News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfel SHAMPION (Gelesen 2641 mal)
Moderator: cydorian
- roburdriver
Hallo,hat von euch jemand die Apfelsorte Shampion? Ist die ohne Chemie im Hausgarten anbaubar?Falls jemand 1-2 Reiser entbehren kann würde die gern nehmen. Gruß Robin
Re:Apfel SHAMPION
servus robinich kenne diesen apfel.hab in erst letzten samstag gegessen.schmeckt gut aber nichts ausergewöhnliches!wird bei uns am bodensee im profieanbau angebaut.die sorte ist stark feuerbrand und schorf gefährdet!braucht laut der erzeugerin chemie.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab den öfters verkostet,ich find ihn sehr gut!Farblich schön.Die Bäume habe ich noch nicht gesehen,aber auch nix Negatives bzgl. Krankheitsanfälligkeit gehört.
Gruß Arthur
- roburdriver
Meiner besseren Hälfte schmeckt der Apfel und soll deshalb in unseren Garten einziehen ;DIch habe tiefgründigen humos-lehmigen nicht zu trockenen Boden, ganztägig volle Sonne. Ich denke ich probiers einfach mal auf MM106 oder MM111, wenn ich Reiser auftreiben kann.Gruß Robin
ja probieren auf jeden fall!im profianbau,wird denke ich nicht lange ohne chemie probiert.hab ebenfalls auf befehl meiner liebsten nen braeburn gepflanzt!dachte es währe nicht schlecht,wenn ich bei meinem obstfieber ihre unterstützung habe ;Dobwohl ich vorher erfahren habe,daß der wohl sehr schorfanfällig ist!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe schon bestimmt 10 Jahre einen kleinen Braeburn auf M9.Es gibt Jahre da kann man nix ernten außer schorfig Schrumpfköpfe, dann gibt es wieder mal ein Jahr dazwischen, da sind gute und schöne Äpfel drauf. Das ist aber nur alle 3-4 Jahre mal der Fall.hab ebenfalls auf befehl meiner liebsten nen braeburn gepflanzt!dachte es währe nicht schlecht,wenn ich bei meinem obstfieber ihre unterstützung habe ;Dobwohl ich vorher erfahren habe,daß der wohl sehr schorfanfällig ist!
Liebe Grüße Elke
hatte letztes jahr ein komplett weises bäumchen vor lauter blüten.ein apfel ist hängengebleiben.der war dann ende luli ein kompletter schorfklumpen und ist abgefallen.ich gebe ihm noch 2 jahre.sollte sich dann nichts verbessern veredle ich den an der grasnarbe >:(zum aufpropfen ist der halbstamm zu schwach im wuchs.