Mann, wenn ich eure Speisen so lese, kann ich die nächsten 3 Wochen schon verplanen! Donnerstags ist mein Mann für's Abendessen zuständig - heute gab's Schnitten mit Tatar. War wieder mal sehr lecker.
borragine Die Knöpfle mit dem Kalbfleisch sehen lecker aus, doch was habe ich mir in diesem Fall unter eingelegt vorzustellen? Mariniert?lg, borragine[quote hat geschrieben:
...der Schwabe grinst... hmmmmm...Leibspeise!!!...es heißt 'eingemacht', nicht 'eingelegt' @all: könnte ich alles auch verputzen (gut, bis auf die Wurst); vor allem aber das Salätchen von Zwerggarten würde jetzt hier herrlich zum Weinchen passen...
der kleine gärtner hatte heute zucchini-kartoffel-hähnchenbrei und zum nachtisch ein paar löffel apfelmus.
Ja, mit Zucchini kann man nicht früh genug anfangen...... ::)Die Knöpfle mit dem Kalbfleisch sehen lecker aus, doch was habe ich mir in diesem Fall unter eingelegt vorzustellen? Mariniert?lg, borragine
agricolina hat geschrieben:Die Knöpfle mit dem Kalbfleisch sehen lecker aus, doch was habe ich mir in diesem Fall unter eingelegt vorzustellen? Mariniert?lg, borragine
...der Schwabe grinst... hmmmmm...Leibspeise!!!...es heißt 'eingemacht', nicht 'eingelegt'
genau, gleich mal an die zucchinischwemme gewöhnen und nochmal genau. eingemacht. eingemacht heißt hier soviel wie eingekocht. das gericht wurde früher eingekocht und somit haltbar gemacht. die soße ist ähnlich wie bei einem ragout fin bzw. frikassee.
Heute Mittag gab's Vollkornnudeln mit Bolognesesoße. Wenn jemand mal 'nen Tipp hat, welche Vollkornnudeln wirklich genießbar sind - immer her damit. Die heute waren Bio-Vollkornpenne - echt nicht lecker.
@Nomadin: Für Vollkornpasta konnte ich mich auch noch nie erwärmen... Ich habe sie schon gemischt mit normalen Nudeln (halb/ halb) - so kriege ich sie einigermassen runter. ;)Bei uns gabs:Zweierlei Bruschette - mit frischen Tomaten und mit SardellencrèmeDanach mariniertes Auberginengemüse, Chilikäse, Rohschinken und Lattichsalat.
Wenn jemand mal 'nen Tipp hat, welche Vollkornnudeln wirklich genießbar sind - immer her damit.
Es gibt Halbvollkornpasta, analog zu Brot aus Halbweissmehl.Ansonsten: wenn Vollkornpasta, immer drauf achten, dass das auch wirklich Vollkornmehl aus Hartweizen ist, das ist von der Konsistenz her noch knapp erträglich. Vollkornpasta aus Weichweizen geht gar nicht. Ansonsten mag ich besonders Pasta aus Kamutmehl, dass nicht gar so weiss ist wie Hartweizenmehl. Kamut ist eine alte Hartweizensorte, die wieder kultiviert wird, verlgeichbar dem Dinkel beim Weichweizen.
Ich finde die Spar-Bio Eigenmarke Vollkornnudeln nicht so schlecht. Man muss nur echt aufpassen, dass das Zeug nicht lang im Regal liegt, Vollkorn schmeckt dann bald ranzig.
An Vollkornnudeln schmeckten mir bisher nur die selbstgemachten.Aella: das geht ja schon fein los beim Kleinen .Nachtrag zu gestern: Es gab Reis mit Broccoli und (zu trocken geratenem) Wildlachssteak.
Dafür gab es heute eins der vielen Lieblingsessen:Pellkartoffeln mit Kräuter-Leinöl-Quark, Butter und Salz. Der vietnamesische Koriander schmeckte, trotz der wenigen Blättchen sehr stark hervor und "übertönte" kleinen Wiesenknopf, Salbei, Rosmarin und Trockenmixkräuter.