News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346503 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Galanthussi
Re:Galanthus-Saison 12/13

Galanthussi » Antwort #375 am:

Ich hab sie unter einer alten Eiche, ca. 10 Meter weg vom Stamm. Dort habe ich fast alle Besonderheiten, die auch noch da sind ...Ich kann es mir nicht erklären. Wie gesagt letztes Jahr gekauft, sie waren grün und kräftig, haben gut Samen angesetzt und sind normal eingezogen und jetzt einfach nicht mehr da. Keine angefressenen oder vergammelten Zwiebeln, nichts, weggebeamt ???
Galanthussi

Galanthussi » Antwort #376 am:

Narzissenfliege? Grauschimmel?
Narzissenfliege hab ich noch nicht gehabt, daneben stehen andere Glöckchen unversehrt.Grauschimmel hab ich, aber nicht an allen und das hätte zumindest sichtbar sein müssen.
Staudo

Staudo » Antwort #377 am:

Kommt der Grauschimmel zeitig genug, bleiben die Triebe unterirdisch hocken und verfaulen dort.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #378 am:

Und die Zwiebeln sind dann ganz weg?
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #379 am:

Nach meinen Erfahrungen ja. Allerdings verfaulen oft nicht alle Zwiebeln in einem Tuff.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #380 am:

so an die 20 viridapice ... . die waren im Gittertopf.
wie sieht der aus? Meiner Auffassung nach kann es an dem gelegen haben. Wenn die Galanthen nicht genügend Spielraum nach unten haben und sich mit ihren Wurzeln nicht tiefer ziehen können, dann sind sie den Gefahren, die durch Einflüsse von oben kommen mehr ausgesetzt. Frost, Nässe, Trockenheit, Schädlinge ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthussi

Galanthussi » Antwort #381 am:

Es war nichts mehr übrig bis auf eine winzige Zwiebel, ich hab die ganze Erde im Wasserpflanzentopf durchwühlt. Keine fauligen Stellen keine übermäßige Feuchtigkeit nur feinkrümelige Erde ohne Pflanzenreste...NICHTS >:(
Galanthussi

Galanthussi » Antwort #382 am:

Ein großer Plastiktopf für Seerosen oder so, nach allen Richtungen Gitterstruktur. Sollte gegen Wühlmäuse schützen
Staudo

Staudo » Antwort #383 am:

Wenn die Galanthen nicht genügend Spielraum nach unten haben und sich mit ihren Wurzeln nicht tiefer ziehen können, dann sind sie den Gefahren
Im Park gibt es (nichtblühende) Tuffs in Wurzelscheiben, wo die Zwiebeln fast an der Oberfläche liegen. Die Pflanzen sind gesund, aber eben sehr schwach.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #384 am:

Im Garten meiner Eltern auch. Die meisten blühen trotzdem.
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #385 am:

ja, die sind bestimmt durch Verwerfungen entstanden und sicher nicht mehr als eine Saison alt. Ich sehe so etwas auch gelegentlich bei überfüllten Beständen oder Maulwurfaktivitäten.Wenn Schneeglöckchen der Sommertrockenheit dicht unter der Erdoberfläche ausgesetzt sind, gibt es ähnliche Effekte wie mit diesen Zwiebeln in Tüten. Das funktioniert bei Schneeglöckchen nicht. Reste davon in diesen Gittertöpfen werden dann natürlich von Regenwürmern verspachtelt. Da sieht man nix.Gittertöpfe funktionieren nicht! Nicht bei Pflanzen, die einen großen Spielraum für ihre Wurzeln brauchen und speziell bei Zwiebelpflanzen, die sehr, sehr tief sitzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #386 am:

Pearl, was die Schneeglöckchen angeht, widerspreche ich Dir jetzt mal auf das heftigste.
pearl

pearl » Antwort #387 am:

widersprich du nur! ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #388 am:

Ich habe hier einige Schneeglöckchen in Töpfen übrig(20 oder 30 Töpfe vielleicht ein paar hundert Glöckchen vom Umzug vorletztes Jahr) in der Erde versenkt, die klaglos jetzt spitzen.Verschiedene Sorten die vertragen das schon, was immer Pearl meint.Demnächst muß ich sie aber auspflanzen, denn die Töpfe sind randvoll (kleine 10-12 Töpfe)Futter bekommen sie allerdings.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #389 am:

ja, die sind bestimmt durch Verwerfungen entstanden und sicher nicht mehr als eine Saison alt.
Nein. Die Tuffs sind über die Jahre durch Oberbodenabtrag und Wurzeldruck von unten nach oben gerutscht.
Wenn Schneeglöckchen der Sommertrockenheit dicht unter der Erdoberfläche ausgesetzt sind, gibt es ähnliche Effekte wie mit diesen Zwiebeln in Tüten.
Schneeglöckchen vertragen in der Erde extreme Trockenheit, wobei es flach sitzende Zwiebeln vermutlich schwerer haben.
pearl hat geschrieben:Gittertöpfe funktionieren nicht!
Gittertöpfe sind bei Schneeglöckchen überflüssig. Wühlmäuse fressen Schneeglöckchenzwiebeln nicht. Besser ist es, die Zwiebeln einzeln zu pflanzen und sie von allein Tuffstärke erreichen zu lassen.
Antworten