News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Helleborus-Saison 2013
Für die, die VIELLEICHT zum Hessenhof wollen:"Die Lage der Dinge am 7. Februar 2013:Wie unten beschrieben haben wir in der Gärtnerei rund 4000 Pflanzen stehen, die nun zwei Jahre alt sind. Sie hatten im vorigen Sommer (2012) hervorragende Blätter. Normalerweise erwartet man, dass von dieser Partei mindestens 60% blühen werden. Darum haben wir für Februar 2013 Helleborustage angekündigt. So etwas muss auch ein halbes Jahr davor geplant werden.Jedoch haben – wie es nun scheint – nur 15% der Pflanzen Blütenknospen gebildet. Außerdem haben einige Kreuzungen überhaupt keine Knospen. Also: Erwarten Sie nichts! Kommen Sie nicht extra von weit her für Helleborus! Sind Sie doch in der Nähe, sind Sie natürlich herzlich willkommen. Wir haben am Donnerstag, Freitag und Samstag (14., 15. und 16. Februar) von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Auch die Vorträge finden wie angekündigt um 11.30 und 14.30 Uhr statt." (http://www.hessenhof.nl/hor_de18.html) 

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke Gartenplaner - das bremst den Schaum gewaltig und schade für den Hessenhof - sie wollten ja ganz besonders gesunde Pflanzen züchten...!
:-*LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ach frank, vier davon würde ich sofort übernehmen, die anderen würde ich dir lassen. und mit dem billigflieger aufs platte land, das klingt nach absturz...
das muss dann doch nicht sein. 

-
In 7 Std. 54 Min. Autofahrt bist Du dort... ein Katzensprung.

-
Schlimmer als Berlin geht wohl nimmer...!ach frank, vier davon würde ich sofort übernehmen, die anderen würde ich dir lassen. und mit dem billigflieger aufs platte land, das klingt nach absturz...das muss dann doch nicht sein.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Moin,Moin!!Mir würden Nr.3 & 7 auf Anhieb sehr gut gefallen.....
LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schöne Pflanzen! Fall da mal welche Samen ansetzen sollten... 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ein sehr schöner Fang, aber ich mache nun doch mal auf Abstinenz dieses Jahr( um nächstes Jahr viel härter zu zuschlagen , vermutlich!)
Der Bericht vom Hessenhof macht es mir ja durchaus leicht um andere Pläne am 14.Februar zu haben

-
Bei Deinem Saemlingserfolg ja auch kein Wunder - mal sehen, was mir von meinem Fang aus den Kapseln faellt. Gerne auch fuer den Oilenpark!
:DHier ist auch heute alles under cover vom Schnee - nur eine fruehe von Schmiemann hatte sich herausgewagt - leider noch kein Bild.LG Frank

Sei froh. Meine Pflanzen hat es heute Nacht mal wieder plattgefroren, ohne Schnee

-
Sei froh. Meine Pflanzen hat es heute Nacht mal wieder plattgefroren, ohne Schnee![]()

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Mon Dieu Frank, das ist wahrhaft ein Fang!!
Mir haben es die N° 2 und 7 angetan, schön klar in der Zeichnung und beide sehr apart. Verführung pur. Wunderbar, sich an den Bildern deiner herrlichen Mitbringsel zu freuen.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerne auch fuer den Oilenpark!![]()
![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mann Frank, das ist ja der Wahnsinn
Für Nr. 7 und Nr. 10 könnte ich glatt zur Mörderin werden...die Nummer mit Körper verkaufen klappt ab einem bestimmten Alter nicht mehr...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ganz aussergewöhnlich bezaubernd, frank
:Ddelabroye hat eine richtiggehend romantische 'handschrift', wie ich finde - herrlich!schade, dass wir uns den schmaus entgehen lassen müssen - ich drücke die daumen für tubutsch und pi...man soll ja gönnen können
...und bittebitte demnächst auch bilder von den ausgepflanzten delabroye-pflanzen. komisch, dass man sie immer nur kurz nach dem kauf erleben darf, danach verliert sich häufig ihre (bild-)spur