News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

reihenabstand/baumabstand von hochstammobstbäumen (Gelesen 6278 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:reihenabstand/baumabstand von hochstammobstbäumen

cydorian » Antwort #30 am:

Es ist ein kräftiger Unterschied, ob man mit Schnittmassnahmen einen Baum auf 8m statt 10m Kronendurchmesser hält (das ist einfach, man macht im Prinzip die ohnehin fälligen Verjüngungsschnitte tiefer) oder ob man einen wuchsstarken Baum "klein halten" will. Letzteres geht durchaus auch, aber der Aufwand ist hoch, viele alte aber gut gepflegte Äpfel und sogar Kirschen (mein Nachbar hat zwei davon) in Hausgärten zeugen davon. Für eine Obstwiese würde ich das allerdings nicht machen, der Aufwand ist einfach zu hoch.
landfogt

Re:reihenabstand/baumabstand von hochstammobstbäumen

landfogt » Antwort #31 am:

ja so meinte ich es! nicht kleinhalten,nur einschränken im wuchs!ich denke der baum würde das auf dauer nicht mitmachen.jedes jahr nur not triebe ohne ende und zusätzlich viel arbeit mit schneiden.da sind wir jetzt auf der gleichen wellenlänge ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Antworten