News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 299034 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Helleborus atrorubens hat die Schwarzfleckenkrankheit

marcir » Antwort #225 am:

Wie gesagt, anfangs habe ich 2 Pflanzen gepflanzt, der Rest des Horstes sind Sämlinge. Wenn ich das richtig beobachtet habe, scheinen die ganz jungen Pflanzen nicht ganz so stark befallen zu sein, wie die älteren. Aber im Prinzip sind sie leider alle befallen. Ich finde das glänzende Laub eigentlich sehr schön und sie hatten bei mir eher eine Funktion als Blattschmuckstaude. In einem großen Garten an nicht so prominenter Stelle finde ich die Blüten eher unauffällig. Leider sehen die Blätter mit den Flecken aber gar nicht schön aus.
Aha.Da wurde ja noch der Vorschlag gemacht, von den Sämlingen ein paar umzupflanzen an eine andere Stelle im Garten. Vielleicht hats ja welche darunter, die (noch) keine schwarzen Flecken haben.Ich behandle auch nichts, schneide nur immer die befallenen Blätter ab. Dunke die Schere dann jedesmal in Brennsprit bevor ich damit zu einer nächsten gehe.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #226 am:

Ja, Martina, so und so ähnlich sehen meine aus, Die Blütenfarbe variiert bei den Sämlingen. Das ist dann wohl eine Orientalis Hybride, die unter dem Namen "Atrorubens" verkauft wurde?
Ja, das hatte ich sowieso angenommen: Helleborus Orientalis Grp und da sie sich zwischen dem Efeu an der Stelle schon ausgesamt hatte und einen großen Bestand bildet, wird es sich nicht um eine botanische Kostbarkeit handeln. Insofern läuft es darauf hinaus die Pflanzen einfach da zu lassen und vielleicht ein paar der Sämlinge an anderen Stellen im Garten zu versuchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #227 am:

Dunke die Schere dann jedesmal in Brennsprit bevor ich damit zu einer nächsten gehe.
Oh, Marcir, daran habe ich noch nie gedacht :o Vielleicht habe ich ja bei meinen Schneideaktionen den Pilz so richtig schön verteilt und die Jungpflanzen selbst angesteckt ???
pearl

pearl » Antwort #228 am:

Das heisst, ich muss meine namensergänzen?
Nenn sie "Helleborus x hybridus" so werden die früheren "Orientalis-Hybriden" wohl jetzt genannt
oh no! ;D Die ganz frühe kontinentale Bezeichnung war Helleborus x hybridus 1910 Tarouca und Schneider, von Arends. Die Briten bezeichnen weiter so und auf dem Kontinent hat man sich an die Regeln des Codes gehalten und schreibt Helleborus orientalis. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig

alfalfa » Antwort #229 am:

Gut, ich werde im kommenden Frühjahr mal versuchen ein paar Sämlinge an andere, etwas trockenere Orte im Garten umzupflanzen. Und vielleicht ist es ja auch Zeit, mal ein paar weitere Helleborus Hybriden in den Garten zu holen, frisches Blut ;) Mitte Januar habe ich in Worms einen Vorgarten gesehen, der frisch bepflanzt war: Es waren Massen von weissen Helleborus mit riesigen Blüten, die aufrecht standen und geradezu unnatürlich wirkten. An diesem Standort, auf einem von einer Mauer gestützten kleinen Hang mitten in der Innenstadt, auf ansonsten nacktem Boden und fast ohne Gehölze in der unmittelbaren Umgebung, wirkten sie absurd. Aber eine starke Fernwirkung konnte man den Pflanzen nicht absprechen. Weiss einer von Euch zufällig was das gewesen sein könnte? Helleborus Gold Collection?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #230 am:

Aber fallen denn die Sämlinge einer solchen Hybride rein?
Es wird immer wieder Frühling
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #231 am:

Nenn sie "Helleborus x hybridus" so werden die früheren "Orientalis-Hybriden" wohl jetzt genannt
oh no! ;D Die ganz frühe kontinentale Bezeichnung war Helleborus x hybridus 1910 Tarouca und Schneider, von Arends. Die Briten bezeichnen weiter so und auf dem Kontinent hat man sich an die Regeln des Codes gehalten und schreibt Helleborus orientalis. ;D
Sorry, bin noch nicht so alt ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #232 am:

@ sonnenschein: Nein, Sämlinge fallen nicht rein, eine erstaunliche Vielfalt ist zu beobachten: Bei mir von ganz hell rosa bis rosa mit dunkelroten/auberginefarbenen Punkten, oder grün mit diesen Punkten, rosagrün wie auf dem Foto bis zu dunkel aubergine/dunkellila einfärbig.(Sehr schön, wenn auch keine Kostbarkeit ;) @ pearl)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #233 am:

@ sonnenschein: Nein, Sämlinge fallen nicht rein, eine erstaunliche Vielfalt ist zu beobachten: Bei mir von ganz hell rosa bis rosa mit dunkelroten/auberginefarbenen Punkten, oder grün mit diesen Punkten, rosagrün wie auf dem Foto bis zu dunkel aubergine/dunkellila einfärbig.(Sehr schön, wenn auch keine Kostbarkeit ;) @ pearl)
Wobei die in meiner Sicht schöneren weißen Töne bei mir deutlich seltener sind. >:(Auch gefüllte tauchen auf.
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #234 am:

die dunkel purpurfarbigen Helleborus orientalis, die hier verwildert sind, fallen rein. Genauso wie die Guttatus Typen rein fallen. Wenn in dem Garten in Frankreich nur diese Form wächst, dann ja sowieso.

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #235 am:

Das ist eine violett/auberginefarbige, sieht in einem gewissen Winkel fast blau überhaucht aus:helleborus orientalis aubergine.jpg@ Mediterraneus: Ich mag am liebsten die rosa-grünen mit den dunkelrot-violetten Sommersprossen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #236 am:

Guttatus, ist das die mit den Punkten? (weiß, rote punkte?)
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #237 am:

Guttatus, ist das die mit den Punkten? (weiß, rote punkte?)
ja, genau.

— Robert M. Sapolsky
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #238 am:

Aber hier gehen doch jetzt alle orientalis durcheinander ::) .
Es wird immer wieder Frühling
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #239 am:

Die hab ich auch noch irgendwo.Die war mal neben "Strangman" und "Rosa Strain" in meinem Helleborus-Starter-Set von Simons ;D
Mediterraneus

Antworten