News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347375 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Galanthus-Saison 12/13

pearl » Antwort #180 am:

die Anschaffung ist es wert! ;) :D Die Rendite ist gewaltig! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Davidia

Davidia » Antwort #181 am:

Sorry - gekreuzte Antworten... ;)Ja, das stimmt schon - ich versuche auch, einen Teil des Magnolienlaubs abzuräumen vor dem Winter. Es gibt sonst wirklich eine bappige Schicht. Das gleiche Problem habe ich mit meiner Davidia.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
marcir

marcir » Antwort #182 am:

Sorry - gekreuzte Antworten... ;)Ja, das stimmt schon - ich versuche auch, einen Teil des Magnolienlaubs abzuräumen vor dem Winter. Es gibt sonst wirklich eine bappige Schicht. Das gleiche Problem habe ich mit meiner Davidia.
Früh genug machen, letztes Jahr habe ich so einigen die Köpfe abgerissen, der Rest ist dann erfroren.
Davidia

Davidia » Antwort #183 am:

Ich habe im Herbst etwas ganz Abartiges gemacht: ich habe einen Laubsauger genommen, der das Laub häckselt (ich hasse die Dinger...). Damit habe ich die Laubmasse reduzieren können, so dass die Zwiebelblüher durchkommen können.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Staudo

Staudo » Antwort #184 am:

Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Galanthus ist? Ich finde, es sieht irgendwie anders aus als ein normales G. elwesii. Keine Ahnung, wo ich es her habe...???
Das ist ein hübsches elwesii, vielleicht sogar ein Sämling, wenn Dir die Herkunft unklar ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #185 am:

Ich hab gestern mal mit Schirm ne kurze Gartenrunde gemacht und war überrascht:. Die Galanthi sind schon 10 cm hoch, stehen aber noch knospig senkrecht. Nur wenige "glocken" schon.Winterlinge blühen auch.Ist also schon weiter in der Natur, als ich dachte :D.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Genau, Medi, das dachte ich gestern auch.Hier hat sich eines schön versteckt. Obwohl es eigentlich zuerst da war und dannach diese Riesenhelleborus:
Dateianhänge
Galanthus__Helleborus_13__0057.jpg
marcir

marcir » Antwort #187 am:

Näher: Galanthus atkinsii
Dateianhänge
G_atkinsii_12__0055.jpg
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Ich hoffe, die anderen Schneeglöckchen kommen auch noch hervor:
Dateianhänge
Grosskorbgalanthus_13__0040.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #189 am:

Bei uns ging es jetzt ganz rasant zu. Durch das milde Wetter schossen die Galanthen regelrecht hoch. Hoffentlich kommt recht bald eine Schneeschicht darüber!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #190 am:

obwohl die augen aufgehalten habe, habe ich in polen noch keine schneegloeckchen entdeckt. sehr zum bedauern eines forums-freundes :-X
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

Auch in Deutschland fährt man mitunter kilometerweit übers Land ohne einen einzigen bunten Garten zu sehen. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #192 am:

nun in deutschland faehrt man auch oefter auf der autobahn ;)
fyvie

fyvie » Antwort #193 am:

Kennt vielleicht irgendjemand diese Quelle für Zwiebeln? Ist die seriös, die Zwiebeln sind ja etwas teurer als anderswo in U.K.Hatte gerade angefragt ob ein paar rare Sorten verfügbar sind und bekam bei einigen die Antwort, ja, aber sie hätten heuer noch nicht geblüht (der Preis soll aber der selbe sein).Nach ihrer Auskunft erwarten sie aber, dass sie nächstes Jahr blühen werden...Was ist davon zu halten, soll ich bestellen? Ich bin ja Galanthusanfänger und kann das garnicht einschätzen.Auch habe ich nachgefragt, ob ihr 'Augustus' (ich hätte doch so gerne auch ein behämmertes Pummelchen ;D) virusfrei sei, was sie bestätigt haben. Gelesen habe ich allerdings, dass fast so ziemlich alle verfügbaren Bestände befallen seien ???PS : gerade habe ich gesehen, dass sie mehrfacher Chelsea Goldmedallist sind! Na dann wohl schon seriös und ihre Medaillien lassen sie sich wohl auch bezahlen... ::)Trotzdem, Pflanzen kaufen, die noch nie geblüht haben, könnten das auch Windeier sein?
juttchen

juttchen » Antwort #194 am:

Ups, bei den Preisen bleibt mir echt das Gesicht stehen :o Zahlt man das für diese hübschen, kleinen, weißen, allerliebsten.....Besonderheiten
Antworten