News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hässliche Ecke gestalten (Gelesen 11442 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Martina777
Re:Hässliche Ecke gestalten

Martina777 » Antwort #15 am:

Ich hätte eher Bedenken, dass sie die Beeren in den Fang nehmen und verschlucken.
Tun sie nicht! Die ernten doch nicht mal Erdbeeren, die wirklich süss sind. (Dackel vllt. ausgenommen.)
Jayfox

Jayfox » Antwort #16 am:

Das wäre bei Eiben unbedenklich. Bei Ilex müssten die einen großen Strauch schon komplett abweiden, um vielleicht Beschwerden zu kriegen, so besonders giftig sind die nicht.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Ähem, Cornus mas in größerer Ausführung.Das mit den Kosten haste gelesen? ;)Und dass es schnell zuwachsen soll?
Ja, habe ich.Eierlegende Wollmilchsäue vom Discounter werden immer wieder gesucht, aber selten entdeckt.Im Ernst: Ich kann generell nicht nachvollziehen, dass es mit dem Hinweis auf "Ich muss das vielleicht irgendwann mal wieder beseitigen" bloß nichts kosten darf.Abgesehen davon, dass die Grenze dafür, was als "zu teuer" angesehen wird, sehr individuell verschieden ist und ich nicht Gedanken lesen kann.nkfüllungen Sprit.Zu teuer? Keine Ahnung.
Ich meinte ja nur, weil extra erwähnt wurde, dass kostspielige Lösungen nicht erwünsch sind.Ich persönlich fände Cornus mas klasse ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Naja, es gibt unter den Labradors schon auch einige minderschlaue :-X , aber normale Hunde stecken noch weniger als normal erzogene Kinder alles sofort in größerer Menge in den Mund. Die Giftpflanzen-Datenbank ist zu empfehlen:z.B. Eibe - PS es lässt sich nur auf die Suchmaske, aber nicht auf die einzelnen Ergebnisse verlinken. Einfach oben Eibe eingeben und dann auf Veterinärtoxikologie durchklicken.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Thuja ist übrigens auch giftig. Und sovieles andere auch.( Putzmittel am allermeisten.)Gottseidank weiß das unsere "Indoorgesellschaft" nicht. Sonst würde sie vor lauter Gefahr gar nicht mehr in die Natur gehen ;)
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #20 am:

Gottseidank weiß das unsere "Indoorgesellschaft" nicht. Sonst würde sie vor lauter Gefahr gar nicht mehr in die Natur gehen ;)
Die leben eh in der Stadt und extrapolieren die Natur.Nachtrag: Um was beizutragen, ich bliebe (wegen Kosten, Entfernbarkeit und passender Lösung) bei der Clematis.Nur zweifele ich allmählich, ob das sehr freie Konzept der Clematis zu Ulli passt, weil "zu wenig ordentlich und zu wenig vorhersehbar".
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #21 am:

Nun gehöre ich aber nicht zu der Indoorgesellschaft ;DUnd weiß auch, dass Thujen giftig sind. Mir geht es nur um die Beeren. Also Sträucher mit giftigen Beeren möchte ich lieber nicht.Für alle anderen Vorschläge bin ich offen ;D :D
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Zwei Budleias?Kostet wenig, blüht hübsch, hält wahrscheinlich auch ein bisschen die Trockenheit zwischen den Thujen aus.
Martina777

Martina777 » Antwort #23 am:

Wenns da aber eh schon trocken ist, wie sollen jemals die Rispenhortensien zu voller Schönheit auflaufen?Der eine kleine immergrüne in der Mitte sieht eh schon nach Trockenheit aus. Hätte der mehr Futter, gäbe es gar keine Lücke.Ich wiederhole mich ungern, Ulli, aber schau Dir doch Dein Foto an: Das mittlere - offenbar nachgepflanze - Gehölz ist doch sehr mickrig. Ich würde das im Frühjahr ordentlich füttern.MMn würde die Lücke dann bald keine mehr sein. Und, wie gesagt, für die Rispenhortensien muss man auch was tun, damit sie schön werden. Nur Dunkelheit ist kein Standortvorteil, obwohl die sehr sehr robust sind.
Eva

Eva » Antwort #24 am:

Nun gehöre ich aber nicht zu der Indoorgesellschaft ;DUnd weiß auch, dass Thujen giftig sind. Mir geht es nur um die Beeren. Also Sträucher mit giftigen Beeren möchte ich lieber nicht.Für alle anderen Vorschläge bin ich offen ;D :D
Eibenbeeren sind nicht giftig - bis auf den Kern. Der einzige ungiftige Teil der Eibe ist das rote Fruchtfleisch.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Budleias sind immer eine gute Wahl, wenns schnell groß sein soll.Allerdings würd ich dann die Rispenhortensien woandershin pflanzen. Die geben eh keinen guten Sichtschutz ab.Eine sehr günstige und ausgefallende Lösung wäre Thuja ;)
Mediterraneus

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #26 am:

Buddleia's finde ich ganz toll. Die sind mir aber dort zu licht und außerdem ist es dort halbschattig bis schattig.
Jayfox

Jayfox » Antwort #27 am:

Wie gesagt, Cornus mas verträgt Schatten.
Es gibt diverse Eibensorten männlichen Geschlechts, die setzen keine Samen an..Auch bei Ilex gibt's männliche Sorten, die keine Beeren tragen, aber da hätte ich wirklich keine Bedenken.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Also meine Ilex haben alle nur 5 Blätter an den Spitzen der Triebe, wachsen unendlich langsam. Es ist so mit das lichteste Gehölz in meinem Garten, bzw.flog schon paarmal raus, weils ihm bei mir zu trocken war.Ich versuchs immer wieder. :-\Würd ich aber als Sichtschutz echt nicht nehmen.Dann schon lieber Kirschlorb... :-X
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #29 am:

Wenns da aber eh schon trocken ist, wie sollen jemals die Rispenhortensien zu voller Schönheit auflaufen?Der eine kleine immergrüne in der Mitte sieht eh schon nach Trockenheit aus. Hätte der mehr Futter, gäbe es gar keine Lücke.Ich wiederhole mich ungern, Ulli, aber schau Dir doch Dein Foto an: Das mittlere - offenbar nachgepflanze - Gehölz ist doch sehr mickrig. Ich würde das im Frühjahr ordentlich füttern.MMn würde die Lücke dann bald keine mehr sein. Und, wie gesagt, für die Rispenhortensien muss man auch was tun, damit sie schön werden. Nur Dunkelheit ist kein Standortvorteil, obwohl die sehr sehr robust sind.
Bevor man pflanzt, sollte man vllt. Bedingungen für die existenten Pflanzen optimieren?Bis Ilex und Eiben Früchte tragen, fliesst eh noch viel Wasser ...
Antworten