News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 401737 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
- Beiträge: 18570
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Herbstkrokusse
Crocus danfordiae, ein Vorfrühlingsblüher, ist ebenfalls winzig. Wild wachsende Pflanzen im Stadtrandgebiet von Ankara, die ich als wässrig-blaue und blassgelbliche Zwerge von vielleicht 2-4 cm Höhe nur mühsam im dürren Gras entdecken konnte, haben auf den ersten Blick wirklich enttäuscht. Im kleinen Topf herausgestellt, hübsch im Splitt-Dressing eingeschüttet, machen sie vielleicht etwas mehr her. Ich glaube aber auch, dass manche Wildkrokusse in wirkungsstarken, in der Natur eher seltenen Auslesen in den Handel kommen.
Re:Herbstkrokusse
Ja sicher, es gibt ja jede Menge spektakulärer Auslesen bei den Krokussen. Allerdings scheint bei C.cambessedesii die blassblaue Form - so wie sie sokol gezeigt hat - bei uns im Handel zu sein. Zumindest meine sehen auch so aus. Crocus danfordiae in der blassgelben Form habe ich auch. Stimmt, ein recht bescheidener Krokus. Aber ich glaube, er ist doch etwas größer als der der winzige Crocus cambessedesii.
Re:Herbstkrokusse
Eine sehr schöne Auslese ist auch der "pinke" C. mathewii - ( eigentlich soll es ein Strain sein) - nachdem ich mehrfach den falschen bekommen habe (http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/H ... 8_645A.htm) - blüht er jetzt im Garten. 

Re:Herbstkrokusse
Vorgestern im schönsten Sonnenschein sind noch zwei der vor kurzem gepflanzten Zwiebeln der Crocus speciosus aufgeblüht.
Re:Herbstkrokusse
Eigentlich könnte man Crocus cambessedesii als Winterblüher bezeichnen. Bei milder Witterung schiebt er immer wieder einige Blüten. Leider fehlt es hier zu dieser Jahreszeit an Wärme und Licht, so dass sich die Blüten nur selten öffnen.
Re:Herbstkrokusse
Sehr schön ebbie! Nur selten findet man diesen Krokus hier so spät blühend.
Re:Herbstkrokusse
Auch ein kleiner, aber schöner Herbstkrokus: Crocus wattiorum. Besonders appart finde ich die tiefroten Staubfäden, die etwas an Crocus sativus erinnern.
Re:Herbstkrokusse
Hallo.Mein Name ist Daniel (30) und ich komme aus dem Erzgebirge in Sachsen.Meine Hobbys sind Bonsai und seit 2012 Krokusse.Dank Eberhards Tipp, habe ich mich jetzt auch hier angemeldet (Danke und Hallo "ebbi" alias Eberhard!).Noch habe ich in meiner Sammlung wenige Besonderheiten.Aber das kommt noch.Ich werde immer wieder einmal was zeigen.Adios -DanielPS: Eberhard, ich wusste gar nicht, dass du eine so tolle Sammlung hast (dafür, dass du dich ja gar nicht auf Krokusse spezialisiert hast...).
Re:Herbstkrokusse
Ein toller Crocus, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Aber man lernt hier ja nie aus.Auch ein kleiner, aber schöner Herbstkrokus: Crocus wattiorum. Besonders appart finde ich die tiefroten Staubfäden, die etwas an Crocus sativus erinnern.
LG Stefan
Re:Herbstkrokusse
@ daniel - Herzlich willkommmen ! Sicher gibt es noch einigeC. zu sehen. Unsere Herbstkrokusse blühen seit 1-2 Wochen,es sind viel zu wenige.Crocus speciosus
C. Banaticus


Bin im Garten.
Falk
Falk
Re:Herbstkrokusse
Herzlich Willkommen im Forum, Daniel.Crocus banaticus in blau und weiß ist hier fast durch. Eigenartigerweise ist Crocus speciosus dieses Jahr sehr spät. Gerade erst habe ich die ersten Blütenspitzen entdeckt.
- Gänselieschen
- Beiträge: 21637
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Herbstkrokusse
Hallo Daniel!Ich habe im letzten Jahr meine ersten Herbstkrokusse auf der Staudenbörse im Boga in Berlin erstanden - nichts ist zu sehen - rein garnichts. Ich dachte, dass die unkompliziert immer wieder kämen. Sie waren auch im letzten Jahr sehr spät, was ich auf die Herbstpflanzung geschoben hatte. Vielleicht sind sie ja auch in diesem Jahr wirklich erst im November da.L.G:Gänselieschen
- Danilo
- Beiträge: 6697
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Kontaktdaten:
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Herbstkrokusse
Du hast bestimmt Crocus speciosus erworben, daher kein Grund zur Sorge: Wie ebbie schon schrieb, ist der dieses Jahr sehr spät dran. Hier zeigt sich auch erst ganz vereinzelt der weißblühende, die normalen sind noch gar nicht zu sehen. Ich hab beim Buddeln aber schon kerngesunde Knollen aufgespürt, die demnächst blühen dürften.Ich habe im letzten Jahr meine ersten Herbstkrokusse auf der Staudenbörse im Boga in Berlin erstanden - nichts ist zu sehen - rein garnichts. Ich dachte, dass die unkompliziert immer wieder kämen. Sie waren auch im letzten Jahr sehr spät, was ich auf die Herbstpflanzung geschoben hatte. Vielleicht sind sie ja auch in diesem Jahr wirklich erst im November da.
Re:Herbstkrokusse
Ich mag es ja immer etwas üppiger. Die Crocus kotschyanus haben sich sehr schön etabliert und die Colchicum 'The Giant' blühen auch noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Herbstkrokusse
Das ganze von einer anderen Seite und etwas näher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck