News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300781 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus-Saison 2013

zwerggarten » Antwort #510 am:

Lauter Schöne :D
die cremeweiße anemone ist schon im helleborussenhimmel. :'(
marcir

marcir » Antwort #511 am:

Ich habe mal ein paar Beispiele zur Fernwirkung herausgesucht. Allerdings habe ich keine Entfernungsfotos (meine Kamera bringt das nicht), sondern kann nur ein paar Pflanzen in voller Blüte zeigen. Wie man sieht, gibt es durchaus auch seitwärts schauende Blüten.
Wahnsinn, diese Blütenschau! So wunderschöne Hellis und das jetzt schon! 8)Da kann ich gleich zusammenpacken.
marcir

marcir » Antwort #512 am:

Das "Glockige" hat ja mit der Fernwirkung nicht unbedingt zu tun. Es gibt ja auch leuchtende Glocken.Bei Glockenblumen, Narzissen oder Fingerhut kommt ja auch keiner auf die Idee, die Blüten hochzubiegen :D
Ja, und warum nicht? Weil sie nicht ganz so tief "sitzen"! ;)Die Fingerhüte kann man ganz bequem aufrechtstehend ablichten.
marcir

marcir » Antwort #513 am:

Hier ist alles noch nicht so weit.Medi, ich habe ein paar Fotos über die Gartensituation gemacht. Vor wenigen Tagen lag da noch eine Schneeeisschicht drauf. Bereits in zwei, drei Wochen sieht das hier anders aus, wenn nicht nochmals Schnee und Kälte kommt.
Dateianhänge
Gartenteil_13__0018.jpg
marcir

marcir » Antwort #514 am:

Alle Helleboren stehen halbschattig, kombiniert mit oder unter Gehölzen. Hier z.B. unterm Blumenhartriegel.
Dateianhänge
Gartenteil_2_13__0019.jpg
marcir

marcir » Antwort #515 am:

Hier sieht man noch ganz gut, wie niedergedrückt alles war. In kurzer Zeit ist alles grün zugewachsen. Die weissen Hellis blühen immer zuerst.
Dateianhänge
Gartenteil_3_13__0036.jpg
marcir

marcir » Antwort #516 am:

Dieser Gartenteil, hier die rechte Hälfte ist auf einer Mauer. Man kann also bestens den Hellis ins Angesicht gucken, sozusagen von Auge zu Auge! Hier waren auch die speziellen Schneeglöckchen, die stark dufteten, gleich hinter den Steinen gepflanzt. Leider hat die Katze alle rausgescharrt! >:(Im Moment liegt noch viel Laub, plus Rosenschnittholz da. Auch hier sieht es in zwei, drei Wochen ganz anders aus. Ich sagte ja, die Bilder im jetzigen Zeitpunkt, sind nicht gerade der Hammer.
Dateianhänge
Gartenteil_4_13__0023.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #517 am:

Danke Marcir fürs zeigen.So ähnlich siehts bei mir auch aus. Und für diese Jahreszeit ist es Hammer genug, oder? Ich jedenfalls freu mich dran :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #518 am:

Ist dieses Jahr ein besonders gutes Jahr für die Christrosen? Unsere können zwar nicht mit den hier gezeigten mithalten, aber so schön wie dieses Jahr waren sind sie nur selten.Wobei wir die auch nicht besonders hegen und pflegen. Die sitzen halt irgendwo mit drin und sind meist ausgepflanzte Geschenke. Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
fyvie

fyvie » Antwort #519 am:

Unsere können zwar nicht mit den hier gezeigten mithalten,
Wie bitte, wenn das keine besondere Farbe ist, so transparent und fein! :D Wenn es so etwas als Geschenk vom (vielleicht) Gartencenter gibt, brauch ich keine über 50 € für Versandkosten ausgeben 8)@ marcir interessant, dass es bei euch scheinbar auch solche Kalkflußkieselpummerl wie bei uns gibt, so ähnlich ist die 'Gartensituation' bei mir auch! (die richtige Mauer mit Hochbeet ist natürlich noch schöner, habe ich leider nicht...)naja und wenn bei dir die Katzen die Zwiebeln ausbuddeln, wundert es mich nicht, dass das mit den Galanthuswiesen nix wird ;D
murkelbi

murkelbi » Antwort #520 am:

So schöne Bilder!! Danke fürs zeigen an alle :) LGmurkelbi
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #521 am:

Ich habe mal ein paar Beispiele zur Fernwirkung herausgesucht. Allerdings habe ich keine Entfernungsfotos (meine Kamera bringt das nicht), sondern kann nur ein paar Pflanzen in voller Blüte zeigen. Wie man sieht, gibt es durchaus auch seitwärts schauende Blüten.
Wahnsinn, diese Blütenschau! So wunderschöne Hellis und das jetzt schon! 8)Da kann ich gleich zusammenpacken.
Ups, marcir, bis auf das letzte Foto sind alle von 2011, März (letztes Jahr sah es nicht so aus :'( , und dieses Jahr wird es auch nicht so aussehen). Die vorher schon gezeigten Einzelblüten sind das, was jetzt blüht. Normalerweise zeige ich solche alten Fotos auch nicht, aber für die Diskussion mußte ich auf meinen Fundus zurückgreifen.
fyvie hat geschrieben:daylilli, die letzte (in dem post mit mehreren Bildern) Zartgelbe ist traumhaft schön, es scheinen ja eher kleine Blüten zu sein, so groß wie im Verhältnis das Innenleben ist?
Nee, die Blüten sind ziemlich groß (das Innenleben auch :) ). Morgen mache ich nochmal eine Nahaufnahme.
See you later,...
marcir

marcir » Antwort #522 am:

Aha, Daylilly.Stein vom Herzen fällt. Sind wir also auch nicht so viel weiter hintendrein, blühmässig.Ja, letztes Jahr war Matsche damit!Zum Glück sind die allermeisten wieder gut daraus herausgekommen.Gibst Du ihnen den irgendwie Dünger oder sowas? Die stehen ja wie eine Eins da!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #523 am:

Ist dieses Jahr ein besonders gutes Jahr für die Christrosen? Unsere können zwar nicht mit den hier gezeigten mithalten, aber so schön wie dieses Jahr waren sind sie nur selten.Wobei wir die auch nicht besonders hegen und pflegen. Die sitzen halt irgendwo mit drin und sind meist ausgepflanzte Geschenke.
Das ist ja auch eine 'niger' (oder?). Freu dich, in den meisten Gärten kümmern sie, da sie höhere Ansprüche an den Boden stellen. Bei mir wachsen sie auch nur rückwärts. Die Helleborus X hybridus sind da anspruchsloser. Sie kommen auch mit normalem Gartenboden zurecht.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #524 am:

Aha, Daylilly.Stein vom Herzen fällt. Sind wir also auch nicht so viel weiter hintendrein, blühmässig.Ja, letztes Jahr war Matsche damit!Zum Glück sind die allermeisten wieder gut daraus herausgekommen.Gibst Du ihnen den irgendwie Dünger oder sowas? Die stehen ja wie eine Eins da!
Ich habe wohl einen Eimer Rinderdungpellets stehen ::) (extra für sie angeschafft). Eine Zeit lang habe ich sie damit verwöhnt. Aber einen Effekt habe ich nicht festgestellt. Jetzt bekommen sie eigentlich nur etwas ab wenn ich die Taglilien dünge (da die Hellis dazwischen stehen).
See you later,...
Antworten