnen Trieben liegt. Hat sie im Beet einen vergleichbaren Habitus?LGChristiane
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #211 am:

Hi Cimi,die Kombinationen, die du meintest, sind auf Seite 2 der Pflanzkombinationen, da ist auf der Seite oben ein Link :) Potz, blaustichiges Pink ist eine gruslige Bezeichnung die der schönen Farbe des Sumpfstorchschnabels nicht gerecht wird. Ich hänge dir ein Bild an, wenn du das immer noch grauslich findest, dann ok 8) Berta, ja, das Ruprechtskraut ist auch ein Geranium, ich mag es gerne als Bodendecker unter der Hecke. Die weiße Sorte davon ist auch ganz nett, ich hoffe, sie sät sich aus!Phacelia,leider bekommen einige Geranium aus teilweise unerfindlichen Gründen Mehltau. Ich meine, irgendeinen Grund haben sie bestimmt, aber es gibt welche, die allgemein anfälliger sind, während anderen auch extreme Bedingungen nicht mal ein einziges welkes Blatt hervorlocken. G. pratense, besonders gefüllte und rotblättrige Sorten sowie manche Hybriden mit pratense-Anteil, hier besonders 'Spinners', neigen zu Mehltau, G. clarkei 'Kashmir White' sowie 'Pink' hatten ihn bei mir auch schon. Zum Glück sind Geranium hart im nehmen, am besten, du schneidest sie sofort bis knapp über den Boden zurück, dann treiben sie gesund wieder aus und in 2,3 Wochen schauen sie wieder frisch und munter aus. Wegen der Ansteckung von Rosen, da musst du jemand anders fragen, das weiß ich nicht.Christiane, mir hat Coen Jansen mal geschrieben, Rozanne und Jolly Bee währen weitgehend gleich, bis auf die Tatsache, dass R. nach dem ersten Blütenflor zwei, drei Wochen Pause braucht, ehe sie weiterblüht, JB das ohne Unterbrechung schafft. Also ist der Wuchs ziemlich gleich wie bei R. und die ist kugelig bis rankend-auslandend, je nachdem, ob sie Möglichkeit zum klettern hat oder am Boden bleiben muss. Einen m² würde ich im Beet aber auf alle Fälle einrechnen!VLG; Katrin
Dateianhänge
pal.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Raphaela

Raphaela » Antwort #212 am:

Mehltaupilze sind sehr spezialisiert. Es besteht also keine Gefahr, daß eine Rose ein Geranium damit ansteckt oder umgekehrt.
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

phacelia » Antwort #213 am:

vielen dank - da bin ich beruhigt, wenn die rosen nicht in gefahr sind.werde g. clarkei bodennah zurückschnippeln.lg phacelia
lg phacelia
subrosa

Re:Geranium - Storchschnabel III-Rozanne

subrosa » Antwort #214 am:

Hallo zusammen,was habt ihr für Erfahrungen mit der Winterhärte von Rozanne gemacht? Es gibt Staudengärtner die behaupten sie wäre nicht sehr hart, bei mir hat sie aber schon zwei Winter im Topf überlebt?!GrußAlois :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #215 am:

bei mir problemlos winterhart ::)ich versteh nicht, wie manche gärtner einfach irgendwas behaupten können ohne grund :P
Christiane

Christiane » Antwort #216 am:

Katrin,danke für die Auskunft. Dann bleibt unsere Jolly Bee lieber im Topf. Da habe ich keine Platzprobleme und nehme lieber die etwas kleineren Blüten in Kauf.LGChristiane
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #217 am:

Geranium ´Persian Carpet´ sieht im Frühling und Frühsommer immer ziemlich kümmerlich aus, aber jetzt ist es wunderschön :) .
Dateianhänge
Persian_Carpet_270805.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #218 am:

Ich belebe nochmal den Geranium-thread, weil mich ein Herbstblüher mit kleinen Farbtupfern erfreut:Geranium yesoense var. nipponicum
Dateianhänge
Geranium_yesoense.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
carmen

carmen » Antwort #219 am:

So eine ähnliche Farbe, nur einen Tick heller, zeigt mein G. nodosum.So stands auf der Samentüte. Hätte nicht gedacht, daß aus einem Samenkorn dieses Jahr noch eine blühende Pflanze wird.G. macc. white ness hat Riesenblätter, blüht aber bestimmt nicht mehr in diesem Jahr, auch ein Sämling.Macht schon Freude, das Geranium :DLGCarmen
elisabeth

Re:Geranium - Storchschnabel III - Hilfe bei Identifizierung

elisabeth » Antwort #220 am:

Ich habe seit 3 Jaren einen Storchschnabel im Garten, der war die ersten 2 Jahre sehr klein und bescheiden, hat nicht geblüht. Doch dieses Jahr ist er richtiggehend explodiert. Treibt ranken von über 1 m Länge, blühte mit massenhaft auftretenden weißen Blüten, hat am Grund verholzende Stängel. Ich hab nur ein Photo der Blätter, die sind groß und am Austrieb silbrig behaart. Könnt ihr in benennen?
Dateianhänge
Storchschnabel-welcher.jpg
Storchschnabel-welcher.jpg (50.75 KiB) 149 mal betrachtet
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #221 am:

hast du mal ein blütenbild?
Katrin

Katrin » Antwort #222 am:

Hmm... weiß? Ganz kleine Blüten? G. sibiricum vielleicht? G. thunbergii ist meines Wissens nach nicht behaart. Ich hätte ja auf G. bohemicum getippt, aber das ist nur zweijährig und blüht blau... Blütenbild würde helfen, ja :)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #223 am:

Und endlich endlich G. procurrens var. nepalense (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ;)). Dieses G. hatte ich im Frühjahr schon aufgegeben. Bei Pflanzarbeiten in der Nähe entdeckte ich dann doch zarte Triebe. Jetzt macht es mir das Jäten schwer, weil es mit langen Trieben durch seine Umgebung "läuft" ;D
Dateianhänge
neu_007a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin

Katrin » Antwort #224 am:

Hallo Oile,ich glaube deins ist einfach G. procurrens, ich habe noch nie von einer Kreuzung mit G. nepalense gehört (muss aber nix heißen, gell!) aber das ergäbe das ultimative Unkraut, wuchernd und selbstaussäend ;) Schönes Bild. Ich dachte, meins wäre tot, aber es hat doch mit 2 Pflanzen im Dickicht überlebt und überraschte mich unlängst mit einer Blüte 8) Ein bisschen Werbung noch in Eigenregie, habe auf meiner Seite ein paar Dinge erneuert/geändert: http://home.eduhi.at/teacher/geranium/start.htmVLG, Katrin

ich
Antworten