News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300816 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Helleborus-Saison 2013

tarokaja » Antwort #675 am:

Sehr schöne Mitbringsel von eurer Jagd im belgischen Helleborus Paradies! :D :D :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #676 am:

Französisches Helleborus- Paradies... ;) @Martina: Nr.2 hat ne supertolle Farbe! :D
caucasian

caucasian » Antwort #677 am:

Du warst das also. Er hat uns erzählt, dass drei Leute aus dem Forum da gewesen wären. 7 und 8 hätte ich auch mitgenommen. Sehr schön. Ich muss mir unbedingt ein neues Bildbearbeitungsprogramm besorgen, dann stelle ich meine Ausbeute ein. Caucasian: So eine ähnliche habe ich auch mitgebracht. Warst Du der Zweite dort?
Leider nein. Ich war der Dritte. ;D Bei mir war GG zur Unterstützung dabei und hat die Jagd unterstützt.
Damit kann ich leben!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #678 am:

schamlos seid ihr alle mal wieder ;D ;D ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
caucasian

caucasian » Antwort #679 am:

eine weitere von Delabroye
Dateianhänge
IMGP5813.JPG
Damit kann ich leben!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #680 am:

...und bittebitte demnächst auch bilder von den ausgepflanzten delabroye-pflanzen. komisch, dass man sie immer nur kurz nach dem kauf erleben darf, danach verliert sich häufig ihre (bild-)spur ::) ;)
Also - die in 2010 erworbenen von Delabroye waren sehr wüchsig in 2011 und einige haben selbst im Herbst 2010 und 11 noch Blüten geschoben. :D :D :D2012 fiel bekanntermaßen durch den Friofrost im Januar - Februar 2012 aus :'( :o :'( - die Neugepflanzten hatten sich jedoch gut danach etabliert. Insofern hoffe ich auf schöne Bilder, wenn der verdammte Schnee und die Kälte endlich von dannen zöge! >:( ::)Anbei die Unverwüstlichen - es sind wohl Zöglinge aus der Versamung von "Schiemännern" und "Martine de Smedt" - beide Züchterinnen sind leider nicht mehr aktiv...! ;) :'(
Bild
Insofern sollte man die noch idealistisch züchtenden Gärtner wie Delabroye unterstützen - Massenware hat es genug. Die eigenen Sämlinge sind allerdings auch nicht zu unterschätzen - ich erwarte heuer doch noch das ein oder andere Ü-Ei! ;) :D 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #681 am:

Insofern sollte man die noch idealistisch züchtenden Gärtner wie Delabroye unterstützen - Massenware hat es genug.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #682 am:

Insofern sollte man die noch idealistisch züchtenden Gärtner wie Delabroye unterstützen - Massenware hat es genug.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. :)
volle zustimmung - dieses jahr ist aber nun das beste schon weg, also rüste ich mich für 2014. 8) :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #683 am:

Da könntest Du Dich aber täuschen ;) - die Saison hat ja erst begonnen, und täglich erblühen in der Regel neue Pflanzen. Letztes Jahr waren wir sehr früh dran, die später angereisten Süchtlinge hatten die wesentlich bessere Auswahl. :-\ Vorallem waren die frostgeschädigten Exemplare da bereits aussortiert. Deren hatte es nämlich massig bei unserem Besuch. :'(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #684 am:

du machst mich jetzt ganz nervös... aber nein, ich werde widerstehen, erst einmal verpflanze ich meine eigenen übrig gebliebenen, den letzten winter überlebt habenden ashwood-absaaten. viele sind es nicht, aber viel platz ist ja auch nicht. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #685 am:

den letzten winter überlebt habenden ashwood-absaaten
Das ist ein was die Winterhärte angeht vielversprechender Anfang. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tubutsch

tubutsch » Antwort #686 am:

@tubutsch: Und, hast Dus bereut, dass Du diese irrwitzige Reise gewagt hast? ;)
Bereut nicht aber ob es sich wirklich so gelohnt hat, werde ich nach meinem Besuch in Nettetal sagen können. Dort sollen ja auch ganz gute Helianbieter sein. Ich hätte den Besuch bei Delabroye gerne mit einem Wochenendausflug in die Region verbunden. Aber dafür war leider keine Zeit. Vielleicht nächstes Jahr 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #687 am:

nach einigem gejammer hier mal eine auswahl der (bisher) überlebenden...
(die gelbe/neon ist von ashwood)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #688 am:

@tubutsch: Und, hast Dus bereut, dass Du diese irrwitzige Reise gewagt hast? ;)
Bereut nicht aber ob es sich wirklich so gelohnt hat, werde ich nach meinem Besuch in Nettetal sagen können. Dort sollen ja auch ganz gute Helianbieter sein. Ich hätte den Besuch bei Delabroye gerne mit einem Wochenendausflug in die Region verbunden. Aber dafür war leider keine Zeit. Vielleicht nächstes Jahr 8)
Also, als ich vor drei Jahren in Oirlich war, hielt sich meine Begeisterung über das Helli- Angebot arg in Grenzen. :-\
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #689 am:

Genau, wegen Helleborus braucht man keinen Gedanken an Oirlich verschwenden.Ich war ein paar Tage verreist und bin gerade schnell mal durch den Garten. Etliche abgeknickte Blütenstiele haben mich traurig angeschaut.... :'(Der Frost hat schon wieder Tribut gefordert :-\
See you later,...
Antworten