News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347133 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Galanthus-Saison 12/13

oile » Antwort #225 am:

Schneeglöckchen hierzulande wachsen auch manchmal an Stellen, die recht sommertrocken sind, z.B. in nicht gewässerten Wiesen. In bloßem Sand fänden sie es vermutlich nicht so toll. Ich bleibe dabei: Schotter funktioniert gewissermaßen als Schutz und Schattierung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fyvie

fyvie » Antwort #226 am:

O.k., ich hätte trotzdem nicht erwartet, dass sich an Stellen, an denen hier salvia officinalis problemlos winterhart ist, Schneeglöckchen ansiedeln können, unso mehr freut es mich!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #227 am:

"ansiedeln" : Pflanzung oder Aussaat?(Selbst-) Aussaat geht bei mir nur an einer feucht bleibenden Stelle.Pflanzung geht überall.Ansonsten säen sich eher Hauswurz aus ;D
Gruß Arthur
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #228 am:

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Umpflanzen bzw. Teilen von Schneeglöckchentuffs gemacht? Wartet man besser, bis sie verblüht sind oder könnte man sie auch schon knospig verpflanzen, damit sie an anderer Stelle dann evtl. mit etwas Verspätung noch blühen? (Es geht mir speziell nur um die sogenannten Wald- und Wiesenexemplare)
Conni

Conni » Antwort #229 am:

Ich habe Tuffs auch schon geteilt, als ich anhand der ersten Spitzen sehen konnte, wo der Tuff sitzt. Sie sind gut angewachsen.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #230 am:

@ GalanthusSchön von dir zu lesen! :DMeinst Du, die Schneeglöckchen haben aufgrund des extremen Februarfrost letztes Jahr, heuer weniger Blüten angesetzt? Ich habe ja nicht so viele Sorten und meist auch nur kleine Tuffs, aber die scheinen alle gut zu kommen, nur von Galanthus woronowii ist mir lediglich ein Klon erhalten geblieben, alle anderen sind letztes Jahr verfroren. :-\ :'(
Schwer zu sagen, jedenfalls scheint mir im Großen und Ganzen bei den Namenssorten die Anzahl der Blüten pro Tuff zurückgegangen zu sein. Extrem geschädigt sind allerdings nur die G. woronowii, da scheint gar keine Blüte zu kommen, aber sie treiben zaghaft aus und sind nicht tot.
Galanthus

Galanthus » Antwort #231 am:

'Godfrey Owen' hat zwar keinen Zuwachs gemacht, aber so perfekt wie dieses Jahr stand er noch nie da. Meist wird er von den Schnecken unschön entstellt, aber diesen Winter gibt es keine Probleme damit. Das liegt wohl an dem frühen Kälteeinbruch Anfang November.Galanthus elwesii 'Godfrey Owen' 31. 1.Galanthus elwesii 'Godfrey Owen' 31. 1.
pearl

pearl » Antwort #232 am:

deine Fotos werden auch immer perfekter! Ein wunderschönes besonderes Schneeglöckchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #233 am:

Wow, danke Pearl. :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #234 am:

Ich habe eine Fläche von vielleicht 5x2m mit Galanthus woronowii - fälschlicherweise als G. nivalis geliefert bekommen - unter dem Adlerfarn, die waren letztes Jahr schon in voller Blüte und Laub, als der Kälteeinbruch kam und danach ziemlich matschig - mir scheint das Laub auch wasserreicher und weicher.Die große Fläche G. nivalis 20m weiter hat die Kälte eigentlich völlig unbeschadet überstandenIch bin gespannt, wie die woronowii dieses Jahr aussehen :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
fyvie

fyvie » Antwort #235 am:

"ansiedeln" : Pflanzung oder Aussaat?(Selbst-) Aussaat geht bei mir nur an einer feucht bleibenden Stelle.Pflanzung geht überall.Ansonsten säen sich eher Hauswurz aus ;D
Ich hätte sie an eine solche Stelle niemals weder gepflanzt, noch gesät, also müssen es wohl die Ameisen gewesen sein (Wühlmäuse gibt es hier in dem Kies nicht) und gekeimt hat ja offensichtlich etwas!Galanthus, bei den Bilder freue ich mich, dass Godfrey Owen hoffentlich auch bald bei mir zuhause ist!Sag mal, als Elwesii-Hybride, veträgt der auch etwas mehr Sonne und Trockenheit, wie steht er bei dir?
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #236 am:

heute in der GartenFlora entdeckt ;DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #237 am:

Wow! Was für schöne Fotos von 'Godfrey Owen'! :DDas erinnert mich daran, das ich diese schöne Sorte auch auf meiner W-Liste hab und die wird immer länger... ::) Furchtbar, dieses Suchtpotential! :P ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #238 am:

heute in der GartenFlora entdeckt ;DBild
Wenn das soweiter geht, müssen wir die UNESCO einschalten und das Ganze, inklusive Staudo unter Denkmalschutz stellen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #239 am:

"Weltschneeglöckchen-Erbe" ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten