News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Korbweiden männlich (Gelesen 2049 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
mickeymuc

Re:Suche Korbweiden männlich

mickeymuc » Antwort #15 am:

Hallo Christina,Danke schonmal fürs Nachschauen, es wäre super wenn Du mir ein oder 2 Ästchen schicken könntest!Vor Allem ist sehr gut zu wissen dass man diese Art auch wirklich verwerten kann....Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
marygold

marygold » Antwort #16 am:

Bei uns wachsen Weiden, die früher für die Bindearbeiten im Weinberg genutzt wurden. Wären die auch recht? Ob Männlein oder Weiblein könnte ich allerdings erst an der Blüte sehen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #17 am:

Hallo Marygold,Danke für Deine Nachricht, die Weiden könnten schon passen - ich denke es macht nichts aus, zu warten bis sie blühen. Wenn ich die Stecklinge dann hätschel werden sie sicher anwachsen.Viele Grüße!Michael
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

#7 danke, Danilo!
Weiden blühen am jüngsten Holz, später Rückschnitt unterbindet dies allerdings wirksam.
.... dann ist das vielleicht die ursache, dass ich an meiner noch nie kätzchen sah .... andererseits: auch ein "versehentlich" ausgetriebener stock, der schon einige jahre wächst, ohne je geschnitten worden zu sein, hatte noch nie anzeichen von blüten!gibt es vielleicht auch weiden, die gar nicht blühen?
Dateianhänge
03_16_weidenschnitt.jpg
03_16_weidenschnitt.jpg (70.5 KiB) 50 mal betrachtet
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #19 am:

Hallo Brennnessel,Deine Weide sieht aber schön aus!Weiden die gar nicht blühen kenne ich jetzt nicht, sicher weißt Du dass die weiblichen Blüten ziemlich unauffällig sind...aber dass gar keine kommen würde ich jetzt nicht erwarten.Die Hauptsache ist ja dass sie keine Samen bilden - Weidensämlinge in Massen können ganz schön nerven in Töpfen und Beeten....
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #20 am:

Die weiblichen Kätzchen können schon klein sein. Aber wirklich unauffällig sind sie nicht. Sie fangen genau wie die Männlichen mit einem silbrigen Kätzchen an.Dann werden sie aber leider nicht gelb oder rot sondern grüngrau.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten