News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

reihenabstand/baumabstand von hochstammobstbäumen (Gelesen 6284 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
landfogt

reihenabstand/baumabstand von hochstammobstbäumen

landfogt »

wollte mal eure meinung zum abstand beim baumpflanzen hören!die einen sagen 5 m,die anderen mindestens 8 m und so weiter.ich selbst hab die meisten so 5-6m auseinander gepflanzt und hab damit eigentlich gute erfahrungen gemacht.meine ca 12 jahre alten hochstämme sind von ihrer grösse her,immer noch weit genug von einander entfernt.heißt es ist noch platz zum breiter werden da.die breite kann man ja steuern genau wie die höhe.was meint ihr bzw. was für erfahrungen habt ihr gemacht?
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Isatis blau

Re:reihenabstand/baumabstand von hochstammobstbäumen

Isatis blau » Antwort #1 am:

Auf meiner alten Baumwiese stehen die Bäume in der Reihe 10m auseinander. Wenn man die alten Bäume anschaut, ist der Abstand sinnvoll. Die Reihen sind, je nach Grundstück, mal 5m, mal 10m auseinander. Da wächst dann durchaus manch Baum ordentlich zum Nachbarn rüber.Für ausgewachsene Hochstämme starkwachsender Sorten sind die 10m in jede Richtung nötig.
landfogt

landfogt » Antwort #2 am:

meinst du nicht,man könnte diese etwas im zaum halten?meine alten (ca 50 jahre)waren auch so riesig und verwachsen.nach 10 jähriger pflege sind diese nur noch halb so gross,aber mit gleichem ertrag.ich vermute,die alten dinger sind nur durch ungenügende bzw. keine schnittmassnamen so gewaltig geworden.mein rimeles baum zb(kleine frühbirne)ist gut und gerne 15m hoch!da hatt man noch nie was geschnipfelt.die breite dagegen beträgt höchstens 6-7m!
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Ich weiß es nicht, ob man Bäume durch Schnitt begrenzen kann. Mit dem Schneiden regt man die Bäume ja auch zum Wachsen an. Bei uns gibt es ein 5m breites Grundstück, dessen Besitzer vor 25 Jahren lauter Hochstammbäume gepflanzt hat. Vor zehn Jahren ist der Gute nun gestorben, seitdem schneidet niemand mehr die Bäume. Sein Nachbar ist nicht so begeistert.Bei den alten und ausgewachsenen Bäumen, die es bei uns hat, sind auch kleinere dabei, nicht alle brauchen die zehn Meter. Birnen wachsen auch mehr in die Höhe als Apfelbäume. Wobei so eine eichenartige Birne ganz schön Platz braucht und ordentlich Schatten wirft.Ich habe einen uralten Brettacher, der winzig, aber noch gesund ist. Woran das liegt? Ich vermute, dass früher Sämlinge als Unterlage verwendet wurden und da ein kleiner bleibender dabei war. Der Baum muss über 50 Jahre alt sein.
landfogt

landfogt » Antwort #4 am:

die unterlage macht sicher was aus beim gesamtwuchs,ganz klar!auch daß das schneiden das wachstum anregt.nur wenn ich von klein an meine leitäste nicht so weit rauswachsen lasse,kann man die schon sehr beeinflussen ::)zu deiner frage wegen des brettacher:die falsche unterlage ist es nur wenn kein fachman am werk war beim veredeln.schlechter boden vieleicht oder eine wurzelkrankheit?wie ist der ertrag und das optische gesammtbild?kenne dies von meinem oldenburg der hat aber eine schwachwachsende unterlage!
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #5 am:

Der Brettacher sieht ganz gut aus, er trägt auch gut und die Äpfel sind groß und schmackhaft. Das Bäumchen wächst an einer sehr steilen Stelle, der Stamm ist schräg, fast eben, dadurch sind die Äpfel ohne Leiter zu pflücken. Ein sehr praktisches Bäumchen.Der Boden ist überall nicht gut, ich habe schon Äpfel auf schwach wachsender Unterlage gepflanzt, das ist nichts geworden.
landfogt

landfogt » Antwort #6 am:

dann liegt es wohl doch am boden!hab mal gehört daß bäume,die auf irgendwelchen wasseradern,magnetfelder oder irgendwie sowas sitzen,immer grumm wachsen.trotz anbinden und neuem ausrichten.weiss aber nicht ob da was wahres dahinter steckt.mein oldenburger ist mir nämlich auch immer grumm geworden.solange dein baum schöne früchte hat,ist das nicht so schlimm :Dhab einen noch nicht bestimmten,frühen säuerling,der hat den stamm wagerecht über dem boden und trägt jedes jahr wie verrückt
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #7 am:

Meine Meinung ist, dass es keine pauschalen Antworten gibt. Am Südhang weniger Abstand, auf gutem Boden mehr, wuchsstarke Sorten mehr, Kirschen grundsätzlich mehr, Quitten grundsätzlich weniger, wenn jemand Zeit zum schneiden hat weniger Abstand.Der am häufigsten empfohlene Durchschnitt liegt bei 8m, die häufigste Varianz reicht von 5 bis 12m. Ich habe auf meinen Grundstücken 8m oder weniger. Der Boden ist schlecht, das Wachstum unterdurchschnittlich.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Meine Streuobstwiese habe ich im 10x10-Meter-Raster bepflanzt. Noch wirkt es sehr luftig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
landfogt

landfogt » Antwort #9 am:

ja das denke ich mir,kannst mit dem auto noch slalom fahren ;Dna hoffentlich passt der boden und deine unterlagen.auser du willst auf der wiese noch heu machen.dann kannst du auch säulen bäume pflanzen ;D
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Mir geht es weniger um einen Ertrag als um die Ästhetik einer schönen Obstbaumwiese. 8)
landfogt

landfogt » Antwort #11 am:

ohhhhh,sehr elegant ausgedrückt.hast ne künstlerische ader ;Dda wären vieleicht buxbäume geeigneter ;)im ernst,was haste da gepflanzt?
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Es sind acht Apfel-, vier Birnen- und zwei Pflaumenbäume. Die, die länger im Forum sind, kennen mein spezielles Hobby. Man soll die Bäume von hier aus sehen können.
landfogt

landfogt » Antwort #13 am:

donnerkiesel,da werden einem ja die kniehe feucht und die hände schwach ;Ddas also ist dein areal!junge junge.da hast du einiges zu tun oder?entschuldige meine neugierde (liegt in der schwäbischen natur) ist das dein eigen?
landfogt

landfogt » Antwort #14 am:

sollte ich deinen link falsch interpretiert haben?
Antworten