News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 74997 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Tara » Antwort #450 am:

Gestern spät hatte sich überraschend ein Gast für heute abend angekündigt. Ich hatte ein Hirschsteak für mich vorgesehen. Das streckte ich nun geschnetzelt zum Hirschpfeffer - mit Zwiebeln, Speck, etwas Zimt, Orangenschale, dünnen Scheiben Wegmuß-Kumquats, Rotwein und zum Schluß etwas Sahne. Das wurde sehr lecker! Dazu gab's Semmelknödel (aus der Tiefkühltruhe, noch von Weihnachten), Preiselbeeren, Endiviensalat. Davor eine leckere Kürbissuppe (ebenfalls aus der Truhe).Und zum Nachtisch, das fällt mir eben ein, hätte es einen Obstsalat geben sollen (mit Ingwer, Rosenwasser und einem ganz kleinen Schuß Rum.... schmeckt sehr gut!). Den habe ich vergessen zu servieren. ::) ::) :P
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Nomadin

Nomadin » Antwort #451 am:

Den habe ich vergessen zu servieren. ::) ::) :P
Passiert mir auch öfter. Von den vergessenen Sachen, die ich am Silvester servieren wollte, haben wir noch 2 komplette Mahlzeiten später gegessen. ;D
Tara

Tara » Antwort #452 am:

;) 8)
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #453 am:

heute gab es noch einmal eine ordentliche portion cedro-salat... 8)
Dateianhänge
cedro-salat_20130120_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #454 am:

ach, und ein nachtrag von gestern nacht.
:D ;)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #455 am:

Zwergo, ich hätte gern das Rezept von deinem Cedro-Salat. Ich hab hier auch so eine große Cedro. Man kann ja mal ein paar Sachen ausprobieren :D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #456 am:

Nach dem Skifahren muss man sich staerken... Geräucherter LachsHirschmedaillon mit Nuss-Topfen und Rosenkohl-MaronenspiessPanna Cotta mit Fruchtspiegel und Sahne (mal auf dem Kopf... ::) )
Bild
Bild
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #457 am:

Zwergo, ich hätte gern das Rezept von deinem Cedro-Salat.
gerne! zuallererst musst du dich prüfen, wie zitronig du es magst - davon hängt ab, ob die äußere schale mit den meisten ätherischen ölen dran bleibt, oder ob du sie (teilweise) hauchfein abschälst. dann cedro halbieren und falls möglich, saft pressen, weiter vierteln und fruchtfleisch entfernen (ggf. nur ein viertel oder eine hälfte verarbeiten und den rest in folie für einen späteren genuss kühl lagern). die schale mit einem dieser modernen grifflosen super-sparschäler (oder heißen die dinger gemüsehobel?) in hauchfeine streifen (scheiben, blätter, blättchen!) schneiden. in zitronensaft und bestem olivenöl marinieren, etwas meersalz drauf und nach belieben einen kleinen schuss limoncello (stattdessen ggf. auch nur ein paar körnchen zucker). ich habe es schon geschafft, fertig marinierte cedro mehrere tage im kühlschrank zu vergessen, wieder auf zimmerwärme gebracht bleibt sie köstlich. à propos: zum verzehr zimmerwarm auf einem teller anrichten, späne vom parmigiano reggiano und noch warme geröstete pinienkerne drauf, frisches brot dazu, darüber herfallen und *ahhhh!* 8) ;)
Ich hab hier auch so eine große Cedro. ...
du glückliche! :D@ frank: da möchte ja sogar ich über skifahren nachdenken. 8) ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #458 am:

ja, die Cedro hat schon eine kleine Reise hinter sich.ich mag übrigens die Schale sehr gern :D Rezept ist notiert, dank dir :D :D
agricolina

agricolina » Antwort #459 am:

Vielen Dank auch von mir. Ich habe auch auf dem Markt erstmals eine Cedro erstanden (dank Gartenküche) und mache mich gleich daran. Bin sehr gespannt!@ Frank: So ist Skifahren ein Genuss ;D ;D - wer braucht da schon Schnee...Nachtrag, zwerggarten: So viel Öl nehmen? Soll die Cedro richtig schwimmen?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #460 am:

Hier ist auch ein gutes = erprobtes Cedro-Carpaccio -Rezept zu finden. Bitte runterscrollen.( Das Rezept für eingelegte Zitronen ist auch zu empfehlen! :D Müssen keine Cedros sein)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #461 am:

Das Cedro-Carpaccio ist ähnlich wie bei euch :D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #462 am:

Das Cedro-Carpaccio ist ähnlich wie bei euch :D
Eben ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #463 am:

... Nachtrag, zwerggarten: So viel Öl nehmen? Soll die Cedro richtig schwimmen?
ganz nach belieben - da ich selten abmesse, war der schluck öl diesmal recht satt. aber mir schmeckt olivenöl. 8)
Eva

Eva » Antwort #464 am:

Bei mir gab es am Samstag eine Art Serviertenkloss-Kohlwickel. Also mit Wirsingkohl-Blättern eine Form auslegen, füllen mit Semmelknödelteig (in den kam auch noch der gehackte, gedünstete Rest vom Wirsing, der sich nicht entblättern ließ), mit Blätern abdecken. Dazu Surbraten. 8) Heute Rindsgeschmortes mit Kartoffelknödeln und Rohkost am Stück, weil es für einen Salat nicht gelangt hat in der Früh beim Einpacken.
Antworten