News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vicia dumetorum, Peucedanum spec., Helianthus orgyalis, Arisaema (Gelesen 3624 mal)
Moderator: Nina
- Zwiebeltom
Re:Helianthus orgyalis, Arisaema-Samen
Wenn du für die Samensuche eine Lupe brauchst, sind die wohl wirklich nicht reif. :(Schau mal, hier sind Arisaema-Samen mit Zentimetermaß abgebildet. Klein sind die nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
erspar dir die lupensucherei...wenn nur 2 sikokianum geblüht haben + jetzt 2 solche fruchtstände da sind, dann kann es mit der samenbildung nicht geklappt haben...es waren 2 weibliche blüten.Hatte 2 Pflanzen mit jeweils einer Blüte.Der Fruchtstand der anderen Pflanze sieht farblich aber anders aus, viel gelber !Werde morgen mal bei Tageslicht einige Beeren öffnen,dafür brauche ich bestimmt eine Lupe , sind sehr klein !Hoffe, ich erkenne den Samen !Wäre schade, wenn die Beeren alle leer wären!

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !Tut mir leid, dann wird es dieses Jahr mit dem Samen nichts !Mensch, dass es so kompliziert ist, habe ich nicht bedacht !Habe gedacht, Beeren sind da, dann habe ich auch Samen ! :(Vielleicht nächstes Jahr, werde alles im Auge behalten !Viele liebe Grüße
das lässt sich bei Arisaema noch steigern...sie können das geschlecht wechseln...dass es so kompliziert ist, habe ich nicht bedacht !

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da es grad paßt.Habt ihr schon einmal "querbestäubt" ?Sprich, gibt es Kreuzungen zwischen den Arten ?
- Zwiebeltom
Arisaema-Hybriden gibt es.Hier (weit runterscrollen) ist A. sikokianum x A. triphyllum abgebildet. Im Netz findet man noch ein paar mehr, aber zum Beispiel erkennt man bei A. lichiangense x A. candidissimum den Hybridursprung nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gibt es neben den Naturhybriden auch gezielte Kreuzungen ?Ist für mich aber erst einmal nebensächlich.
Ich glaub ich werde mich diesen Winter ein bißl in Arisaema & co. einlesen. Nach der Fällung eines Ahorns hat sich eine interessante Fläche aufgetan. Ist ne richtig nette (lichte) Waldsituation und der Boden mit Efeu und Buchenlaub bedeckt. Die schreit geradezu nach Pflanzung von Zimahorn, Magnolien etc. und im Vorfeld und dazwischen würden die Arisaema gut passen.

Vicia, Peucedanum, Helianthus orgyalis, Arisaema
Habe gerade Vicia dumetorum , Peucedanum officinale aus 2012 und Peucedanum cervaria aus 2011 gesät. Einiges ist noch übrig.Es sind auch noch Samen da!vonArisaema fargesiiA. jaquemontiiA. consanguineumA. candidissimumA. ciliatum var. liubaenseA. flavumA. tortuosumA. costatumwaren leider taubVon manchen Arten auch Brutknollen.