News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica (Gelesen 40994 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Hepatica

knorbs » Antwort #240 am:

probieren geht über studieren ;). ich beschränke die zeit im topf nur noch auf die ausbildung eines gesunden wurzelwerks. der hepaticaspezialist peters bietet seine heps zwar auch im topf an bei den diversen staudentagen. ich glaube es waren tontöpfe. wahrscheinlich senkt er diese in seiner gärtnerei im feuchten sandbett ein. ich denke schon, dass die wurzeln im topf sonst zuviel wärme abbekommen + das der grund ist für ihr zickiges verhalten. daher glaube ich auch nicht, dass du die auf dem balkon auf längere zeit halten kannst...selbst im schatten wird's auf dem balkon im sommer doch sehr warm.
sapere aude
carmen

carmen » Antwort #241 am:

Danke Irm,was würden sie denn von meinem Clematiskübel halten?Dort stünden sie neben 1 Pulmonaria, 1 kleinem Geraium. Würde die 3 kleinen Spindelsträucher lieber in den Garten verfrachten. Dann könnte ich die Kleinen schön beobachten. Und der Kübel würde auch kühle Socken garantieren. Mir wäre wohler, wenn ich wüßte, was sie treiben. Zu Ostern in den Garten gepflanzt, finde ich sie im Sommer nicht wieder, es sei denn ich stelle ein Schild auf ;)LGCarmen
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #242 am:

Wenn sich die Pulmonaria bei Dir in Deinem Kübel richtig wohlfühlt, sollte es auch mit der Hepatica gehen. Nach meiner Erfahrung gehören die Lungenkräuter zu den Pflanzen, die sich am schlechtesten auf Dauer in Töpfen (außer in sehr großen => Kübel) pflegen lassen.
carmen

carmen » Antwort #243 am:

Na, dann bin ich beruhigt.Ein gekauftes Lungenkraut hat wie irre Blätter im ersten Jaher gemacht. Ist aber nichts gegen meinen Sämling in großen Topf, der gut 25 cm lange Blätter produziert hat. Okay, sind verschiedene Arten ;DAber soll ich nicht lieber bis zum Frühjahr warten bis zum Einkübeln? Hab sie erst letzte Woche in den Topf gesetzt. Klar hab ich gelesen, daß jederzeit umgepflanzt werden kann, aber auch bei frisch getopften Pflanzen?LGCarmen
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #244 am:

Nee, ich würde sie vorsichtig schon jetzt umpflanzen. In einer Woche ist noch nicht viel passiert, und es erspart ihr im Frühjahr das nächste Umsetzen.
carmen

carmen » Antwort #245 am:

Danke, Du hast mir den heutigen Nachmittag gerettet :DLGCarmen
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #246 am:

Mein Beet mit den größeren Hepticas. Ich hab bemerkt, dass sicher die Hälfte aller Pflanzen eingezogen ist, bin kurz erschrocken, aber sie sind alle noch da, mit dicken Knospen 8)
Dateianhänge
hepaticabeet1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #247 am:

Die Pflanze mit dem schönsten Laub, die ich bisher gefunden habe, zieht glücklicherweise nicht ein. Links oben H. transsylvanica, dann die gefleckte und eine gewöhnliche Pflanze.VLG, Katrin
Dateianhänge
hepatica_laub.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
carmen

carmen » Antwort #248 am:

Bei mir sind bislang nur Knospen, aber schön zu sehen,was sie mal für hübsche Blätter bekommen.Die Hosta kommt mir sehr bekannt vor :)LGCarmen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #249 am:

Danke, Du hast mir den heutigen Nachmittag gerettet :DLGCarmen
ja mach mal so, ich hab dem auch nix mehr hinzuzufügen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #250 am:

Katrin hat's oben angesprochen, für mich ein Rätsel: Wann ziehen denn eigentlich die Leberblümchen ein? ???Ich habe nur die einheimischen H. nobilis, z.T. selber gesammelt. Einige ziehen gleich nach der Blüte ein, einige im Herbst, wieder andere überhaupt nicht. Macht das jede Pflanze, wie es ihr gerade gefällt? Kann jemand dieses Mysterium erklären? ;)
ebbie

ebbie » Antwort #251 am:

Die größte Selbstaussaat hatte ich übrigens unter einem Rhododendron, viele Jahre lang blühten da etwa 100 Pflanzen.
Soviel zur angeblichen Kalkbedürftigkeit vieler Pflanzen. ::)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #252 am:

@ebbieder zusammenhang mit dem unterschiedlichen einziehen von hepatica ist mir auch nicht klar. ich habe nobilis, von denen jetzt nichts mehr sichtbar ist, aber große kräftige knospen schon auf den nächstjährigen startschuss lauern, andere sind noch mit dichten blatthorsten bedeckt (sogar im bims stehende!). meine transsylvanica haben alle noch ihre blätter soweit ich das überblicke.
sapere aude
Irm

Berlin

Irm » Antwort #253 am:

.. dafür haben bei mir zwei transsylvanica eingezogen ;) dagegen haben sämtliche nobilis noch ihre Blätter ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin

Katrin » Antwort #254 am:

Wir werden das Rätsel wohl nie lösen. Ich habe große, vieltriebige normal blaue Hepaticas, die noch wunderschönes Laub haben. Und dann weiße, die, sofern sie keine Albinoformen sind, generell dunkleres, ledrigeres Laub haben. Haha, und davon sind ein paar verschwunden und ein paar noch da. Einige haben halb welkes Laub oder vergilbte Blätter. Aber schlau werde ich draus nicht. Meine beiden H. transsylvanicas (es werden im Frühling mehr, da hab ich keine Sorge ;)) stehen noch sehr frisch da. Habe heute in den hinteren Teilen des Schattenbeets beim Unkrautzupfen noch ein paar Fundstücke von heuer gefunden. Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Frühling als ohnehin schon :D VLG, Katrin
Dateianhänge
hepatica_trieb.jpg

ich
Antworten