News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica (Gelesen 41021 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Hepatica

knorbs » Antwort #225 am:

für oilehab ich vergessen...du wolltest blattfotos von sämlingen...so sehen normale h. nobilis sämlinge aus.
Dateianhänge
04230013_eHepatica_nobilis_marmorata_weiss_Samling2005.JPG
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #226 am:

und so ein sämling von h. nobilis var. crenatiloba ... schon das keimblatt eingekerbt und nicht rund wie auf dem vorherigen foto.
Dateianhänge
04230015_eHepatica_nobilis_var_crenatiloba_Samling2005.JPG
sapere aude
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #227 am:

Danke knorbs!Dann ist das, was sich da ganz nahe an zwei Hepatica etablieren will, wahrscheinlich ein Haselwurzsämling, also weg damit! Schade :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #228 am:

Was für ein schöner Thread... kann es nicht schon wieder Frühling sein?Weshalb ich aber schreibe: Lisl meinte irgendwo hier mal, Hepaticas mögen mit Buchenlaub gemulcht werden. Deshalb werde ich heute mal einen Ausflug in den Wald machen. Welches Substrat nehmt ihr denn so? Es hat ja nicht jeder Buchenlaub zur Verfügung. Und, kann man Hepaticas jetzt auch umsetzen? Würde das eh nicht mit einen Raritäten tun, aber ein paar ältere Pflanzen aus der 2. Reihe bekämen bessere Plätze.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #229 am:

Was für ein schöner Thread... kann es nicht schon wieder Frühling sein?Weshalb ich aber schreibe: Lisl meinte irgendwo hier mal, Hepaticas mögen mit Buchenlaub gemulcht werden. Deshalb werde ich heute mal einen Ausflug in den Wald machen. Welches Substrat nehmt ihr denn so? Es hat ja nicht jeder Buchenlaub zur Verfügung. Und, kann man Hepaticas jetzt auch umsetzen? Würde das eh nicht mit einen Raritäten tun, aber ein paar ältere Pflanzen aus der 2. Reihe bekämen bessere Plätze.VLG, Katrin
Also Herr Händel holt das Buchenlaub (soll angeblich Kalk-haltig sein ?) und läßt es durch den Schredder und mulcht damit seine zahlreichen Hepaticas. Und die sehen ziemlich glücklich aus !! Bei mir gibts leider weit und breit keine Buchen, nur Kiefern und Eichen im Wald ... darum müssen meine mit Magnolienblättern zufrieden sein.Substrat nehm ich keins, die müssen mit normaler Erde hier klarkommen, auch die gefüllten.Umpflanzen jetzt: da sehe ich kein Problem !! Im Gegenteil, sie wachsen ja immer hoch (weil sie es durch ihren Naturstandort und die dort fallenden Blätter so gewohnt sind), da kann man sie gleich ein wenig tiefer pflanzen, soll man alle paar Jahre mal machen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #230 am:

Was für ein schöner Thread... kann es nicht schon wieder Frühling sein?
ot ja bitte !!
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #231 am:

Danke Irm,dann werden heute die Hepaticas betreut :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #232 am:

Aus dem Bauch heraus stimme ich Irm zu: es ist jetzt beste Hepatica-Umpflanzzeit, damit kommen sie noch gut in den Herbst und Winter. Meine mulche ich mit etwas Haselnuss-Laub (bin zu faul, um zum nächsten Buchenwald zu laufen) sowie leichten Gaben an Dolo-Kalk: das mögen sie sehr, und es gibt massig Spontanaussaaten! :D
carmen

carmen » Antwort #233 am:

Sehr interessanter Thread,er brachte mich auch auf die Idee mir mal welche zu bestellen. Habe den Erstversuch mit 3 blauen einfachen gestartet. Sie stehen alle 3 in einem größeren Topf mit normaler Blumenerde. Erst dachte ich, mein Gott wie mickrig, muß aber wohl so sein. Ich vermute, daß es sich bei den 3 grünen Knubbels um die zukünftige Blüte handelt. Im Katalog stand erst Blüte, dann Blätter. Nun werde ich noch etwas Kalk besorgen, scheint mir doch recht wichtig zu sein. Und im Frühjahr werde ich die Biene spielen, um auch sicher zu gehen, auch mal ein paar Sämlinge zu haben. So und nun werde ich mal googeln, wo der Pferdefuß bei den Hepatica ist ;)LGCarmen
carmen

carmen » Antwort #234 am:

Das überbietet dann an Langwierigkeit noch meinen Farnnachwuchs :-\Aber da muß ich durch :DLGCarmen
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #235 am:

Ja, Leberblümchen brauchen schon ein paar Jährchen bis zur ersten Blüte - aber dafür werden sie am richtigen Standort im Garten uralt, und wie schon der alte Karl Foerster schrieb - "pfannengross" :D
knorbs

knorbs » Antwort #236 am:

also hepatica nehmen ein umpflanzen gar nicht sonderlich übel. meine wildgesammelten, ob nördlich der alpen oder die mit blattzeichnung aus südtirol wurden zur blütezeit ausgegraben + sind anstandslos weitergewachsen. habe erst vorgestern die sämlinge von weißen hepatica nobilis var. marmorata in den garten gesetzt und habe keine bedenken, dass die das krumm nehmen.bei den hepatica kann man jetzt die triebknospen für's nächste jahr gut beobachten. allerdings kann man nicht unbedingt was sagen, ob da auch blüten rauskommen, die blätter stecken da auch schon drin...je dicker desto blüten ;Dden pferdefuss kann ich dir schon sagen carmen...hepatica leiden bei längerer topfkultur! sie wachsen rückwärts und werden immer schwächer. ich vermute, dass es ihnen bzw. den wurzeln zu warm darin wird. ich habe auf die art eine pflanze der hep. nobilis var. crenatiloba verloren. auch die auspflanzung in den garten vermochte die nicht mehr zu retten. eine hat sich gottseidank aber doch gefangen und hat jetzt eine gute knospe gemacht.substrat ist nicht sooo wichtig. humos sollte es sein, aber auch die exemplare, die ich in reinen bimssplitt mit minimalen kompostierten holzschreddermaterial zu meinen cypripedien gesetzt habe sind alle gut entwickelt. ich gebe kein buchenlaub, aber alles laub was so anfällt im garten wird bei mir eh geschreddert und auf den waldbereichflächen verteilt. nackten offen boden mögen sie nicht. denke dass da auch mit der substraterwärmung im wurzelbereich zusammenhängt.
sapere aude
Irm

Berlin

Irm » Antwort #237 am:

Carmen, ich muss knorbs zustimmen, Hepaticas sind nix für Töpfe ! Am besten pflanzt man sie so unter Sträucher, dass sie nicht gestört werden und läßt den Samen einfach ausfallen. So erhält man nach einigen Jahren schöne große Hepaticaflächen. Die größte Selbstaussaat hatte ich übrigens unter einem Rhododendron, viele Jahre lang blühten da etwa 100 Pflanzen. Leider hat die jetzt ein Pilz erwischt, so dass sie nicht mehr so wirklich schön sind, aber unterm Rhodo wollte ich halt auch nicht kalken ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
carmen

carmen » Antwort #238 am:

Hab ich nicht ein Bild in diesem Thread gesehen, wo sie im Topf stand?Ich folge aber gern eurem Rat. Werde sie zu Ostern mit nach Schweden nehmen und ihnen einen Platz im Garten zuweisen.Meint ihr, wenn ich eine behalte auf meinem sehr schattigen Balkon, könnte es gut gehen? Ich habe eine Ecke, wo überhaupt keine Sonne hinkommt. Nur das Tageslicht halt. Ich frage euch, denn ich will ja nichts irgendwelchen Experimenten opfern.LGCarmen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #239 am:

na, so lange Du nicht mit den gefüllten für 50 Euro aufwärts experimentierst ... ;)Gärtner Peters hat seine Hepatica-Sammlung alle in Töpfen und Hr. Händel hat seine teuren Pflanzen auch in Töpfen. Diese Töpfe sind halt versenkt in Sand in sog. Kaltkästen. Wenn Du eine Pflanze im Schatten hältst und sie nicht totgießt und auch nix vertrocknen läßt, dann sollte das klappen. Wenn Du ganz sichergehen willst, dann pflanze in einen Tontopf und stelle den in einen größeren Tontopf, der mit Sand gefüllt ist. Das wäre dann sicher optimal (aber fast schon übertrieben ...) Gruss Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten