News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Essbare Zierpflanzen (Gelesen 7953 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
marygold
Re:Essbare Zierpflanzen

marygold » Antwort #45 am:

Und - schmeckt der? Und wie unterscheide ich den von den anderen? Oder sind alle ornithogalum essbar?Gestern Abend las ich, die noch geschlossenen Knospen von Sonnenblumen können wie Artischocken zubereitet werden.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #46 am:

Junge Birkenblätter, roh im Salat und kurz gedünstet.Sehr lecker sind Rosenblütenblätter. Von süß bis zartbitter.Lindenblätter sind noch besser als Birke aber auch nur die jungen. Lindenknospen (Blatt und Blüte) schmecken ein bisschen wie Okra schoten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #47 am:

Und - schmeckt der? Und wie unterscheide ich den von den anderen? Oder sind alle ornithogalum essbar?
Man erkennt ihn daran, dass er in Büscheln zusammengeschnürt in der Auslage liegt. In Natura kenne ich ihn nicht.Beim Schnellgugeln habe ich zu O. widersprüchliche angaben gefunden, über verschiedene Arten. Von gut gekocht wahrscheinlich essbare Zwiebeln bei einer art bis zu Gemüseeignung, aber Zwiebel definitiv nicht essbar bei einer andern: Ich würde bei Zwiebelpflanzen nur nach einem toxikologischen Gutachten probieren. Ein ziemlich esoterischer Bekannter wurde mal fast rausgemendelt, als er eine Zwiebel ausgrub (in Nordamerika) und ass, weil er irgendwie spürte, dass diese essbar sei (hat er so erzählt, mit heiligem Ernst).
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #48 am:

Okraschoten? Meinst du den Schleim oder den Geschmack?Das wird ein interessanter Frühling. ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #49 am:

Japanknöterich ist auch sehr gut wie milder Rhabarber. Auch nur jung. Ähnlich wie Rhabarber enthält der Oxalsäure.Beides Schleim und Geschmack

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #50 am:

Der fällt aus, da ich auch keinen rhabarber mag. Hat hier noch niemand Aralia gegessen?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #51 am:

Japanknöterich ist auch sehr gut wie milder Rhabarber. Auch nur jung. Ähnlich wie Rhabarber enthält der Oxalsäure.
Das wäre vielleicht was für Gänselieschen. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #52 am:

Capsella bursa-pastoris Hirtentäschel habe ich als Kind oft genascht.Blüten vom Wiesenschaumkraut sind auch sehr lecker.Die weißen unterirdischen Triebe von unserem Giersch sind jetzt im Frühling unglaublich lecker(panaschiert geht der als Zierpflanze wohl durch). Roh wie sehr milder Stangensellerie. Den ich nicht besonders mag.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #53 am:

Ich habe ihn wie chemisch gepimpte Petersilie empfunden.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #54 am:

Nur die weißen Triebe sind so fein alles andere ist eher die von Dir beschriebene Richtung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #55 am:

CamassiazwiebelnAber die wären mir zu schade zum Essen.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #56 am:

Alle Agaven sollen eßbar sein hat mir der Leiter des hiesigen botanischen Gartens erzählt. Die Herzen sind am besten. Mit meinen Gartenteilen werd ich mal einen jungen Blütentrieb zubereiten. Auch Opuntien ergeben nach dem Entstacheln einen sehr leckeren Salat.(mit Bunsenbrenner). Muß ich auch noch probieren. Leider habe ich keine mehr aber wenn ich wieder im Mittelmeerraum bin versuche ich es.

Axel
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #57 am:

... zu den Hemerocallis:Ich sammle hier v.a. die Knospen, und friere den Überschuss ein. (... ohne Darmreinigungswirkung.) Habe mir im Schrebergarten Hemerocallishecken angelegt.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #58 am:

Die Rädchen von der Käsepappel sind auch ähnlich wie Okra. Kenn ich aber nur roh.Besonders lecker sollen die Blütenböden von Silberdisteln sein hat die schon mal jemand roh probiert?Auf jeden Fall schmecken die ganz jungen Knospen aller echten Disteln lecker. Bei manchen Arten müssen sie aber sehr jung sein, sonst sind sie zäh. Die Stacheln sollten auf jeden Fall weich sein ;)Nicht alles was Distel heißt ist auch eine, also vorsicht.

Axel
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #59 am:

Ja, vor ca. 50 Jahren hat mein Vater diese auf Bergwanderungen jeweils für uns Kinder präpariert. Hat sehr gut geschmeckt. Mittlerweile sind sie ja geschützt - und wachsen in meinem Garten leider nicht.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Antworten