News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Satire (Gelesen 5051 mal)
Re:Satire
GebetLieber Gott, nimm es hindaß ich was Besonder's binUnd gib ruhig einmal zu,daß ich klüger bin als du,Preise künftig meinen Namen,denn sonst setzt es etwas, Amen.BekenntnisIch leide an Versagensangst,besonders, wenn ich dichte.Die Angst, die machte mir bereitsmanch schönen Reim zuschanden.F. K. Waechter, ja ich hab' gestern den kurzen Rückblick im TV gesehen. Wie hieß denn nur gleich die sackartige Gestalt, die in jeder Pardon ihre trockenen Bemerkungen abgab - Buffy? 

Weiss ich doch, Biobella. Aus "Aussaat und Ernte". Hab' auch nicht behauptet, dass von FKW, ich hätt' es aber oben vermerken sollen. 

WIR SEHEN UNS WIEDER, Geschichten zwischen Himmel und Erdevon Hanns Dieter HüschAuszugsweise S. 96 bis 111"IXDer liebe GottSah aus wie eine MischungAus Jack Lemmon und Danny KayeEin bischen Jacobowsky und der OberstUnd ein bisschen Das AppartementPetrus der Richtige hatte mich schon nachMeiner UhrUm 5.00 in der Früh wachgeklopft und gesagtWenn´s geht ziehen Sie sich bitte schnell anUnd kommen Sie mitWie spät ist es denn genau fragte ichDas weiß hier kein Mensch sagte Petrus der RichtigeWir haben die Zeit und auch die JahreszeitenHier obenSchon seit einigen Jahrtausenden abgeschafftUnd sind ganz gut damit gefahren............Ich sagte vorsichtig etwas von Fliegen und FlügelnJa sagte Petrus der Richtige die Frage ist berechtigtAber im Foyer des Himmels wird nicht geflogenGrundsätzlich nichtUnd im Himmel selbst kann nicht jeder so mir nichtsDir nichts fliegenDa gibt es besondere Flügelkurse Und Flugspiele mit KopilotenDas ist es ziemlich kompliziertUnd außerdem Flügel gibt es nur für ToteAlso für Lebende die schon mal tot warenFür Sie wird das schwierigDenn sie sind ja noch nicht totSie leben ja noch..........Der liebe Gott räumte seinen Schreibtisch aufGuckte mich ein paar Mal zwischendurch anMachte sich NotizenBlätterte in mehreren alten BibelnWechselte zweimal die BrilleGing hinaus und ging wieder zurückEr war heute sehr salopp angezogenTrug schwarze Jeans.........Bist du eigentlich Dichter oder KomikerFragte er jetztOder Dichter und KomikerIch bin Komiker sagte ich undSchreibe kleine GeschichtenJa das weiß ich ja sagte ErAber du bist auch DichterNein sagte ich wenn man Komiker istKann man kein Dichter seinWenigstens bei uns nichtUnd umgekehrt wenn man Dichter istIst man kein Komiker.......Die Dichter sehen alle sehr schwer ausUnd die Komiker alle sehr leichtUnd wie sehe ich aus fragte ErDu siehst wüst aus sagte ichDenn ich hatte mir vorgenommen ihn nicht Mit Komplimenten Zu überschütten......Könntest du dir vorstellen fragte ErDaß ich in deinem RevierAlso in der Gegend zwischen MönchengladbachUnd RecklingshausenEins oder mehrere Etablissements fändeIn dem ich als Komiker auftreten könnteWarum fragte ichOoch sagte ErManchmal möchte ich schon mal aus der Rolle fallenUnd ich bin ja oft wie du weiß bei meiner Schwester In Dinslaken.........Als er merkte dass ich nicht so ganz begeistert warSagte er richtig traurig:War ja nur ein ScherzAlso sagte er dann du wohnst hier im HausUnterm DachKomiker gehören unters DachEs ist alles vorbereitet und morgen fangen wir Mit denVorlesungen an........Und in der nächsten Woche gehen wir zwei los Und suchenDeine lieben TotenMenschen und TiereDie das ewige Leben haben.Auf dass ihr euch wiederseht in meinem NamenDann erhob er sich........Und dann war es eines Tages doch soweitUnd jetzt hatte ich den Himmel erreichtUnd zwar nicht als erster überhauptSondern als erster Lebender der auch wieder zurückAuf die Erde durfteDenn das war ja unsere AbmachungWenn er genug von meinen Geschichten Und ich meine Lieben wiedergesehen hatteDann sollte das Heimweh ganz groß seinUnd ich wieder auf die Erde zurückkehren dürfenWann und auf welchen Weg Darüber war nicht gesprochen worden.Ich beschloß mein Dachzimmer aufzusuchenEtwas zu schlafen und zu träumenMeine Geschichten zu sortierenEine Reihenfolge aufzustellenTelefon gibt´s im Himmel nichtFax auch nichtHatte der richtige Petrus gesagtNun vielleicht erreiche ich meine Frau im TraumDachte ichUnd kann ich ihr sagen dass ich sie liebe.Wir sehen uns wieder! Und sei es zwischen Himmel und Erde.... g.g.g.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das ist eine der schönsten von Hüsch. Leider gibt's von dem Buch wohl nur noch ein paar gebrauchte Exemplare - dafür preiswert.Kennst du die Audio-CD , Tolmiea? Ich mag ja auch Hüschs Stimme gerne.Liebe Niederrhein-GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, nun ist er ja leider nicht mehr.... :'(Thomas, Hüsch muss man einfach leibhaftig erleben, seine Bücher wie auch CDs zeigen leider nur einen unvollkommenen Ausschnitt seiner virtuosen Ausdrucksfähigkeit, ich mochte ihn sehr gern....Danke Gartenlady, da werde ich mir alles aufnehmen.....liegrü g.g.g.